22

Wiederkehrende Altersdepression / Angehörige

P
Guten Tag,
mein Mann ist jetzt 75 und hatte vor 15 Jahren eine sehr schwere Depression. Wegen Suizidgefahr war er viele Wochen im Krankenhaus und nahm insgesamt zweieinhalb Jahre Medikamente, begleitet von einer Psychotherapie.
Die Jahre vor und nach seinem Zusammenbruch waren einfach nur schrecklich, auch für uns Angehörige.

Zwischendurch ging es besser, weil er eine ehrenamtliche Aufgabe hatte, die ihn forderte. Nun scheint es wieder loszugehen. Er scheint wie früher keinerlei Krankheitseinsicht zu haben, obwohl er seine Symptome inzwischen kennen müsste und auch weiß, an wen er sich wenden kann.

Mir graut einfach nur davor, dass es wieder losgeht, denn wenn er unter Depressionen leidet ist er sehr gereizt, abwertend und beleidigend mir gegenüber. Ich kann ihm nichts recht machen, ich bekomme nur Vorwürfe, alles, was ich denke und mache wird kritisiert.
Ich kenne alle Tipps für Angehörige - Geduld, liebevoller Umgang, er ist schließlich krank. .und merke, dass ich keine Empathie mehr aufbringe, sondern nur noch Wut und Ärger. Es gab in den letzten Jahren noch andere schwere Schicksalsschläge. Es reicht mir einfach.

Gibt es noch andere Angehörige, denen es so ergeht?
Gruß Penelope

08.10.2023 12:20 • x 1 #1


Marylu
Liebe Penelope,
vielleicht findest du eine Angehörigengruppe in deiner Nähe, mit denen du dich austauschen kannst

08.10.2023 13:37 • x 1 #2


A


Hallo Penelope,

Wiederkehrende Altersdepression / Angehörige

x 3#3


P
Danke für deine schnelle Antwort, Marylu.
Ich möchte keine Angehörigengruppe vor Ort, sondern mich lieber im Internet austauschen.

08.10.2023 14:06 • x 2 #3


B
Hey ich habe auch hier die Hölle Tochter Borderliner will keine Betreuung ich habe wie du Hölle hinter mir
tätliche Angriffe Zerstörung der Wohnung ich bin nu noch ein Schatten meiner Selbst momentan

Bitte lese du meinen Beittrag Bayern neu im Forum seit ein paar Minuten

08.10.2023 15:02 • x 1 #4


B
Schuld sind immer wir meine Tochter is das OPFER Ansttatt sich zu reflektieren lügt und betrügt sie alle nur

Durch sie habe ich Ärger mit meinen Eltern
die jetzt ihr Studium zu ENde zahlen und eine Wohnung der Hammer und ihr noch sagen ich Schuld


ich kann nicht mehr Betreuungsamtt wurde abgelehnt sie ha sich Anwalt genommen

sie will keine Therapie keine Tabletten also weiter ritzen im Bett liegen nix essen andere Schlagen usw

08.10.2023 15:05 • x 1 #5


P
@Bayern
Klingt echt schlimm, das muss sehr belastend für dich sein. Kannst du dich vielleicht für eine Weile ganz aus dem Geschehen rausziehen, damit du zur Ruhe kommst? Distanz halten?
Oma und Opa geben deiner Tochter Geld, das ist eine Sache zwischen ihnen und deiner Tochter und braucht dich nicht zu interessieren.

08.10.2023 17:39 • x 2 #6


B
Zitat von Penelope:
@Bayern Klingt echt schlimm, das muss sehr belastend für dich sein. Kannst du dich vielleicht für eine Weile ganz aus dem Geschehen rausziehen, damit du zur Ruhe kommst? Distanz halten? Oma und Opa geben deiner Tochter Geld, das ist eine Sache zwischen ihnen und deiner Tochter und braucht dich nicht zu ...

08.10.2023 17:48 • #7


B
@Penelope doch sie hat oma opa nie gemocht nur wegen Geld so krank ist das ausnutzen schlimm

08.10.2023 17:49 • x 1 #8


Momo58
@Penelope, ich glaube, es gibt in diesem Forum nur wenige Angehörige, in einem anderen Diskussionsforum gibt es eine Untergruppe für Angehörige:
https://forum.diskussionsforum-depression.de/
Die Symptome deines Mannes klingen für mich nicht nur nach Depression, sie klingen auch nach Altersdemenz. Gibt es denn hier eine eindeutige Diagnose?

08.10.2023 18:01 • x 1 #9


P
Danke, Momo58, für den Link.
An Altersdemenz dachte ich auch schon. Es gab vor 15 Jahren eine klare Diagnose für eine schwere Depression.
In den letzten Jahren geht er nicht mehr zum Arzt.

08.10.2023 18:04 • x 1 #10


Momo58
@Penelope, ich selbst bin 65 und ab diesem Alter gelten meine Depressionen auch schon als Altersdepression. Ich hörte kürzlich in einem Film, dass die Medikation für Antidepressiva ab 65 anders ist und dass es auch länger dauern soll, bis Antidepressiva in diesem Alter wirken. Interessant für Dich ist vielleicht noch, dass man bei therapieresistenten Altersdepressionen gute Erfahrungen mit Ketamin gemacht hat:
https://www.deutschesgesundheitsportal....0empfohlen.
Dir alles Gute!

08.10.2023 18:13 • x 1 #11


P
@Momo58
Vielen Dank für den Tipp. Leider komme ich nicht an ihn ran, er reagiert total gereizt, wenn ich das Thema Depression auch nur vorsichtig anspreche. Keine Chance, ihm irgendwelche Tipps zu geben. Und natürlich geht er auch nicht zum Arzt.
Er mauert, aber ich habe sehr stark den Eindruck, dass es wieder los geht. Kann natürlich auch sein, dass es sich um eine beginnende Demenz handelt. Wie soll ich das als medizinischer Laie beurteilen?

Mein Gefühl ist nur: Nein, nicht wieder das Ganze von vorne! Seine depressiven Phasen sehen wie eine typische Männerdepression aus - Gereiztheit, Vorwürfe, Abwertung, ich kann ihm nichts recht machen.....klar, das könnte auch eine Demenz sein.
Ich erwarte keine Ratschläge, es wäre einfach nett, wenn ich mir ein bisschen meinen Frust von der Seele schreiben könnte. Vielen Dank fürs Lesen

08.10.2023 19:11 • x 2 #12


Fritz
Hi Penelope
Erstmal willkommen!

Dein Mann braucht dringend eine Beschäftigung.
Ob Gartenarbeit oder ehrenamtliches ist egal.
Durch eine Beschäftigung steigt das Selbstbewusstsein und er kann Erfolgserlebnisse nachweisen.

Sie können die Programmierung Ihres Unterbewusstseins verändern und Erfolg konditionieren.

Es ist schon möglich, auch wenn anfangs Widerstände zeigt.
Vielleicht gelingt es euch!

Meine Meinung

08.10.2023 19:27 • x 4 #13


P
Hi Fritz,
danke für deinen Willkommesgruß.

Gartenarbeit hat er. Er ist so oft draußen, wie es das Wetter erlaubt. Früher hatte er auch eine ehrenamtliche Arbeit, inzwischen zieht er sich wieder stark zurück. Aber er kocht täglich. Jetzt kommt der Herbst, bald wird es kühler, die Tage werden kürzer. Ich fürchte, das wird ihn runterziehen.

08.10.2023 19:47 • x 2 #14


A


Hallo Penelope,

x 4#15


buddl1
du hast recht, der Herbst,
wenn man zusieht wie vieles vergänglich ist
die Arbeit draußen zur Ruhe kommt, weil alles getan ist.
für meinen Teil,
ich dann mich im Backen wiederfinde, Plätzchen, auch Brot und Brötchen.
da er ja gern kocht (wie ich auch), vielleicht kannst du ihn darin bestärken,
zumal Kekse beim Bäcker ein Luxus geworden sind.
auch wenn es noch zu den Feiertagen weit hin ist.
die ersten Kekse wurden gern von allen genommen...
schlimm wird es immer wenn alle Vorfreude erloschen ist, die ersten zwei Monate im nächsten Jahr,
aber daran will ich noch nicht denken...
buddl1,

11.10.2023 07:48 • x 2 #15

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag