Angehörige hat sich das Leben genommen

L
Meine Großnichte hat sich gestern das Leben genommen.

Auf den ersten Blick war alles I.O.Sie hat die Schule mit einen sehr guten Abschluß fertig gemacht.Sie ist an einer IT-Schule angenommen worden, wo die Aufnahmebedingungen hoch sind.

Sie hat sich mit mehreren Personen verabredet gehabt um was gemeinsam zu unternehmen.Sie hatte sich zum Führerschein machen angemeldet.

Weder ihrer Mutter , mit der sie zusammen lebte , noch ihr Bruder oder irgendwer anderes hat irgendwas bemerkt.Sie war einfach so wie immer.

eine betäubte little-tiger

16.07.2012 08:58 • #1


M
Ds tut mir sehr leid Sie muß sehr verzweifelt gewesen sein.

16.07.2012 13:02 • #2


A


Hallo little-tiger,

Angehörige hat sich das Leben genommen

x 3#3


L
liebe little-tiger,
das Wichtigste bei allem L eid ist, daß sich niemand irgendeinen Vorwurf machen darf! Das ist das Wichtigste, aber auch das Schwerste!
Mein tiefes Mitgefühl für dich und deine Familie!

Ach Mensch, so ein junges Ding!

lg liesl

16.07.2012 13:18 • #3


Steffi
Du hast mein Mitgefühl, little-tiger. Es gibt nichts schlimmeres, als in einem solchen Moment die eigene Ohnmacht erkennen zu müssen.

16.07.2012 13:43 • #4


L
hallo ihr lieben

Danke für eure Worte

Zitat von Martina:
Sie muß sehr verzweifelt gewesen sein.


Eben das weiß NIEMAND wirklich, weil sie hat niemals eine Andeutung gemacht oder versucht mit jemanden zu reden.
Auch hat sie sich so wie immer Verhalten.

Zitat von liesl:
das Wichtigste bei allem L eid ist, daß sich niemand irgendeinen Vorwurf machen darf!


Dafür ist es zu spät.Meine Nichte , ihre Mutter , hatte viele starke Schmerzmittel zu Hause die sie Aufgrund ihrer OP´s am Bein brauchte.
Jetzt macht sie sich Vorwürfe das es ihr nicht aufgefallen war das es langsam immer weniger wurden obwohl sie sie nicht mehr nahm.Auch das sie erst so spät in ihr Zimmer gegangen ist und sie nicht schon früher gefunden hat.

Sie glaubt ihr Mütterlicher Instinkt hätte sie warnen müßen.

Zitat von Steffi:
Es gibt nichts schlimmeres, als in einem solchen Moment die eigene Ohnmacht erkennen zu müssen


Oh, ja.Es zerreißt uns förmlich.

little-tiger

16.07.2012 15:41 • #5


Eloise
Euer Verlust tut mir sehr leid, little-tiger.

Leider gelingt es manchen Menschen komplett zu verbergen, wie es in ihnen aussieht. Da warnt auch kein mütterlicher Instinkt. Da warnt einen nichts. Und das macht es umso schwerer damit umzugehen.

16.07.2012 17:05 • #6


S
Hallo little-tiger,
ich muss mich meinen Vorschreibern anschließen!
Wenn jemand den Suizid wirklich begehen will, merkt es sehr häufig niemand im voraus, denn es wird genauestens geplant.

Es tut mir so leid für dich und deine Familie!!!

Anteilnehmende Grüße,
Sanni

16.07.2012 22:23 • #7


Pandoras
Liebe little-tiger!

Mein allerherzlichtes Beileid!! Das muss ganz furchtbar und schrecklich sein, das im Familienkreis erleben zu müssen. Ich kann es nicht nachempfinden, wie sich das anfühlt.

Wir sind alle für Dich da!

Dicken Knuddler

18.07.2012 03:38 • #8


Fjölnir
Hallo little-tiger
auch von mir ein herzliches Beileid.
Ich weiss nicht was ich sagen soll ohne das es aufgesetzt wirkt, daher belasse ich es bei dem Beileid und drücke dich in Gedanken ganz fest. Aus Erfahrungen im Freundeskreis weiss ich wie es ist wenn sich eine Person, die einem nahe steht das Leben nimmt. Doch in der eigenen Familie ist das natürlich noch etwas ganz anderes.

18.07.2012 10:27 • #9


L
Ich bin noch immer Sprachlos... kann es kaum aussprechen oder schreiben...

heute haben wir das Gesteck für sie bestellt, am Freitag um 10.30h wird sie beigesetzt.

little-tiger

18.07.2012 14:09 • #10


S
Welch ein Schock. Ich kann mich etwas in deine SItuation hineinversetzen.

Es tut mir so leid und ich denke an euch, vor allem an die Familie.

Das zeigt uns doch wieder, wie hilflos wir hier sind. Die Betroffenen doch die Hölle durchlaufen, um dann zu so einer Entscheidung zu gelangen.

Ich wünsche euch viel Kraft und es ist immer ein großer Verlust, junge Menschen zu verlieren.

Alles Liebe und vor allem Kraft.

Sera.

18.07.2012 19:09 • #11


L
der Freitag war die hölle...

als wir bei meinen Bruder ankamen lag er noch im Bett, er hatte sich schon mehrfach übergeben und er hatte Kreislaufprobleme.

Sein Lebensgefährte war weißer als weiß und zitterte, meine Schwester war ebenfalls völlig aufgelöst, zu der aktuellen Trauer mischte sich bei ihr der Schmerz mit der Erinnerung von den Tod und der Beerdigung von ihren Mann vor 4 Monaten.

Ich habe versucht gefasst zu wirken und Stärke zu zeigen.Mein Mann schaute sehr besorgt in die Runde und suchte was im Handy.Er versuchte uns alle etwas zu beruhigen.

Die Trauerfeier in der Kapelle war sehr berührend.Der Redner hat sehr einfühlsam gesprochen.

Meine Nichte und mein Neffe sind als letzte in die Kapelle gekommen, da es keinen Seiteneingang gibt wo man ungesehen reinkommen kann.

Meine Nichte ist fast zusammen gebrochen als sie vor den Sarg standen, mein Neffe war wie ein Roboter.

Schlimm war der Moment wo sie sie ins Grab abgesenkt haben.Ab da konnte ich das zittern nicht mehr unterdrücken.Mein Mann hat mich fest gehalten.

Schlimm ist für mich auch immer wenn jemand Sand auf den Sarg wirft, dieses Geräusch haut mich fast um, bin jedesmal wenn das jemand gemacht hat zusammen gezuckt.

seit dem Nachmittag habe ich innerlich auf Automatik umgestellt und funktioniere... keine Ahnung wie aber es klappt...

little-tiger

22.07.2012 14:18 • #12


M
Schrecklich, das alles.....

22.07.2012 15:28 • #13


L
iebe little-tiger,
unfassbar, daß man das aushält! und doch man hält es aus! und funktioniert, wie du es selber beschrieben hast.

Ich glaube hier schreiben hilft dir etwas, nur zu, schreib dir von der Seele!

Ich denke an dich und deine Familie

lg liesl

22.07.2012 20:16 • #14


L
hallo ihr lieben

ich bin ( immer noch ) Wort und Sprachlos, weiß nicht wie ich es sagen/schreiben soll, sobald ich daran nur denke breche ich fast zusammen und weine nur noch,

in mir ist alles deutlich dunkler und kälter geworden

eine unendlich müde little-tiger

26.07.2012 18:07 • #15


Steffi
Hallo little tiger,

das ist nur zu verständlich. Trauerarbeit braucht seine Zeit. Aus Erfahrung weiß ich eines : je intensiver Du die Trauer durchlebst und ihr nachgibst, um so schneller lässt sie sich verarbeiten.

fühl dich gedrückt.

26.07.2012 19:34 • #16


L
hallo ihr lieben

DANKE für eure Anteilnahme, es tut einfach gut wenn man merkt das man nicht alleine ist.

Am Samstag hatten wir Besuch und ich habe gut funktioniert.Auch meine Familie war da.Sie waren die letzten die gingen.

Mein Bruder hat da erzählt das meine Nichte ein Notizbuch gefunden hat in dem ihre Tochter wahllos Gedanken aufgeschrieben hat.

In dem steht das sie sich oft zurückgestzt und mißverstanden gefühlt hat.Auch das sie glaubte in dieser Familie nur der Prellbock zu sein und nur zur Belustigung auf Feiern dient.

Auch hat mein Bruder erzählt das sie seit mehren Jahren versucht hat engeren Kontakt zu ihn und seinen Lebensgefährten aufzubauen.Er fand es unnatürlich und hat sie immer wieder abgewiesen.

Aber, das finde ich unnatürlich, er hat darüber niemals mit ihrer Mutter gesprochen ! Weil er dachte es wäre eine vorübergehende spinnerei von ihr.

Nur, geht eine spinnerei nach einiger Zeit wieder weg und wird von was anderes abgelöst, aber über J A H R E ??????

Auch als ich Lieblingslied in der Kapelle gehört habe lief es mir kalt über den Körper.In dem Lied, was sie auch schon seit mehren Jahren den ganzen Tag über gehört hat, geht es darum wie befreit die Seele ist wenn man stirbt und sie endlich in dem Himmel aufsteigt.

K E I N E R hat versucht das zu hinterfragen.

Da ich weiß das Vorwürfe uns nicht weiterbringen habe ich zu dem was mein Bruder erzählte nix gesagt.

Am Sonntag habe ich mich sehr zurückgezogen und meine Gedanken kreisten wie irre.

Nachmittags habe ich dann zu meinen Mann gesagt, das das was mein Bruder erzählt hat mich nicht überrascht hat.

Worauf er antwortete : Du hattest es immer wieder angesprochen das das Verhalten ihr Gegenüber nicht in Ordnung ist.

Aber dir ( der Tante aus den Irrenhaus ) hat ja K E I N E R geglaubt.Und auch N I E wirklich zugehört.

Im Gegenteil, mir sagten alle da ich nicht soviel Kontakt in den letzten Jahren mit ihr hatte, das ich sie nicht kennen würde, und schon mal gar nicht mich in ein Kind reinversetzen kann weil ich ja keine Mutter bin.

Dafür kann ich sehen was passiert, aber ich wurde immer abgekanzelt mit den Worten : Du spinnst, das ist alles nur Spaß.
Du reagiert völlig über, das ist alles nicht so.Damit wurde ich weg und rausgefegt.

Und ich hatte nicht die Kraft dem was gegen zu setzen.

eine aufgewühlte little-tiger

30.07.2012 12:45 • #17


L

ich bin in gedanken bei dir!
lg liesl

30.07.2012 12:49 • #18


Brave
little-tiger,

hab´s erst heute gelesen und möchte Dir noch mein Beileid aussprechen.

Ich habe diese Erfahrung ja aus erster Hand machen müssen. Habe meinen eigenen Sohn so aufgefunden.
Ich kann Dir auch nur sagen - man kann es nicht verhindern denn es ist genauestens geplant und wer es wirklich
machen möchte, kann es so verbergen das keiner was merkt.
Am ehesten muss man aufhorchen wenn jemand auf einmal gelöster wirkt als sonst.

LG Brave

12.08.2012 21:36 • #19


L
hallo Brave

Zitat von Brave:
hab´s erst heute gelesen und möchte Dir noch mein Beileid aussprechen.


Dankeschön

Zitat von Brave:
Ich habe diese Erfahrung ja aus erster Hand machen müssen. Habe meinen eigenen Sohn so aufgefunden.


Da bin ich nun etwas hilflos, es tut mir so leid für dich das dir das passiert ist.Ich kann nur hoffen das du einen Weg für dich gefunden hast es für dich zu akzeptieren, wenn man es auch nie wirklich verstehen können wird.

Zitat von Brave:
Ich kann Dir auch nur sagen - man kann es nicht verhindern denn es ist genauestens geplant und wer es wirklich machen möchte, kann es so verbergen das keiner was merkt.


Das stimmt leider nur zu gut.Sie hatte ( wie wir heute wissen ) schon mehrere Jahre im Netz dazu recheriert.Auch hat sie die Dosierung der Tabletten so gut getroffen das das Erbrochene nur als ein feiner dünner Rinnsal aus ihren Mundwinkel lief.Sie lag mit den Gesicht zur Wand gedreht und so haben das erst die Sanitäter gesehen.

Zitat von Brave:
Am ehesten muss man aufhorchen wenn jemand auf einmal gelöster wirkt als sonst.


Dazu hatte ich schon was geschrieben.Mir hat K E I N E R in diesen Punkt zugehört. ( Bin ja nur die Tante aus der Klapse ) Ich solle nicht so rumspinnen.

A L L E dachten das sie nun so gelöst sei weil sie die Schule so abgeschlossen hat wie sie wollte und auch schon Pläne für ihr weiteres Leben gemacht hatte.So hat sie sich z.B. schon auf einer IT- Schule eingeschrieben und bei einer Fahrschule angemeldet gehabt.


Ich war gestern mit meiner Nichte ( ihrer Mutter ) beim Einkaufen.Danach haben wir uns noch eine weile Unterhalten.Sie erzählte das sie aus Neugier in´s Handy von ihrer Tochter geschaut und da eine Nr von einer Barbara gefunden hat.Sie hat diese Nr gewählt und es meldete sich die Sozialpadagodin von der Schule wo ihre Tochter ihren Abschluß gemacht hat.

Diese erzählte ihr das sie glaubt das ihre Tochter Depressiv gewesen ist und sich gewundert hat das sie in keinerlei Behandlung war deshalb.Da fragte meine Nichte sie warum sie sie nicht informiert hat wenn sie diesen Verdacht schon lange hat.

Barbara fragt zurück ob sie ihr nun Vorwürfe mache deshalb.Meine Nichte antwortete ihr : Das sollte ich wohl, doch es bringt mir meine Tochter nicht zurück.

Meine Nichte wundert sich ( mal wieder ) wie gut wir depressiven unserere Erkrankung nach außen verstecken/überspielen können.Bei mir ist sie sehr Überrascht gewesen als ich in die Klinik ging damals.Bei meinen Bruder glaubt sie es nicht wirklich.

Ich sagte ihr dazu das unsere Masken über Jahre antrainiert sind und Schutzautomatismen greifen.Das können nur geschulte Leute sehen.

eine nachdenkliche little-tiger

18.08.2012 17:26 • #20


Brave
Ich finde es so schlimm, das man aufhorchen muss wenn sich derjenige angeblich besser fühlt.
Und wahrscheinlich auch wirklich besser fühlt weil es ja nun beschlossene Sache ist.
Hab ja noch so einen Kandidaten als Sohn hier - da schreibe ich ja im Angehörigenthread - da bin ich jetzt besonders aufmerksam.
Wahrscheinlich mehr als für ihn gut ist.

Zitat:
Ich kann nur hoffen das du einen Weg für dich gefunden hast es für dich zu akzeptieren, wenn man es auch nie wirklich verstehen können wird.

Doch, little-tiger, ich kann es akzeptieren und auch respektieren. Denn ich habe im Nachhinein noch viel mehr mitbekommen wie er gelitten hat.
Und da kann ich den Schritt, den er ging, verstehen.... auch wenn er auf immer vermisst werden wird.

Ich hoffe, das auch Du mit diesem Erlebten einigermaßen umgehen kannst und aufgefangen wirst.

LG Brave

18.08.2012 20:26 • #21


L
hallo Brave

Zitat von Brave:
Ich finde es so schlimm, das man aufhorchen muss wenn sich derjenige angeblich besser fühlt.
Und wahrscheinlich auch wirklich besser fühlt weil es ja nun beschlossene Sache ist.


Das habe ich schon oft gehört und gelesen, auch habe ich mehrere Dokumentationen von Menschen gesehen die für ihren Freitod in ein Nachbarland gingen, diese Menschen haben sehr gut und schlüssig argumentiert warum das Leben für sie nicht mehr erträglich ist.

Ja, sie wirkte in den letzten Wochen viel freier und entspannter.Auch ihr Körper war nicht verkrampft oder gekrümmt als sie gefunden wurde.Diese Entscheidung war also wirklich die einzige die für sie blieb.

Zitat von Brave:
Wahrscheinlich mehr als für ihn gut ist.
Zitat:

Ich denke das ist sehr verständlich.

Doch, little-tiger, ich kann es akzeptieren und auch respektieren. Denn ich habe im Nachhinein noch viel mehr mitbekommen wie er gelitten hat.
Und da kann ich den Schritt, den er ging, verstehen.... auch wenn er auf immer vermisst werden wird.

Ich kann meine Großnichte auch sehr gut verstehen.Auch ich war schon immer Depressiv und hatte in ihren Alter schon mehrere Versuche hinter mir.Mein Schutzengel hat viele Überstunden geschoben und es irgendwie immer geschafft das im allerletzten Moment plötzlich Menschen da waren und mich an der ausführung gehindert bzw. noch den Notarzt gerufen haben.

Natürlich werde ich sie vermissen.So wie alle Menschen die mal ein Teil von meinen Leben waren.Und ein Teil von ihr wird immer in meinen Herzen sein.

Ich hoffe, das auch Du mit diesem Erlebten einigermaßen umgehen kannst und aufgefangen wirst.

Ich habe mir ein gutes Netz aufgebaut.Ich habe SOFORT mit meiner Therapeutin über mail Kontakt aufgenommen.Mit der Sozialpädagodin aus meiner SHG per SMS ebenfalls.

Mein Mann und meine 2 Freundinnen waren/ sind ebenfalls für mich da.Und es tut auch gut mit euch hier darüber zu schreiben.

ich hoffe das du ebenfalls für dich so ein Netz gespannt hast.

little-tiger

LG Brave

19.08.2012 10:32 • #22


Brave
Ich habe auch mein Auffangnetz. Und sehr viele liebe Menschen hier im I-net gefunden.
Das ist auch wichtig.
Ich bin froh, das Deine Schutzengel damals alles richtig gemacht haben und Du noch hier bei uns bist.
Denn das Leben ist ja nicht immer so schwer - es hat ja auch schöne Zeiten. Und die würde man doch verpassen.

Dir alles Gute, liebe little-tiger
Brave

20.08.2012 18:24 • #23


L
hallo Brave

Zitat von Brave:
Ich habe auch mein Auffangnetz.


Darüber freue ich mich für dich.

Zitat von Brave:
Und sehr viele liebe Menschen hier im I-net gefunden.


Ich bin auch sehr froh dieses Forum hier gefunden zu haben.Es hilft mir sehr ( wenn ich es schaffe ) das unbeschreibliche irgendwie in Worte zu fassen U N D verstanden zu werden !

Vielen Dank an Steffi , die dieses uns allen hier ermöglicht.

Zitat von Brave:
Denn das Leben ist ja nicht immer so schwer


hmm... der größte Teil bisher schon...

Zitat von Brave:
es hat ja auch schöne Zeiten.


darauf hoffe ich sehr, auch darauf das ich diese Zeiten dann auch erkenne und genießen kann

Zitat von Brave:
Ich bin froh, das Deine Schutzengel damals alles richtig gemacht haben und Du noch hier bei uns bist


Vielen lieben Dank

immer wenn ich eine offene Kirche finde, zünde ich 3 Kerzen an , eine für meinen Schtzengel, eine für allen Verstorbenen in der Hoffnung das es ihnen nun gut gehen möge und eine das ich NIEMALS den Glauben an die Liebe verlieren möge.

Zitat von Brave:
Dir alles Gute


auch für dich und alle die du liebst alles gute

little-tiger

24.08.2012 21:38 • #24


L
Hallo Little-Tiger

ich bin neu und lese mich durch, deine Beiträge haben mich sehr berührt. Ich wünsche dir und deiner Familie, daß ihr gemeinsam lernen könnt damit zu leben, ohne Vorwürfe und Schuldgefühle.

Geschcokt hat mcih, als du geschrieben hast, niemand hat dich ernst genommen als du Warnsignale bemerkt hast. Leider würde es mir in meiner Familie genauso gegangen sein. Bitte, gib dir keine Schuld.

Ich wünsche dir und deiner Familie Frieden.

06.09.2012 12:26 • #25


L
hallo Laterne

leider scheint unsere Familie daran zu zerbrechen.

Ich habe nun erst erfahren das mein Großneffe, der Bruder von meiner Großnichte, am anfang des Jahres ebenfalls einen Suizidversuch unternommen hat.

Was ich N I C H T verstehe ist das seine Mutter nicht darauf drängt das ihn geholfen wird.Angeblich hat er 2 Therapeuten angerufen und als nur ein AB ran ging hat er aufgegeben.

Im Gegenzug scheint meine Nichte zu erwarten das wir, besonders mein Bruder und ich, I M M E R da sind.Sie meint da wir in einer Therapie sind würden wir wissen wie man ihr helfen könnte.

K E I N E R von den Freunden die meine Nichte hat ist mehr da.Und auf Nachfragen warum druckst sie nur herum.

eine etwas verwirrte little-tiger

11.09.2012 12:42 • #26


M
Donnerwetter, das hört sich ja sehr verzwickt an.
Zitat von little-tiger:
Im Gegenzug scheint meine Nichte zu erwarten das wir, besonders mein Bruder und ich, I M M E R da sind.Sie meint da wir in einer Therapie sind würden wir wissen wie man ihr helfen könnte

Da würde ich aber ganz energisch eine Grenze ziehen. Ihr beide habt jeder euren Therapeuten, aus gutem Grund und wahrscheinlich einen, der zu euch paßt.
Da ist wohl ein deutliches Gespräch nötig. Man hilft ja gerne wo man kann aber (mal von der nötigen Ausbildung abgesehen) ihr könnt ja keinen Therapeuten ersetzen. Du zumindest brauchst deine Kraft bestimmt für dich selber.

11.09.2012 13:20 • #27


L
Hallo Little Tiger,

das sehe ich ganuso wie Martina, lass dich bitte nicht einspannen. Wenn sie Hilfe braucht, soll sie sich selbst jemanden suchen. Wir wissen alle, daß das nicht leicht ist, aber da muß sie selbst durch.

Ich denke auch, du brauchst deine Kraft für dich und deine Therastunden sicher auch.

Fühl dich umarmt.

11.09.2012 14:39 • #28


L
hallo ihr lieben

genau das habe ich vor ! Ich werde mir einen Tag Zeit nehmen ( habe die kommenden 2 Wochen Urlaub ) und mit ihr ganz in Ruhe reden.

Dabei werde ich ihr eine Liste überreichen auf der steht WAS da in ihr passiert.Also sowas wie Trauer, Wut und Verzweiflung.

Unten werde ich die Telefonnummern der Seelsorge und vom Notarzt raufschreiben.

Auch werde ich ihr ganz klar sagen das sie GEMEINSAM mit ihren Sohn anfangen MUSS zu telefonieren um eine/n passenden Therapeutin/en zu finden.Natürlich für jeden einen eigenen Therapeuten.Aber es hilft wenn sie sich dabei gegenseitig unterstützen.

Und natürlich bin ich im den Rahmen wie bisher weiterhin für sie da, das werde ich ihr auch sagen.

Ich werde auch an sie als Mutter appelieren, sie hatte nicht nur einen Tochter sondern auch einen Sohn ! Und dieser braucht sie nun mehr wie sonst !

little-tiger

14.09.2012 13:07 • #29


A


Hallo little-tiger,

x 4#30


L
hallo ihr lieben

heute war nun der Tag wo ich mit meiner Nichte in aller Ruhe gesprochen habe.

Und es hat sich bestätigt was ich befürchtet/geahnt habe. Ich habe ja überwiegend mit meinen Bruder telefoniert und weniger mit ihr weil ich es einfach nicht umgesetzt bekommen habe.

Ich habe den ( wiederholten ) Eindruck das mein Bruder sich die Dinge so zurechtlegt wie er sie haben will.

Jetzt habe ich ihn gegenüber meiner Nichte etwas in Schutz genommen in dem ich ihr erklärte das er ( sehr warscheinlich ) vieles anders wahr nimmt und versteht als es wirklich gemeint ist.

Ich weiß ja von mir selbst das man diese Denk- , Wahrnehmungs- und Konzentrationsstörungen hat.Und man dann aus dem was man aus einen Gespräch verstanden hat sich dann versucht ein Bild zu machen.Wobei das katastrophieren auch keine hilfe ist.

Nur : Spricht man ihn direkt darauf an, lügen ALLE ( auch sein Lebensgefährte ) und nur was er sagt ist die ultimative Wahrheit.


Ich habe große Angst vor Freitagabend.Meine Nichte hat da Geburtstag und es ist der erste nach dem Tod ihrer Tochter.Ich kann nur hoffen das mein Bruder sich diese eine mal NICHT so reinsteigert.

Meine Nichte hat vorsorglich keinen Alk. eingekauft, weil sie befürchtet das ansonsten die Emotionen zu hoch kochen.

Sie ist auch hin und her gerissen ob sie wirklich mit Freunden und Familie zusammen sein darf.Für sie fühlt es sich so an als würde sie ihre Tochter verraten, weil sie dann für einen Moment nicht an sie denkt.

little-tiger

26.09.2012 20:55 • #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag