25

Angehörige distanzieren sich, zu Ihrem eigenen Schutz

O
Hallo, ich bin ehrlich gesagt grad erst auf das Forum gestoßen und bin ganz neu.
Anlass dafür, ist allgemein natürlich, dass ich einsam bin und niemanden habe, mit dem ich darüber reden könnte.
Konkreter Anlass in diesem Moment, ist dass meine ältere Schwester, die ausgewandert ist, als ich mich zu meinen Eltern zum Frühstücken setzen wollte mit meiner Mutter telefonierte.
Das hat mich stark getriggert, ich bin sehr verletzt und traurig, wenn es um meine Schwester geht. Ich weiß, dass sie sich vor einigen Jahren, bevor sie ausgewandert ist, selbst in Psychotherapie war.
Ich habe durch meine Eltern und ihre Freunde mitbekommen, dass sie Schwierigkeiten hatte sich zu überwinden zu Ihrem Mann endlich auszuwandern, weil sie mich (was sich tatsächlich mir gar nicht irgendwie offenbarte. Wir wohnten in verschiedenen Städten und sie zeigte kein besonderes Interesse an mir) als Ihre Aufgabe, ihr Problem ansah.
Sie fühlte sich zumindest irgendwie verantwortlich für mich, hielt mich schon damals wohl für verloren. Das hat nie jemand, ich auch nicht, von ihr erwartet. Nur sie selbst.
Nunja, ihr Psychotherapeut hat ihr geraten sich stark von mir zu distanzieren, zumindest sieht es so aus.
Ich respektiere das, es scheint wichtig für Ihre eigene psychische Gesundheit zu sein.
Es verletzt mich nur so sehr, sie bedeutet mir so viel, doch die Wertschätzung und Aufmerksamkeit die ich ihr gebe, ist einseitig.
Wie mach ich, dass es mir nicht mehr so weh tut?

27.05.2023 10:29 • #1


CCC
Irgendwie verstehe ich nicht so richtig, was los ist.


Zitat von Orchid:
Konkreter Anlass in diesem Moment, ist dass meine ältere Schwester, die ausgewandert ist, als ich mich zu meinen Eltern zum Frühstücken setzen wollte mit meiner Mutter telefonierte.

Was genau war daran verkehrt?


Zitat von Orchid:
weil sie mich ... als Ihre Aufgabe, ihr Problem ansah.

was hast Du denn für Probleme?


Wie alt bist Du? Wohnst Du bei Deinen Eltern oder warst Du zu Besuch?

Um Deine letzte Frage zu beantworten: melde Dich zur Therapie an, da lernst Du, mit all dem umzugehen.

27.05.2023 15:45 • x 1 #2


A


Hallo Orchid,

Angehörige distanzieren sich, zu Ihrem eigenen Schutz

x 3#3


O
Schade, dass ich nicht die Hilfe erhalten habe, die ich brauche.
Ich habe mir eigentlich gewünscht, von jemanden mit Ähnlichen Empfindungen und Erfahrungen zu erfahren, wie sie gelernt hat damit umzugehen.

Wenn Du mich fragst, was an der Situation falsch war, hast du mein Problem gar nicht begriffen. Daran war nichts falsch, es hat mich wie gesagt getriggert.

Ist das hier ein wirkliches Forum zum Austausch mit Betroffenen oder kommt hier immer ein super schlauer mit dem Ergebnis „geh woanders hin dann weißt du’s”

27.05.2023 17:12 • #3


O
Im Übrigen werde ich deine neugierigen Fragen jetzt sicher nicht beantworten zu Alter und wo ich wohne bzw wie.
Du scheinst diese Informationen ja nicht zu benötigen, um besser auf die Situation zu einzugehen.
Bist du hier um Depressiven das Gefühl zu geben, sie seien bekloppt und ihre Gefühle dumm? Denn das ist alles was hier ankam.

27.05.2023 17:15 • #4


CCC
tut mir sehr leid, dass das so falsch bei Dir ankam. Ich wollte die Situation nur verstehen. Unschön finde ich Deine Unterstellungen - aber gut, sei's drum. Vielleicht kommt noch die erhoffte Hilfe.

27.05.2023 17:33 • x 3 #5


Catalie
Schade, aber ich für meinen Teil werde nach deiner wirklich unschönen Antwort an CCC Dir sicher nicht versuchen zu helfen. Es ist okay, mit einer Antwort nicht zufrieden zu sein, aber deine Art und Weise das auszudrücken ist absolut daneben.

27.05.2023 17:42 • x 3 #6


Ziva
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, war mir nicht klar, worum es genau geht.

Wenn ich lese, wie du CCC geantwortet hast, bin ich ganz froh, nicht nachgefragt zu haben.

Vielleicht schaltest du einen Gang zurück und erklärst nochmal etwas genauer, was in dir vorgeht und womit du nicht gut zurecht kommst.
Sicher kann hier ein guter Austausch stattfinden.

Ziva*

27.05.2023 17:49 • x 1 #7


Kate
Hattest Du mal mit Deiner Schwester darüber gesprochen?
Vielleicht ist sie nicht gegangen um sich zu distanzieren, sondern aus anderen Gründen?
Gespräche verschaffen oftmals viel Klarheit über Situationen.

LG Kate

P.S. Wir schätzen hier einen wertschätzenden Umgangston. Ich kann bei CCC nicht erkennen, dass sie Dich angegriffen hat. Ein Neustart ist dennoch immer möglich.

27.05.2023 20:36 • x 1 #8


O
Schade, hier finde ich auch niemanden zum Reden.
Fühle mich sehr missverstanden und habe mich von CCC eigentlich vielmehr angegriffen und plump abgefertigt gefühlt.
Darauf habe ich mich einfach ehrlich geäußert, wehrhaft aber angemessen wie ich finde.
Als Gruppe jetzt als Antwort darauf auf mich rauf zu gehen….
Macht alles keinen Sinn mehr. Und ich dachte schon ich wäre verzweifelt mir ein Forum mit Fremden zu suchen damit irgendwer irgendwas.
Selbst das scheine ich zu überhaupt nicht hinzukriegen. Schlechter hätte der Versuch nicht laufen können.
Ich Versuchs nicht mehr: mache Schluss.
Entschuldigung, dass ich bei euch aufgetaucht bin und irgendwie gestört hab.
Bin raus.

27.05.2023 21:39 • #9


Kate
Irgendwie kann ich Deine Schwester jetzt sogar verstehen. Wie kann man nur so sein?
Du findest sicherlich einen Austausch mit jemandem der besser zu Dir passt, als ein ganzes Forum, was es probiert hat.
Alles Gute

27.05.2023 22:36 • x 3 #10


buddl1
... schnell verletzen Worte, treffen eben genau da, wo man nicht verletzt werden möchte
und doch bleibt vieles dann im Dunklen,
unbeantwortet.
gesagte Wort,
geworfener Stein,
sammelt man nicht wieder ein.

ich hoffe du wirst es dennoch lesen,
einfach, weil du auf der Suche bist,
dich austauschen willst.
ja, manchmal ist es schwer alles so auszudrücken, das andere eben den eigentlichen Sinn darin sofort erkennen und darüber halt befinden können.
doch manchmal,
verzettelt man sich, weiß um das Ganze, aber eben der/die anderen nicht.
klar das Fragen dann einen zumindest ärgern können, als falsch oder überflüssig gestellt erscheinen, aber nur aus dem geschriebenen zu lesen sein kann, was man selbst darüberschreiben möchte.
natürlich ist es schon wichtig zu wissen, was gefragt wurde, weil darin eben auch deine Lebenserfahrung zu finden ist, der eine mit 80 Sommern, der hat so viel was der andere mit überaus weniger Wintern noch kaum erlebt haben kann.
dabei spielt doch die genaue Angabe oder Ort nicht die Rolle und wurde so ja auch nicht gefragt.
es ist nur und dass ist auch mir schon passiert, ich kann doch keinem erst mal seinen Mittelpunkt in seiner Arbeit empfehlen, wenn dieser doch gerade in der schwierigen Zeit seines Abiturs befindet.
und dann gibt es schnell Überhitzungen die zu einem solchen Schriftwechsel führen, sich gegenseitig verletzen und abwenden lassen.
eigentlich das genaue Gegenteil von dem was wir hier oder auch du hoffst,
Hilfe, Austausch oder einfach nur miteinander teilen mit dem womit man nicht allein sein will...
ich hoffe, du kannst dich nochmals überwinden, ja ich weiß es kostet viel Mut, aber werde mit uns ein Teil, die im realen Leben nicht immer den Weg der anderen gehen können,
du bleibst dabei anonym, mit einem undefinierten Geschlecht und einen ca. im Alter,
und vielleicht steckt eben in all dem schon geschriebenen von dir, nicht schon ein Teil dessen,
was dich finden lässt, was du suchst,
dass wäre dann der Sinn dieser Gemeinschaft.
buddl1,

28.05.2023 08:41 • x 5 #11


Ziva
Das hast du wundervoll geschrieben @buddl1

28.05.2023 09:05 • x 3 #12


A


Hallo Orchid,

x 4#13


buddl1
Meldung ist raus,
bitte nicht mehr kommentieren
buddl1,

28.05.2023 13:52 • x 5 #13

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag