Ablauf einer Psychotherapie - wie viele Stunden?

D
Hallo,

was habe ich von einer Psychotherapie zu erwarten?

Die Wartezeiten sind ja sehr lange, wieviele Std macht man normalerweise?
Wie läuft soetwas ab?

Vielen Dank für eure Infos,

LG

03.10.2009 20:13 • #1


S
Hallo Silke,

ich habe deinen Beitrag hierher verschoben, weil sich deine Frage auf eine Therapie bezieht.

Es gibt unterschiedl. Arten von Therapien. Angefangen bei einer normalen Gesprächstherapie bis hin zu einer Familienaufstellung. Informiere dich doch mal im Internet über die unterschiedl. Formen.

Serafina

03.10.2009 20:21 • #2


A


Hallo dusselinchen,

Ablauf einer Psychotherapie - wie viele Stunden?

x 3#3


G
Schau mal nach den Suchbegriffen Verhaltenstherapie (oder kognitive Verhaltenstherapie), tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und Psychoanalyse. Das sind so die gängigsten Verfahren.

04.10.2009 11:51 • #3


Albarracin
Experte

04.10.2009 22:57 • #4


Pyxidis
Lieber Albarracin,

was soll an Familienaufstellung Scharlatanerie sein. Im übrigen wird die Systemische Therapie gerade durch die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) anerkannt.

Nur weil ein Verfahren nicht von der GKV bezahlt wird, heißt es doch nicht gleich, daß es Schrott ist. Vielleicht gilt da der Umkehrschluß noch eher, wenn etwas von der GKV bezahlt wird, kann man davon ausgehen, daß es Sinn macht.

Viele Grüße

Scorpio

06.10.2009 12:27 • #5


Albarracin
Experte

06.10.2009 14:43 • #6


G
Ich finde diese Wald- und Wiesentherapeuten auch sehr bedenklich. Schließlich muss ein diplomierter Therapeut noch allerlei Praxiseinheiten und Test durchmachen, bevor er die kassenärztliche Approbation bekommt. Dieses Verfahren ist langwierig und kostenintensiv, so dass sich viele davor scheuen dies zu machen und lieber nur Privatpatienten behandeln. Aber hinter diesen ganzen Heilpraktikern und Co. lässt sich nicht erkennen, welche Qualifikation die besitzen. Es gab schon Fälle von Germanisten, die sich dann Heilpraktiker nannten und mit Steine auflegen Depressionen heilen wollten. Mhm, naja.

06.10.2009 15:24 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag