Antidepressiva mit gleichem Wirkstoff (Doxepin) - gleichwertig?

munichman
Hallo,
ich nehme Doxepin seit ca. 16 Jahren - allerdings in Form verschiedener, wechselnder Fertigpräparate. Der Wikipedia-Artikel zu Doxepin listet einige auf.
Inzwischen nehme ich das (für mich und meine Krankenkasse) preisgünstigste Präparat. Bisher ging ich stets davon aus, dass die Wirkung stets die gleiche sein muss - sofern nur Doxepin jeweils in gleicher Menge enthalten ist.
Vor kurzem sprach ich mit jemand, der eben dies bezweifelt.
Könnte sich die Wirkung des Antidepressiva also (auch) verringert haben, weil ich inzwischen andere Präparate nehme?

Wie seht ihr das?

David

19.06.2009 10:50 • #1


P
Nein, sie sind nicht stets gleichwertig. Sobald irgendeine zusätzliche Substanz enthalten ist, kann diese die Bioverfügbarkeit stören. Bitte besprich mit Deinem Arzt, ob Du nicht zu dem Medikament zurückkehren kannst, das die beste Wirkung bei Dir erziehlt hat. Leider wird manchmal an der falschen Ecke gespart.

LG
Petra

19.06.2009 11:31 • #2


A


Hallo munichman,

Antidepressiva mit gleichem Wirkstoff (Doxepin) - gleichwertig?

x 3#3


munichman
danke für den Hinweis, Petra!
Inzwischen habe ich dazu recherchiert und für Doxepin einen Vergleichstest für verschiedene Doxepin-Präparate gefunden.
Ich werde auf jeden Fall das ursprüngliche (und teurere) Medikament noch einmal testen.
Wenn dann dessen Wirksamkeit (bei niedrigerer Dosis) besser wäre, könnte ich erleichert sein.
Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.

LG David

20.06.2009 13:11 • #3


D
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe mal ne Frage wegen der Wirksamkeit von Antidepressiva. Ich habe immer die Fluoxetin 20 mg von H***l genommen und nehme jetzt seid ca. 3 Monaten Fluoxetin ** von einer anderen Firma und habe das Gefühl das die Wirksamkeit länger dauert, als bei den anderen Tabletten. Ist das Einbildung oder kann das tatsächlich sein, das die Wirksamkeit anders ist, wenn sie von unterschiedlichen Firmen sind. Bitte, wer Erfahrung hat, mir mitteilen. Ware wirklich sehr dankbar, da ich ja weiss, dass man sich in dieser Phase auch viel einredet. Danke schonmal und liebe Grüße

Diana

31.08.2009 07:35 • #4


D
Liebe Nina,
danke für deine ausführliche Antwort. Leider ist es nun so, dass ich gerade ein neues Rezept eingelöst habe und jetzt wieder die Fluoxetin** bekommen habe. Meinst du ich kann die trotzdem weiternehmen und dann entscheiden, ob die Wirksamkeit wirklich anders bzw. langsamer einsetzt? Immerhin nehme ich sie ja noch nicht solange und es dauert ja immer eine Zeit bis man eine merkliche Besserung feststellt. Nehme die Tabletten zwar schon 3 Monate, aber meine depressive Phase ist erst seid ca. 7 Wochen.

Liebe Grüße Diana

31.08.2009 09:45 • #5


A
Ja, Du kannst sie weiternehmen.
Du kannst aber trotz des gerade neuen Rezepts zu Deinem Arzt gehen und ihm sagen, dass
Du Probleme bei der Wirkung hast und dass er Dir bitte wieder die alten aufschreiben möchte.

Das kann der Arzt tun, muss es lediglich der Krankenkasse gegenüber begründen.

Achte dann darauf, dass er auf dem Rezept aut item (oder ai) ankreuzt, was bedeutet, dass
der Apotheker Dir GENAU das Medikament aushändigen muss, was rezeptiert ist.
Fehlt dieses Kreuz, kann er ein Generikum geben.

Hoffe, Deine Fragen sind damit beantwortet?

Übrigens: wenn Du mal die Suchfunktion nutzt oder Dich etwas einliest, wirst Du ganz viele
Beiträge zu dem Thema finden .

Sei lieb gegrüßt,
Angie

31.08.2009 11:30 • #6


D
Danke Alannis und Nina,
bin mir noch nicht ganz schlüssig was ich mache, denn ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und sehe auch teilweise die Fortschritte nicht, die aber meine liebe Familie merkt. Hab auch mal in den Beipackzettel von meinem vorhergehenden Hersteller geschaut, das sind nahezu die gleichen Inhaltsstoffe wie bei meinem jetzigen. Vielleicht hat sie ja auch darauf geachtet, das sie einen Hersteller nimmt, der die gleichen Inhaltsstoffe hat. Sie hat ja auf dem Rezept expliziet AL draufgeschrieben und ich vertraue ihr auch. Wie ich mich also kenne, werde ich wieder abwarten und das beste hoffen. Ich bin halt immer so hin- und hergerissen. Einerseits erwarte ich immer Wunder und das die Tabletten möglichst schnell helfen sollen und andererseits weiss ich genau, dass das alles Zeit braucht. Schliesslich ist die Depression auch nicht von einem auf den anderen Tag gekommen.

Ich weiss nicht, ob das jemand verstehen kann, aber bei mir ist es halt so.

Seid ganz lieb gegrüßt von Diana

31.08.2009 12:08 • #7


D
Hi Nina,
danke für dein Verständnis. Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll, zumindest gehts mir ja nicht schlechter. Vielleicht helfen sie ja auch genauso wie die anderen und ich bin halt nur unsicher. Die Depression ist halt ne Krankheit an der man total verzweifeln kann

Liebe Grüße Diana

31.08.2009 12:40 • #8


D
Hallo, habe das gleiche Problem ! Habe vorher immer mein Fluoxetin von einer anderen Firma genommen und war zufrieden, jetzt habe ich es von einer anderen Firma bekommen, wo einige biologische Substanzen (Maisstärke und Natrium.....) nicht enthalten sind, kann das vielleicht auch dafür sorgen, dass ich das Medikament anders annehme bzw. auch andere NW verspüre?

LG Diana

01.09.2009 11:23 • #9


A
Hallo Diana!

Ja, es kann sein, dass die Medikament von nem anderen Hersteller anders wirken - was aber nicht
bedeutet, dass sie schlechter wirken müssen.

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du das andere Medikament besser verträgst kannst Du darüber mit dem verordnenden
Arzt sprechen, dass er Dir bitte genau dieses aufschreibt.
Das kann er machen.

Liebe Grüße,
Alannis

01.09.2009 13:22 • #10


A


Hallo munichman,

x 4#11


D
Hallo Allannis,
danke für deine Antwort. Ich werde mal meine Ärztin darauf ansprechen. Die Medikamente gibts ja echt von vielen verschiedenen Firmen und ich habe jetzt die 3 Firma. Werde mal an mir beobachten ob und wie es anders wirkt und dann meiner Ärztin mitteilen, mal sehn was sie dazu sagt. Danke nochmal.

LG Diana

02.09.2009 07:32 • #11

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag