19

Anderen Helfen

S
Hallo ihr lieben, ständig mache ich mir über andere Sorgen und weiß auch manchmal nicht weiter. Aber statt Zeit für mich zu nehmen und meine Leben weiter zu sortieren, erwische ich mich immer in anderen Gedanken.
Daher die Frage ; Ist es egoistisch wenn ich mich jetzt erstmal wirklich um mich selbst kümmere? VG

31.07.2023 11:59 • x 3 #1


TomdeLone
Nein, auf keinen Fall!
Es gibt gesunden Egoismus (Selbstfürsorge lebensnotwendig)
Und es gibt kranken Egoismus (selbsterklärend)

Vielleicht hast Du ein Helfersyndrom?
Ist aber nur eine Annahme.

LG Tom

31.07.2023 12:26 • x 2 #2


A


Hallo Sussi,

Anderen Helfen

x 3#3


Fritz
Hi Sussi
Auf keinen Fall!
Du musst dich um dich selber kümmern!
Das ist das Wichtigste! Verschwende keine Energie für andere, sondern nutze deine komplette Energie für dich!
Das ist nicht egoistisch.

31.07.2023 12:32 • x 2 #3


TomdeLone
@Sussi Achso, herzliches Willkommen im Forum.

31.07.2023 12:41 • x 1 #4


Nuance
Du fragt sehr allgemein.
So einfach kann man das sich Sorgen machen über andere unter Umständen gar nicht abstellen.
Die Lösung muss vielleicht auch keine entweder oder oder sein.
Ideal wäre sicherlich, das Kümmern um sich selbst und das um andere in eine gutes - individuell passendes - Gleichgewicht zu bringen.
Wichtig dürfte auch sein, Dich Deinem Umfeld in dieser Hinsicht mitzuteilen.

31.07.2023 12:57 • x 3 #5


Ell
Nuancen Worten schließe ich mich an und
denke dazu noch, um andere kümmern ist grundsätzlich etwas schönes und kann einem selbst Sinn geben und bereichern, aber wenn du dich selbst damit erschöpfst, weil du überwiegend für andere da bist und dich um andere sorgst/kümmerst, dann ist da kein gutes Gleichgewicht mehr.

31.07.2023 13:02 • x 4 #6


Dys
Egoistisch ist per Definition jemand der Egoismus praktiziert. Wenn man die Übersetzung, beziehungsweise Bedeutung des Wortes Egoismus zu Grunde legt, handelt ein Egoist eigennützig. Wenn jemand sich ein Brot schmiert und isst, weil er Hunger hat, ist dies schon eine egoistische Handlung, da sie eigennützig ist. Da es meiner Meinung nach niemandem gelingt ausschließlich uneigennützig zu handeln, ist jeder Mensch auch egoistisch.

Kritisch sehe ich bezüglich des Ego allerdings Egozentrik und Egomanie. Das wird auch gerne mal mit Egoismus verwechselt, wenn Egoist abwertend verwendet wird.

Zitat von Sussi:
Daher die Frage ; Ist es egoistisch wenn ich mich jetzt erstmal wirklich um mich selbst kümmere? VG

Ja, ist es und das ist normal und völlig in Ordnung und eigentlich die Grundvoraussetzung dafür, um überhaupt auch für Andere da sein zu können. Wenn Du Dich nicht ausreichend um Deine Bedürfnisse kümmern würdest, wäre eventuell auch nicht die Kraft vorhanden, Dich auch um Andere zu kümmern.

31.07.2023 13:03 • x 2 #7


Fritz
Hi Sussi
Meditiere über Selbstliebe nach! Liebe nicht andere mehr als du dich selbst liebst!
Es geht nicht von heute auf morgen. Du musst der Sache schon ein paar Wochen Zeit lassen. Bearbeite auch die Vergebung. Vergebung ist der Schlüssel zur Freiheit. Freue dich über kleine Anfänge! Anfangs wird sich ein Widerstand bemerkbar machen. Gib aber nicht auf! Du kannst Gott, andere Personen und dir selber vergeben.
Notfalls kannst du über Selbstliebe und Vergebung Googlen.!
Du brauchst dazu keine anderen Menschen!

31.07.2023 13:37 • x 1 #8


S
@Fritz Danke für deine Antwort.

31.07.2023 18:35 • #9


S
@TomdeLong Danke

31.07.2023 18:36 • #10


A


Hallo Sussi,

x 4#11


Fritz
Hi Sussi
Glückwünsche wie (Alles Gute oder so ähnliches) ist gut gemeint, aber sie bringen Dich nicht weiter!
Nur unablässiges Meditieren, bringt den Erfolg!
Probiere es ruhig aus!

01.08.2023 01:05 • x 1 #11

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag