Antidepressiva - Escitalopram-Micro Labs

T
Hallo,

ich bin neu hier. Aufgrund einer mittelgradigen Depression habe ich mich in Behandlung eines Neurologen begeben. Dieser hat mir jetzt das Medikament Escitalopram 10mg, 1 mal täglich eine Tablette, verordnet.

Ich habe die Tabletten jetzt 7 Tage eingenommen und merke so gut wie keine Veränderung. Wie lange dauert es, bis eine Wirkung zu spüren ist? Ich meine ich verspüre einen leichten Schwindel und ich bin ziemlich müde. Sind das bekannte Nebenwirkungen?

Wie läuft normalerweise die weitere Behandlung ab? Ich habe z.B. in 6 Wochen einen weiteren Termin.

Was wird dort in der Regel gemacht?

Kann der Neurologe anhand einer Blutuntersuchung überprüfen, ob die Tabletten regelmäßig eingenommen wurden?

Erfolgt in der Regel eine Überprüfung der Blutwerte, oder ist das eher eine Ausnahme?

Wer hat gute Erfahrungen mit den Tabletten gemacht? Wer schlechte Erfahrungen?

Welche Nebenwirkungen treten häufig auf?

Ich danke Euch jetzt bereits für Eure Unterstützung.

03.08.2020 13:20 • #1


A
Hallo tebut,
mit Escitalopram kenne ich mich leider nicht aus! Ich schreibe dir aber, weil ich noch vor wenigen Wochen ganz ähnliche Fragen auf meinem Notizzettel stehen hatte und ich dich daher sehr gut verstehen kann, womit derzeit deine Gedanken beschäftigt sind!

Schau mal in den Rubriken -- Medikamente, ob du etwas zu deinem Medi findest!

Aus eigener Erfahrung mit meinem Antidepressivum weiß ich, dass es zwar von Anfang an eine Reaktion im Körper auslöst, aber sich die gewünschte Wirkung noch lange nicht einstellt. Selber bin ich jetzt nach einer Einschleichzeit von 3 Wochen seit knapp 5 Wochen auf die doppelte Dosis eingestellt und spüre von der Wirkung auf die Psyche ebenso wie du, nichts. Von den beschriebenen Nebenwirkungen ist keine eingetreten. Nur zwei sehr lästige körperliche Reaktionen gibt es. Heißhunger auf Süßes und der Verlust der S. Erlebnisfähigkeit, was sehr schade ist.

Mein Neurologe nimmt kein Blut ab. Das macht der Hausarzt.

Dass dir der Neurologe die Tabletten kürzlich erst verordnet hat und dich so spät nach 6 Wochen zur Wiedervorstellung sehen möchte, umfasst einen zu weit gesteckten Zeitrahmen für meine Begriffe.
Aber auch ich bin am Herumeiern von Neurologe zu anderen Ärzten und fühle mich verunsichert.

Therapiert dich der Neurologe auch oder verordnet er nur das Medikament? Meines heißt Duloxetin.
Erzähl doch mal, wie es weitergegangen ist!
LG von Mayke

03.08.2020 13:41 • #2


A


Hallo tebut,

Antidepressiva - Escitalopram-Micro Labs

x 3#3


T
Hallo Mayke, danke für die schnelle Antwort. Der Neurologe nimmt sich viel Zeit und versucht im Gespräch zu helfen. Er schreibt Medikamente auf und schreibt bei Bedarf auch arbeitsunfähig, was auch nicht unwichtig ist, um zumindest in gewissen Abständen etwas Ruhe zu finden. Ich bin darüber hinaus in einer Psychotherapie. VG

03.08.2020 13:50 • #3


D
Ich habe es auch verschrieben bekommen. Werde es aber erst in 3 Wochen beginnen einzunehmen. Vielleicht hilft dir mein Beitrag etwas, auch wenn er am Ende etwas ins Unwichtige abdriftet.

zum-ersten-mal-antidepressiva-escitalopram-was-beachten-t27619.html

03.08.2020 19:17 • #4


T
Danke für Deinen Link. Bei den ganzen Nebenwirkungen muss man wirklich abwägen, ob man das Medikament einnehmen soll.

Mich würde immer noch sehr interessieren, wie Eure Erfahrung in Bezug auf die Kontrolle der Einnahme ist.

Gibt es Psychiater/Neurologen, die anhand des Blutes ermitteln, wie hoch der Wirkstoff des Antidepessiva im Blut vorhanden ist?

04.08.2020 07:55 • #5


M
Zitat:
Gibt es Psychiater/Neurologen, die anhand des Blutes ermitteln, wie hoch der Wirkstoff des Antidepessiva im Blut vorhanden ist?

Nein. Es werden lediglich Leber- und Nierenwerte regelmäßig während der Einnahme geprüft und ein EKG gemacht. Die Menge des Wirkstoffs wird nicht bestimmt. Der Serotoninspiegel wird auch nicht bestimmt.


Zitat:
Mich würde immer noch sehr interessieren, wie Eure Erfahrung in Bezug auf die Kontrolle der Einnahme ist.

Dein Psychiater schickt einen Arztbrief an deinen Hausarzt und dort steht drin wie oft die Verlaufskontrolle durchgeführt wird. Z.B. Laborwerte ein mal pro Quartal, EKG halbjährlich (Intervallzeiten können abweichen). Der Hausarzt macht die Kontrolle und prüft nur ob alles in Ordnung ist.


Zitat:
Ich habe die Tabletten jetzt 7 Tage eingenommen und merke so gut wie keine Veränderung. Wie lange dauert es, bis eine Wirkung zu spüren ist? Ich meine ich verspüre einen leichten Schwindel und ich bin ziemlich müde. Sind das bekannte Nebenwirkungen?

Die Zeitdauer bis man eine Verbesserung spürt hängt auch von der Dosis ab. Laut Ärzten dauert es 2-3 Wochen oder auch 4-6 Wochen (habe da unterschiedliche Aussagen bekommen). Die Nebenwirkungen können von dem Medikament kommen.


Zitat:
Wer hat gute Erfahrungen mit den Tabletten gemacht? Wer schlechte Erfahrungen?

Ich habe kaum Nebenwirkungen davon. Allerdings spüre ich nach 10 Wochen auch keine Verbesserung, weshalb ich das Medikament wieder ausschleichen möchte.

08.08.2020 12:54 • #6


D
Ist ja schon einige Zeit her. @tebut: Hat sich bei dir mittlerweile eine Wirkung des Medikamente gezeigt? Hast du Nebenwirkungen festgestellt? Ggf vielleicht auch die Dosis erhöht?

Würde mich sehr interessieren. Bei nir rückt mein Anfangsdatum etwas näher und ich fange schon wieder an zu überlegen, ob es das wirklich sein soll.

18.08.2020 15:40 • #7


T
Hallo, ich habe das Medikament nach kurzer Zeit abgesetzt. Keine richtige Wirkung. Etwas komisch war mir, kann es nicht genau beschreiben. Nehme jetzt verschiedene homöopathische Mittel ein. Bei mir sind die Depressionen auch noch nicht ganz so schlimm, daher klappt es auch damit. VG

18.08.2020 15:44 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag