Angst vor Dates und einer Beziehung

H
Hallo zusammen,

ich leide seit etwa 2 Jahren an Depressionen. Angefangen hat alles mit Angstzuständen. Ich bin 22 und hatte leider noch nie einen Freund. Immer wenn ich Gefühle für einen Jungen entwickelt habe und wir uns etwas angenähert haben, bin ich zurück geschreckt. Irgendwann kam es dann eben auch dazu, dass ich vor Treffen regelrechte Panikattacken bekommen habe. Mir wurde dann total übel und oftmals musste ich mich sogar übergeben. Lange Zeit war ich deshalb sehr sehr niedergeschlagen, weil ich einfach feststellen musste, dass ich nicht normal bin. Ich habe totale Angst, dass ich mein Leben lang allein sein werde.

Jetzt zu meinem aktuellen Problem: ich habe im Internet einen netten jungen Mann kennengelernt. Wir haben einige Gemeinsamkeiten und schreiben immer sehr nett. Nun wollen wir uns am nächsten Wochenende treffen. Doch wieder beginnt, die Angst in mir aufzusteigen. Wenn ich nur an das Date denke, wird mir etwas flau im Magen und ich bekomme kaum einen Bissen runter. Wo soll das nur enden? Am liebsten würde ich das mit dem Date lassen. Ich hab einfach Angst vor einer möglichen Beziehung, weil ich so unerfahren bin. Ich habe einfach das Gefühl, ich habe in meiner Jugend alles wichtige verpasst. Also auf der einen Seite möchte ich unbedingt ein normales Leben führen und auf der anderen Seite spüre ich, dass mein Körper das nicht wirklich will. Aber wenn ich diese Angst nicht besiege, dann wird sie mich besiegen, oder was meint ihr?

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Wie kann ich diese Angst bezwingen?
Übrigens: habe früher Citalopram genommen, nun Sulpirid, die ich allerdings langsam absetze. Mein Psychiater meinte, ich solle allerdings noch nicht ganz auf Antidepressiva verzichten und verschrieb mir darum Venlafaxin 37,5 mg.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :-)

20.01.2011 22:23 • #1


S
Hi,
Das Problem kenne ich auch von irgendwoher. Allerdings ist es nicht so schlimm, wie du es beschreibst, sondern es geht schon damit los, einem Jungen zu gestehen, dass man ihn liebt. Jedesmal, wenn mir jemand angeboten hat, es ihm zu sagen, wollte ich es patu nicht haben, weil ich dann denke, mords Wunder, was der schon wieder sagt. Angst vor Dates habe ich im Grunde nicht, aber vor dem, was dort passiert. Hast du es schon mal mit Entspannungsübungen versucht, um einfach runter zu kommen oder dic h einfach mal abzulenken? Denk dir beispielsweise dein Lieblingsrezept und überleg mal, was du da alles reintust, bevor du entgültig in Panik ausbrichst. Nur so ein kleiner Tipp von mir!
Hoffe, konnte ein bisschen weiter helfen.
Lg

20.01.2011 22:31 • #2


A


Hallo Holidae,

Angst vor Dates und einer Beziehung

x 3#3


S
hi,

na ja, du hast halt das Gefühl nicht gut genug zu sein nicht wahr. Das alles oder einiges was du tun könntest, irgendwie falsch sein könnte oder unangebracht. Dem ist aber nicht so, auch wenn du bisher noch keine Erfolge diesbezüglich hattest und dich dadurch in deinem Glauben bestätigt siehst.

in deiner jetzigen Situation rate ich dir, dich darauf zu konzentrieren ganz natürlich zu sein. Wenn du merkst, dass du bestimmte Dinge betont tust, weil du glaubst dass dies gefällt oder wenn du Zugzwang verspürst, dann mache dir bewusst, dass du dir damit mehr schadest als nütztst. Die besten Resultate erreichst du, indem du nichts tust was du auch sonst nicht tun würdest. Sei ganz normal. Wenn du schweigen willst dann schweige, wenn du reden willst dann rede, wenn du tanzen willst dann tanze, wenn du lachen willst dann lache.

wann und ob du einen Mann kennenlernst liegt nicht in deiner Macht. Lass es auf dich zukommen. Alleine durch die Anziehung des anderen Geschlechtes (oder des gleichen Geschlechtes) wird über kurz oder lang eine Freundschaft oder mehrere Freundschaften stattfinden. Es wäre ein Wunder, wenn nicht ;D

liebe Grüsse, Sanduhr

21.01.2011 23:19 • #3


Janus
hallo holidae,
ich kann dein Problem recht gut nachvollziehen. Bin selber seit 8 Jahren an Depressionen erkrankt. Seit ca. 4 Jahren bekomme ich ebenfalls Venlafaxin, 225mg/Tag. Das man in dieser Situation nicht unbedingt viele Dates, gewschweige denn Beziehungen hat, ist recht nachvollziehbar. Auf mehr als eine Handvoll Dates kann ich auch nicht zurückblicken. Mehr ist dann auch bisher nie draus geworden, weil sich in mir einfach was sträubte jemanden näher an sich heran zu lassen. Das bedeutet ja auch sich jemanden zu öffnen und sowohl die, auf viele halt abschreckende, Erkrankung und die die eigene Unerfahrenheit offenzulegen. Es ist die Furcht daraufhin zurückgewiesen zu werden, was sehr verletzend ist.

Versuche dir vorzunehmen, daß die ersten Date erstmal nur ein vorsichtiges beschnuppern darstellen. Sei einfach natürlich und du selbst. Versuche das gedankenkarussel zu stoppen, in dem sich fortwährend bedrückende Vorstellungen bilden, von dem was dein gegenüber sagen oder denken könnte. Sei stattdessen aufgeschlossen, konzentriere dich nur auf das was wirklich vor sich geht, nicht das was in deinem Kopf abläuft. Auf einem ersten treffen willst du doch erstmal herausfinden, ob er dir wirklich so sympathisch ist, wie in euren Mails. Ob er dir grundsätzlich gefällt und du glaubst mit ihm jemanden gefunden zu haben, mit dem du dich gut unterhalten hast. Das findest du alles nur hearus, wenn du dich auf ihn konzentrierst, nicht auf deinen Kopf und deine Gedanken.

Mir hat diese Darstellung damals sehr geholfen. Ich hoffe dir wird sie auch ein wenig weiterhelfen können! :9

liebe grüße

22.01.2011 13:07 • #4


achtsamkeit
Hallo holidae,

deine Ängste kann ich gut verstehen. Du solltest auf dein Empfinden vertrauen. Vielleicht ist das Treffen jetzt wirklich noch zu früh für dich. Dann verschiebe es!
Eventuell hat dein Gegenüber sogar ähnliche Ängste?
Versuche dir auch klar zu werden was du erwartest? Wäre es leichter für dich das erste treffen so zu nehmen, dass ihr euch kennenlernt, versteht, ohne, dass daraus unbedingt eine Beziehung werden muss. Lass das für dich offen.
Wo wollt ihr euch denn Treffen? Das spielt sicher auch eine Rolle wie es dir dabei geht.
Und Bauchschmerzen vor einem solchen Treffen finde ich sind ganz normal.
Würdest du dich sicherer fühlen, wenn eine Freundin zB. von dir mit geht?

Sei mutig, aber zwinge dich zu nichts!

Liebe Grüße Pelle

22.01.2011 13:43 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag