2

Alles schwarz - hört das jemals auf?

M
Hallo zusammen,

ich bin 37 Jahre alt, habe drei Kinder, lebe in einer glücklichen Beziehung und habe einen guten Job. Man sollte meinen, dass alles toll ist.
Allerdings bin ich am Tiefpunkt meines Lebens angekommen. Immer wieder im Leben hatte ich leichte bis mittelschwere Depressionen. Die habe ich durch Psychotherapie und durch Selbstfürsorge gut in den Griff bekommen.
Anfang diesen Jahres bin ich mit heftigen Ängsten in die Klinik gekommen. Nach 3 Wochen habe ich mich selbst entlassen und war noch weitere 2 Wochen zu Hause. Dachte ich hätte es im Griff.

Danach hat sich mein ältester Sohn (16 J.) entschieden dauerhaft bei seinem Papa zu leben. Vorher hat er dauerhaft bei mir gelebt. Er sagte, dass es nichts mit mir zu tun hat sondern auch ein paar Jahre dort leben möchte ehe er auszieht. Außerdem haben wir noch ein Kleinkind. Das war ihm etwas zu stressig. Unsere Bindung ist aber eigentlich immer sehr gut gewesen. Das hat mir dann allerdings den Boden unter den Füßen weggezogen. Die Depressionen kamen mit voller Wucht. So stark wie noch nie. Ich bin seitdem wieder arbeiten gewesen. Allerdings war es ein täglicher Kampf. Jeden Morgen denke ich darüber nach wieviel Sinn mein Leben noch ergibt. Nichts macht mir Freude. Ich würde am liebsten nur im Bett liegen. Die suizidgedanken kommen immer stärker. Heute Morgen war es wieder einmal so schlimm. Mein Kleinkind in der Trotzphase hat geweint, mein mittlerer Sohn will nicht in die Schule gehen… ich war wie gelähmt … hab geheult und konnte nix mehr. Dann hat mein Sohn auch geweint und hat Sorge um mich.
Ich habe mich heute krank gemeldet , mein Sohn ist auch zu Hause. Der kleine ist in der Kita. Ich liege im Bett und ich fühle mich so leer. Ich mache alles kaputt . Meine Kinder, mein Partner kann auch schon kaum noch…
Eigentlich darf ich nicht mehr ausfallen, weil ich finanziell am Ende wäre im Krankengeld. Muss ja jetzt auch Unterhalt zahlen. Das ist schon kaum zu stemmen. Mir tut das für meine Familie so leid. Ich habe so liebe Menschen um mich herum, tolle Freunde . Und ich kann einfach nicht mehr und würde mich am liebsten ausstellen. Der Sinn ist auf einmal weg. Lediglich der Gedanke an meine Kinder hält mich. aber nur weil ich ihnen den Schmerz ersparen möchte.
Trotzdem schwindet meine Kraft.
Kann mir nicht vorstellen, dass ich irgendwann wieder glücklich sein kann.
Im Mai steht unsere Hochzeit bevor… es geht alles seinem Weg und ich seh meine Zukunft nicht mal.

Kennt ihr sowas? Gibt es überhaupt eine Chance aus solchen schweren Depressionen rauszukommen ?

29.03.2023 09:34 • #1


aurora333
Liebe @Mami123 , es tut mir leid, dass es Dir jetzt so schlecht geht. Dass Du aus Depressionen herauskommst hast Du ja schon bewiesen.

Könnte es sein, dass der Auszug Deines Sohnes, den Du auch etwas als gegen Dich erlebtest, Dir mehr zu schaffen macht, als Dir ev. bewusst ist ? Wenn ein Kind auszieht ist das immer ein grosser Abschied. Als mein Sohn unsere Wohnung verliess, war ich sehr traurig. Ich konnte dann mal so richtig weinen, danach wars erträglicher.

Gibt es jemanden mit dem Du über den Verlust reden kannst, der Dich auch mal in die Arme nimmt ? Das wünsche ich Dir von Herzen, und
alles Liebe und Gute !

29.03.2023 11:29 • #2


A


Hallo Mami123,

Alles schwarz - hört das jemals auf?

x 3#3


P
Hey du, ja, es gibt eine oder auch mehrere Chancen, da rauszukommen! Als allererstes, bevor es wirklich nicht mehr geht, an die Notfallambulanz denken! Und an deiner bzw. eurer Stelle würde ich evtl. auch nochmal über die Verschiebung eurer Hochzeit nachdenken, so ein Ereignis bereitet ja auch schon gesunden Menschen Stress. Bring dich erstmal wieder in die Spur, dann könnt ihr ja immer noch loslegen. Ich denke auch, dass der Auszug deines Sohnes wohl einer der Gründe ist, vielleicht hast du mehr Verlustängste, als du denkst. Sind ja meist alles alte Geschichten aus der Kindheit, vielleicht solltest du da mal gezielt therapeutisch was unternehmen. Aber das sind halt nur Tipps meinerseits, jeder hat ja hier sein eigenes Päckchen zu schleppen.
Auf jeden Fall drück ich dir ganz fest die Daumen, du schaffst das!
Lieben Gruß, Piet

29.03.2023 13:26 • #3


M
@aurora333 Danke für deine Antwort. Der Verlust hat mich sehr getroffen und ich habe schon sehr oft geweint. Mein Freund nimmt mich regelmäßig in den Arm. Mit der Thematik Kinder Loslassen habe ich mich oft befasst und dachte ich habe es einigermaßen überstanden.
Jetzt ist es wirklich so ein schwarzes Loch - fühle mich wertlos und schuldig.

29.03.2023 13:48 • x 1 #4


aurora333
Ja, liebe @Mami123 ich denke Du solltest nicht zu viel von Dir verlangen. Bzw. dass Du so rasch Gravierendes verarbeitet hast.

Schön hast Du einen so liebevollen Freund !

Vielleicht würde es Dir wirklich guttun, dass Du über Deine Schuldgefühle und mangelndem Selbstwertgefühl mit jemandem Professionellen redest.

29.03.2023 16:23 • x 1 #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag