24

Alles auswegslos?

T
Ich hab gerade das Gefühl ich muss sterben. Mein Leben liegt in Scherben ich bin seit Anfang des Jahres wegen Mobbing Krankgeschrieben und die Krankenkasse fängt an mich zu psychischer Hilfe aufzufordern
.

Ich bin total verzweifelt wie es weitergehen soll zudem habe ich nicht viele Freunde und ich bin auch nicht bereit diese immer irgendwie mit meinen Problemen zu verbinden.

Ich bin vor 14Monaten von meiner 3 Fraktionu geschieden worden und im letzten Jahr 3 x umgezogen. Seit Anfang diesen Jahres bin ich also zuhause ohne Anerkennung ohne viel zu tun zu haben und hab dann nach 6 Monaten eine Frau kennen gelernt diese sollte mir fehlende Anerkennung geben.
Hat natürlich nicht funktioniert da meine Erwartungen nicht erfüllt werden können. Ich habe ihr und mir nur leid zugefügt weil ich immer dachte ich bin doch nichts für sie ich kann ihr nichts bieten ausser Liebe und daher bin ich durch diese selbstzweifel immer wieder geflüchtet. Sie hat mich immer wieder zurück geholt und jetzt bin ich endgültig von ihr weggegangen.

Das ist für sie und für mich das beste so denn sie ist nicht meine Therapeutin und eine neue beziehung zu einer anderen frau ist nur möglich wenn ich meine selbstzweifel beseitigen kann. Ich bin leider immer eifersüchtig und kontrolliere und stelle in frage das kann auf Dauer keiner aushalten wenn ich mich selbst zurecht weise oder mich bremse werden meine Gefühle und Gedanken noch stärker und das ist auch nicht gut.

Ich weiß überhaupt nicht wie ich den Tag herum bringen soll und wie ich mein Leben mich selbst wieder ändern kann. Es ist alles zuviel zur Zeit. Keine Arbeit keine Aussicht auf Arbeit wer nimmt in corona Zeit einen 57 jährigen und was würde eine Therapie bringen?

Es klingt als würde ich stupide in meiner bedauerung meiner selbst verharren. Mir ist klar etwas tun zu müssen aber jetzt auch noch nach nur 2 Monaten einen geliebten Menschen zu verlieren ist jetzt die Krone des ganzen.

Das ist nur ein minimaler Einblick ich grübel seit ich denken kann ob ich ein guter Mensch bin und wie ich anerkannt werde ich war nach außen ein lustiger Mann im inneren aber stets zweifelnd und daher hab ich auch Ehen hinter mir

16.08.2020 12:03 • x 1 #1


F
lieber Tagestief,

zunächst einmal, dir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum. Möge dir der Aufenthalt dir gut tun. Das du neuen

Mut für dein Leben findest. Oh da hast du ja einiges erleben müssen in deinem Leben. Mobbing, Scheidung,

und jetzt ganz allein zu Hause sein müssen. Du meine Güte. Aber vielleicht kann aus den ganzen Scherben

deines Lebens etwas Neues entstehen, so wie ein Mosaik, wo jedes Teil seinen Sinn hat.

Eine Scheidung ist ja der größte Stress im Leben.

Ja sechs Monate nach der Scheidung eine neue Beziehung, du das finde ich auch ganz arg schwierig. Da hast du die

Beziehung mit deiner geschiedenen Frau noch nicht verarbeitet. Und dann kam deine große Sehnsucht nach Liebe,

Annehme, Geborgenheit-...........das kann uns kein Mensch erfüllen, das können wir uns nur selbst schenken. Und diese

Frau war einfach überfordert, die nächste Trennung............und jetzt......................

Wo willst du jetzt hin? DU das ist jetzt so wichtig für dich. Das du dir Gedanken über dich und dein Leben machst. Denn wenn du nicht weißt wo du hin gehen willst, wirst du garantiert dort hin gehen, wohin du nie wolltest.

Lasse erstmal deine alten Wunden heilen. Und das braucht Zeit, aber die hast du ja jetzt..Versuche so oft wie möglich raus zu gehen, genieße das Wetter, den Wind, die Sonne. Gönne dir eine gute Tasse Cafe. Denn nur wenn du dich bewegst, wirst du in deinem Leben wieder etwas bewegen.

Und nur wenn du eine gute Beziehung zu dir selbst hast, wenn du dich annehehmen und lieb haben kannst, so wie du bist,, dein ganzes Leben, Frieden findest. findest du auch wieder stabile Beziehungen zu anderen Menschen.

Verdränge deine Wunden nichtm verwandle sie...Wir alle haben im Leben Wunden, Verletzungen, Enttäuschungen.

Der erste Schritt zu deiner Hilfe ist, deine Mängel zu erkennen, und neues Vertrauen in dich selbst zu finden.

Wo empfindest du Mängel, in deinem Innersen, deinem Körper......................

Meist sind bestimmte Personen für unsere Mängel, unsere Bitterkeit, unsere Enttäuschungen verantwortlich.

Aber letztendlich bist DU selbst für dein Leben verantwortlich. Selbst habe ich auch zu gelassen, das ich enttäuscht und verletzt wurde. Aber diese Menschen hassen, bringt auch nicht so viel. Du musst aber auch nicht gut heißen, was Menschen dir angetan haben.

Lasse los, lasse die Menschen los aus deinem Leben, fange neu an............so gut du es kannst.


liebe, leise Grüße,

Frederick

16.08.2020 20:38 • x 2 #2


A


Hallo Tagestief,

Alles auswegslos?

x 3#3


A
Frederick vielen Dank für die warme und liebe Antwort.

Ich möchte verändern ich möchte aus Scherben etwas neues bauen...

Ich habe

16.08.2020 21:22 • x 2 #3


A
Sorry jetzt bin ich mit Tränen auf die sendetaste gekommen..


Seit Januar sitze ich zuhause und meine Highlights waren die Umzüge und die dadurch entstandenen Arbeiten. Jetzt muss ich mich gegen die Krankenkasse wehren und alles wieder allein mit mir ausmachen.
Ich möchte meine Kräfte nicht mehr in schlechte Gefühlen und Gedanken lenken...
Mein erstes Statement war nur aus dem Moment heraus mein Leben war immer ein Kampf um anerkennung und ich bin stets ehrgeizig gewesen aber auch explosiv das hat niemanden richtig interessiert..
Ich war jähzornig weil ich immer unter stress stand in meinem eheleben gab es misstrauen und eifersucht weil ich immer dachte nicht gut genug zu sein.

Nach diesem einschneidenden Entschluss mich mit Mobbing krank schreiben zu lassen hatte ich Zeit für mich und war in den ersten Monaten gut davor.. Wohnungssuche Umzug etc.
Dann kam die Zeit in der ich dachte ich sei bereit wieder auf Menschen zugehen zu können. Meine letzte Scheidung habe ich vollständig verarbeitet es ist wirklich gütlich und vollständig fair Und freundlich abgelaufen das ist also kein Problem.

Ich dachte wenn ich jemanden kennen lerne und ehrlich bin dann kann auch ein Krankgeschriebener einen Menschen finden der dafür Verständnis hat.

Diesen Menschen hatte ich gefundenen nur aus verlustangst und 0 Selbstwertgefühl hab ich auch das wieder verpatzt..

Ich sei auch ohne momentane berufliche Perspektive ein wundervoller Mensch wurde mir versichert und dann hat dieser wundervolle Mensch Angst aus zuvor geschilderten Gründen und sieht nur den Ausweg die Partnerin zu schützen Und geht aus Liebe...

Wenn ich tatsächlich so wertvoll gewesen wäre hätte sie mich mit anderen Worten gehalten und das ist wieder eine Enttäuschung.

Ich möchte auch nochmal sagen das ich momentan durch corona keine Chance habe einen neuen Job zu finden.. Das Arbeitsamt hat mir vor 6 Jahren schon einmal eine Umschulung gegeben und ich werde biologisch nun mal nicht jünger.

Verlust ist in meinem Leben das top Thema und ich weiß nicht wie ich mich bis zur Rente hangeln soll..

Es gibt aber auch Helfer eine Selbsthilfe für Mobbing da bin ich drin und das ist gut.

Mir fehlt Verständniss und ein Arm der mich hält und alles was hier steht ist nur ein puzzleteil meines Lebens.. Und eines noch es gibt bestimmt andere mit größeren Problemen...

16.08.2020 21:49 • x 1 #4


Kate
Hast Du 2 Namen? Ich bin verwirrt.
Zitat:
Und eines noch es gibt bestimmt andere mit größeren Problemen...

Das gibts sicher, aber daran misst man ja sein eigenes Leid nicht. Das wird dadurch weder größer noch kleiner.
Zitat:
Es gibt aber auch Helfer eine Selbsthilfe für Mobbing da bin ich drin und das ist gut.

Das finde ich super. Ein sehr guter Anfang.
LG Kate

16.08.2020 22:01 • x 1 #5


A
Kate ja zwei Namen irgendwie konnte ich mich nicht mehr einloggen..

Ich möchte Lebensmut fassen hab mich quasi unvorbereitet in eine neue Beziehung gebracht und es ist ist schwer einem eigentlich fremden Menschen alles zu erklären und zu erzählen was und wie man tickt ein neuer Mensch kann Das alles gar nicht verstehen ist in eigener Sache befasst.. Also ehrlich zu sein ist auch nicht so gut..

Aber es muss doch irgendwo jemand sein der sich Mühe macht zu verstehen.. Ich bin immer hilfsbereit und immer ein guter Zuhörer aber wer hört mir mal zu versucht mich zu erreichen und zu ergründen sowie ich es mit anderen tue...

16.08.2020 22:10 • x 3 #6


Kate
Dafür gibts das Forum...ich habe auch des Öfteren den Eindruck, die Menschen sind dazu einfach (noch) nicht bereit. Aber auf der anderen Seite, warum auch?

Hast Du schon mal an therapeutische Hilfe gedacht?

Wenn Du an Dir was änderst, zufriedener und ausgeglichener wirst, dann ändert sich auch das Miteinander. Das öffnet oftmals völlig neue Wege.

Eine neue Partnerschaft auf einer labilen Psyche aufzubauen ist glaube ich immer schwierig. Vielleicht magst Du Dich lieber erstmal nur um Dich kümmern? Da fällt auch der Stressfaktor Beziehung erstmal weg. Letztendlich siehst ja immer Du Dich als Fehler in der Beziehung und womöglich stimmt das gar nicht.
LG Kate

16.08.2020 22:19 • x 2 #7


A
Kate ich versuche seit 8 Monaten einen Termin bei einem Therapeuten zu bekommen... Wartezeit...

Einen hab ich in Aussicht aber das ist noch nicht sicher und ich Brauche auch dringend einen Bericht von einem Therapeuten alleine schon für die Krankenkasse...

16.08.2020 22:22 • x 1 #8


A
An akec0andra2 auch ein dickes Danke

16.08.2020 22:23 • x 1 #9


A
Alexandra2... Die Tasten des Handys sind einfach zu klein

16.08.2020 22:24 • x 1 #10


Kate
Zitat von Auswegfinden:
Kate ich versuche seit 8 Monaten einen Termin bei einem Therapeuten zu bekommen... Wartezeit...


Ein weit verbreitetes Problem und wurde durch Corona womöglich nochmal verschärft.

16.08.2020 22:25 • x 1 #11


A
So isses... Und der der Hilfe braucht muß eben warten..

16.08.2020 22:27 • #12


Kate
Zitat von Auswegfinden:
So isses... Und der der Hilfe braucht muß eben warten..

Woran würdest Du denn gern am dringendsten was ändern? Und womit glaubst Du, könntest Du die Beziehungen zerstört haben? Durch mangelndes Selbstwertgefühl alleine doch bestimmt nicht? Liebe ist stärker als das.
LG Kate

16.08.2020 22:39 • x 2 #13


Alexandra2
Lieber Auswegfinden,
Ich spüre den Stress und Neigung, diesen unabsichtlich hervorzurufen. Es spricht nichts dagegen, sich selbst erstmal Gutes zu tun. Die daraus resultierende Zufriedenheit bringt eine positivere Ausstrahlung mit sich. Eine Partnerin sollte nicht diejenige sein, die das initiiert. Es ist zuviel verlangt und auch schädlich für die Beziehung. Das Verarbeiten von Schwierigkeiten zu lernen ist Aufgabe der Psychologie, sie zeigt Wege auf und ist sehr hilfreich und auch lebensrettend. Deshalb frage ich, warum Du eine Therapie ablehnst?
Und was Deine Zukunft angeht, kann es doch sein, daß Du nach einer Reha in Erwerbsminderungsrente kommst und erstmal finanziell abgesichert wärst...?
Ein Psychologe kennt sich auch damit aus.
Der Weg durch das Labyrinth der Depression ist mir mit viel fachlicher Hilfe einigermaßen gelungen und ohne sie hätte ich aufgegeben. Schone Deine Kräfte, mache nichts mit Druck, erhole Dich und versuche, die Erkenntnisse der Therapie umzusetzen- das war ein langer Weg, und goldrichtig, wie sich jetzt rausstellt. Wie Dein richtiger Weg aussehen kann, lässt sich von kompetenter Seite von außen viel besser erkennen, weil wir (jeder für sich) sehr verstrickt sind in unserer Welt. Und genau darin liegt diese Verzweiflung, die zur Verbissenheit führt und selten zu Lösungen, diese Erfahrung habe ich immer wieder gemacht. Auch das ließ sich verbessern, zähneknirschend und später dann hilfreich. Hole Dir Hilfe, damit geht alles leichter.
Liebe Grüße Alexandra

16.08.2020 22:43 • x 2 #14


A
Alexandra2 ich sperre mich nicht gegen eine Therapie ich muss diese finden oder eine Reha beantragen das kläre ich im Lauf der nächsten Woche hoffentlich mit meinem Arzt.
Deine Antwort hat ganz ganz viel Tiefe und dafür danke ich dir sehr

16.08.2020 22:48 • x 2 #15


A
Hallo kate ändern würde u h gerne meine ständigen Anfälle von Eifersucht und Misstrauen und Kontrollen.. Ich hab ständig hinterfragt ob ich auch gut genug sei ohne Job und das ich keine Perspektive habe und ich bin eben öfter geflohen und habe ihr nicht wirklich sagen können das ich dies Ängste habe ich hab es wieder versäumt mich völlig zu öffnen und meine Angst anzusprechen. Ich glaube sie hat sich zu eingeengt gefühlt und einmal haben wir heftig gestritten und sie sagte sie hätte Angst vor mir gehabt mir war das nichte

16.08.2020 22:55 • #16


A
Fortsetzung nicht bewusst...

Gedanken stauen sich an und brechen dann unkontrolliert heraus das ist schlimm kontrolliert sein hätte das verhindern können..

Aber ein gebranntes Kind denkt nicht immer daran und ist nicht immer auf hohem Niveau

16.08.2020 22:57 • x 1 #17


A


Hallo Tagestief,

x 4#18


A
Hallo kate ändern würde u h gerne meine ständigen Anfälle von Eifersucht und Misstrauen und Kontrollen.. Ich hab ständig hinterfragt ob ich auch gut genug sei ohne Job und das ich keine Perspektive habe und ich bin eben öfter geflohen und habe ihr nicht
wirklich sagen können das ich dies Ängste habe ich hab es wieder versäumt mich völlig zu öffnen und meine Angst anzusprechen. Ich glaube sie hat sich zu eingeengt gefühlt und einmal haben wir heftig gestritten und sie sagte sie hätte Angst vor mir gehabt mir war das nichte

16.08.2020 23:00 • x 1 #18