1

Angst und Panik vor Schimmel

Bergwald
Liebe alle

Durch die Coronazeit wurde meine Aufmerksamkeit plötzlich sehr auf Hygiene und Sauberkeit gelenkt. Früher war ich da recht unempfindlich und nicht penibel, aber seit wir ja ständig drauf achten sollen und da ich eh schon empfänglich für Ängste und Panik bin und vor einigen Monaten eine Art Zusammenbruch/Erschöpfung/Anpassungsstörung hatte, sehe ich inzwischen überall Gefahren, sehr oft auch im Haushalt. Überall befürchte ich Schimmel, ob im Essen, im Bad, irgendwo wo ich es nicht sehe etc

Und tatsächlich sind mir in letzter Zeit im Haushalt ein paar kleine Schimmelstellen und ähnliche kleine Alltäglichkeiten begegnet. Leider ist dies für mich dann nicht schnell erledigt und vergessen, sondern macht mir noch mehr Angst. Ich wasche inzwischen viel zu oft die Hände etc

Hat jemand dies gehabt und wieder überwunden? Erhoffe mir möglichst positive Worte/ Erfahrungen und nichts, was bei mir Angst triggern könnte, danke 3

LG
Bergwald

09.06.2020 23:15 • #1


L
Hallo Bergwald,

dahingehend habe ich zwar keine Ängste, kenne aber die Angstproblematik generell. Vielleicht hilft es dir, wenn du mal resümierst, wie oft du bisher krank geworden bist, obwohl du dir nicht so oft die Hände gewaschen hast. Unser Immunsystem packt einiges. Wir sind jeden Tag mit Umweltfaktoren konfrontiert. Und der Körper hat ein gutes System dafür: Entgiftungsorgane und Immunsystem. Die hauen das wieder raus;)

Wichtig ist, dass du jetzt im Anfangsstadium der Angstzustände etwas unternimmst. Womöglich ist auch eine psychotherapeutische Krisenintervention hilfreich.

LG Luna

10.06.2020 17:55 • x 1 #2


Bergwald
Liebe Luna

Ganz lieben Dank für deine verständnisvolle und positive Antwort!

Ich habe meist weniger Angst, selbst krank zu werden, sondern eher, dass andere durch mein fahrlässiges Verhalten (angeblich, das sagt halt quasi meine Angst) andere gefährden könnte.

Mit dem Immunsystem hast du natürlich recht

Ebenso mit der frühen Intervention. Ich bin schon in Behandlung und hoffe, es bessert bald... muss morgen meinem Thera nochmals erklären, dass es weiter so läuft in meinem Kopf... habe manchmal Angst, ob das alles wieder besser wird...

LG
Bergwald

10.06.2020 20:11 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag