1. Hypnotherapie-Sitzung - Habt ihr Erfahrungen damit?

Trulla
Hallo!

Hatte heute meine erste Hypnotherapie-Sitzung! Ich war voller Hoffnung, Angst, Ohnmachtsgefühl und Skepsis und bin jetzt danach total erleichtert, begeistert und aufgedreht bzw. mittlerweile total müde! Es war sehr spannend, gruselig und aufschlussreich! Es war so vieles, so viele neue Eindrücke... muss sagen, ich bin begeistert, da ich ja in vielen Lebensbereichen ein total kontrollierter Mensch bin, unter Kontrollzwängen leide und immer sehr beherrscht bin und Mi*****serfahrungen durch meinen 1.Freund hatte und mich seitdem nicht mehr einlassen kann . Dachte, ich würde das gar nicht zulassen können, aber ich habe mich sehr geborgen gefühlt und konnte mich darauf einlassen, zumindest weit genug, um in einen tranceähnlichen Zustand zu fallen. Ich habe alles wahrgenommen, zwischendurch mit meinem Therapeuten gesprochen, gelacht und geweint und weiß auch alles, was passiert ist und es war total spannend, was mein Unterbewußtsein so geäußert hat - dazu ein anderes vielleicht mehr...

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Therapieform??? Würde mich wirklich sehr interessieren!

Mein Therapeut (geh seit April 2008 zu ihm, kenne ihn also relativ gut) ist Arzt für Psychosomtik, Psychotherapie und Psychiatrie und kam mit meinem kontrollierten und kontrollierenden Ich nicht weiter. Mein Selbsthass, -ekel und -abwertung waren durch normale Therapie nicht zu knacken und da hat er mir diesen Vorschlag gemacht und heute haben wir abgeklärt, ob das bei mir überhaupt geht und da es nun heut recht gut geklappt hat, bin ich optimistisch und hoffe, dass es mir hilft mich anzunehmen und zu akzeptieren...

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass ich Rückmeldungen bekomme... Die Trulla

29.01.2010 23:43 • #1


M
Hallo Trulla,

ich selbst kenne diese Therapieform nur vom Hörensagen und finde es immer wieder spannend,
was man alles so im Unterbewußtsein mit sich trägt.

Deine Schilderung hört sich recht gut an und es scheint ja auch so zu sein, dass es für dich
der richtige Weg ist. Mach weiter so !!!

Schöne Grüße
mag

30.01.2010 10:46 • #2


A


Hallo Trulla,

1. Hypnotherapie-Sitzung - Habt ihr Erfahrungen damit?

x 3#3


M
Liebe Trulla,
es würde mich interessieren mehr über die Form der Therapie zu erfahren.
Vielleicht wäre es auch für mich ein gangbarer Weg.
LG
Monty

30.01.2010 13:13 • #3


Gabi22
Hallo Trulla!

War 1994-1995 für 6 Monate in der einzigen Hypnosefachklinik in Deutschland und habe sehr gut Erfahrungen mit dieser Therapieform gemacht.Dabei kamen bei mir die Erinnerungen an den Mi****** wieder in mein Bewußtsein. Ohne diese Therapie wäre ich heute sicherlich nicht mehr hier, es war meine Rettung. Würde es immer wieder versuchen. Allerdings muß das Vertrauensgefühl zum Thera vorhanden sein und dies scheint ja bei Dir gegeben.

Und hab Geduld Du wirst Dich daran gewöhnen und dann wird es sicherlich jedesmal leichter sein für Dich in den Trancezustand zu kommen.

Wünsche Dir langfristig gesehen die gleichen Erfolge die ich durch diese Therapieform erfahren habe.

30.01.2010 16:51 • #4


Trulla
Hallo!

Ja, auch 2 Tage später gehts mir noch total gut und ich fühle mich energiegeladen und entspannt! Ich dachte ja eigentlich, dass ich völlig weg wäre und nichts von dem allen mitbekomme, aber ich habe jede Frage gehört, habe mich währenddessen mit dem Therapeuten unterhalten und er hat - weil es ja der 1. Versuch war - erstmal mein Unterbewußtsein gefragt, ob ich diese Therapieform mich nutzen kann! Gabi, war das bei Dir auch so oder warst Du immer richtig weg? Ich glaube, das fände ich zu gruselig und ich würde mich zu ausgeliefert fühlen... So hat sich mein Unterbewußtsein über meine Arme ausgedrückt und ich habe es zugelassen und gespürt. Es war total komisch zu spüren, wie meine Arme sich wie eine Marionette bewegt haben. Es war als ob sie an einem Faden auseinander gezogen oder durch imaginäre Kräfte zusammengedrückt werden. Als mein Unterbewußtsein gefragt wurde, ob es Hindernisse/Hemmnisse gibt, diese Therapieform zuzulassen hatte ich das Gefühl meine Hände wären Magnete, die sich anziehen und wegdrücken, so ganz komisch in wellenlinien (lässt sich schwer beschreiben), ein unglaubliches Gefühl, ich habe den Kampf gespürt! Ich bin nachwievor fasziniert und habe große Hoffnung, dass es mir hilft.

@Monty: hast Du einen Therapeuten/eine Therapeutin mit der Du momentan arbeitest? Frag doch mal nach, was er/sie davon hält. Hast Du jemanden, der gar nichts davon hält, ists natürlich schwierig! Ich glaube mein Therapeut hat erst 2009 diese Zusatzausbildung gemacht, denn er hat mir das vorher ja auch nicht vorgeschlagen, wobei er tiefenpsychologisch arbeitet und mir anfangs auch eine Psychoanalyse vorgeschlagen hatte, da er da schon das Gefühl hatte, dass mir Gesprächstherapie ggf. alleine nicht hilft (mache mit Unterbrechungen seit 1995 Therapie - nicht bei ihm) und damit hat er wohl Recht gehabt. Habe mein Trauma eigentlich in einer Traumatherapie (EMDR) ganz gut aufgearbeitet (habe seltenst Flashbacks), aber die Dysmorphophobie ist nicht zu knacken...aber jetzt vielleicht nein bestimmt!

War am Freitag soooo erleichtert und glücklich und aufgedreht danach, dass ich mir für ganz schön viel Geld ein neues Bead (Anhänger) für mein Pando*aarmband gegönnt habe, da ich da für die wichtigsten/einschneidensten Momente als Erinnerung sammel... Am 9.2. werde ich mir einen Hundeanhänger kaufen als Andenken für meine geliebte verstorbene Hündin und als Zeichen meiner Liebe für meinen kleinen, großen Welpen waren grad 1 Std. im Schnee spazieren...

Monty, wenn Du Fragen hast, frag gerne nach!
Gabi, danke für Deine guten Wünsche!

Liebe Grüße, Trulla

31.01.2010 13:36 • #5


Gabi22
Hallo Trulla!

Also richtig weg in dem Sinne wie Du das wohl meinst ist man während der Hypnose nicht, außerdem ist dies ein ganz normaler Zustand den wir täglich erleben. Vor dem einschalfen und vor dem wachwerden sind wir im gleichen Zustand.
Außerdem z.B. bei einer langen Autofahrt auf der Autobahn. Wenn Du z.B. von Hamburg nach München fahren willst und Du hast Dir den Weg vorher auf der Karte angeschaut und Du weißt das Du dann auch an Kassel vorbeikommen mußt. Also fährst Du los und irgendwann frägst Du Dich. Bin ich nun eigentlich schon an Kassel vorbeigekommen oder nicht?? Du schaust dann auf die Karte un bemerkst das Du Kassel schon lange hinter Dir gelassen hast ohne es zu bemerken. Dein Gehirn hat dann quasi in einen Zusatnd geschaltet wo Du nur noch wichtige Dinge bewußt wahrnimmst.
Also so hat mir das mein damaliger Thera erklärt weil ich eben auch so meine Ängste und Bedenken wegen der Hypnose hatte.

31.01.2010 16:14 • #6


Trulla
So ähnlich es hat es mir mein Therapeut auch erläutert. So unbewußt wie wir z.B. atmen oder gehen (da denken wir ja auch nicht drüber nach) reagiert unser Unterbewußtsein dann auch auf die Hypnose. Am Ende musste ich dann von 20 bis 0 runterzählen und sollte entspannt und klar wieder im Hier und Jetzt ankommen! auf neudeutsch: krasse sache
Hab seit freitag irgendwie ein ganz neues Gefühl für meinen Therapeuten und kann das nicht einordnen! Nicht verliebt oder so, aber geborgen und ... anders halt, weiß nicht, wie und wie ich es beschreiben kann! ganz merkwürdig!

31.01.2010 16:40 • #7


Gabi22
Hallo Trulla!

Zitat:
Hab seit freitag irgendwie ein ganz neues Gefühl für meinen Therapeuten und kann das nicht einordnen! Nicht verliebt oder so, aber geborgen und ... anders halt, weiß nicht, wie und wie ich es beschreiben kann! ganz merkwürdig!


Ja das kenne ich, das ist mir damals auch so gegangen. Finde das ist ein gutes Zeichen (wegen dem vertrauen) weil dies ja gerade bei Hypnose ganz besonders wichtig ist.

31.01.2010 17:24 • #8


Trulla
Hallo Gabi!

Danke, das beruhigt mich, denn irgendwie finde ich das total merkwürdig! Er verkörpert für mich ein ganz anderes Männerbild, als das, das ich sonst habe! Vielleicht ist es das. Das war zwar schon immer oder lange so, aber irgendwie ist es jetzt noch stärker! Vielleicht ist es das Auch dadurch, dass er mein Unterbewußtsein nicht mit Frau ... ansprechen wollte, sondern mit dem Vornamen, das war schon komisch für mich und dann, dass er zwischendurch immer meine Hände genommen hat (das war natürlich vorher abgesprochen!), alles das zusammen ist halt anders als sonst!
in 2 Wochen habe ich die nächste Sitzung!

Ich wünsche Dir und den anderen einen schönen Abend!

Liebe Grüße, die Trulla

31.01.2010 19:09 • #9


M
Ich warte gespannt auf deine nächsten Erlebnisse.....
LG
Monty

04.02.2010 18:28 • #10


Trulla
Hallo Monty,

dann musst Du Dich noch ein wenig gedulden, denn den nächsten Termin habe ich erst nächste Woche Freitag!
Mir gehts weiterhin recht gut, hatte etwas Angst, dass irgendein Tief hinterher kommt, aber da ist nix, außer dass ich viel daran denken muss...

Lieben Gruß
Trulla

04.02.2010 22:12 • #11


T
Hallo Trulla,

mich würde auch noch interessieren wie es mit deiner Hypnotherapie weiter ging. Warst du noch öfters bei der Hypnose?

Würd mich freuen, wenn du noch etwas berichten kannst/magst...

Lg

20.08.2010 09:31 • #12


J
Freut mich sehr, dass es Dir damit so gut geht. Auch bei mir war das sehr erfolgreich. Ich habe die Sache als eine hochkonzentrierte Angelegenheit erlebt.

Nach der ersten Sitzung war ich so geschafft, dass ich anschließend nicht mehr wusste, wie man den den Automaten im Parkhaus bedient und beinahe noch in einen anderen Wagen reingebrettert wäre (vorwärts und rückwärts verwechselt). Da der Therapeut ein guter, langjähriger Freund ist, haben wir es in den Folgesitzungen dann so gehalten, dass wir uns nach der Sitzung noch eine halbe Stunde über banalere Sachen unterhalten haben, um meine Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen. Alle paar Jahre nehme ich noch einmal eine Sitzung um das Gelernte wieder aufzufrischen, denn Ziel der Hypno-Therapie ist es ja, dass man sich selbst in den Zustand versetzen kann und dann die anstehenden Probleme löst. Nach vier bis acht Sitzungen sollte man eigentlich soweit sein, den Therapeuten nicht mehr zu brauchen, das ist auch der zentrale Vorteil der Hypnotherapie: Sie ist zeitlich sehr begrenzt.

Soviel mir bekannt ist, zahlen die Kassen diese Therapieform leider (noch) nicht, oder nur zu einem so lächerlichen Satz auf dessen Basis niemand arbeitet. In Fachkreisen ist eine Abrechnung in Anlehnung an eine Analogziffer der GOÄ mit etwa 90 €/Std. üblich geworden.

Mein Freund berichtete mir allerdings auch, dass sich immer wieder Patientinnen in ihn vergucken, der ist aber Gott sei Dank so professionell, dass er das nicht ausnutzt, dazu habe ich auch schon anderes gehört, was ich ekelerregend finde.

Gerne möchte ich noch ergänzen, dass ich einigen meiner Freunde die Hypnotherapie empfohlen habe, die das dann alle auch mit bemerkenswerten Erfolg gemachten hatten. In einem Fall ging es um jemanden mit einer lebensgefährlichen Erkrankung, was ihn natürlich auch psychisch plattgebügelt hatte. Zwar ist auch die Hypnotherapie nicht in der Lage, körperliche Erkrankungen zu heilen, aber sie hat ihm eine beachtliche Lebensqualität wiedergegeben.

20.08.2010 11:03 • #13


A


Hallo Trulla,

x 4#14


S
Hallöchen, auch ich habe schon erste Erfahrung sammeln können, meine Tharapeutin hatte mir zur Vorbeitung bereits eine CD mitgegeben, eine Trancereise ans Meer, und so kam nichts völlig Unbekanntes auf mich zu, in einer 2, Sitzung versuchte Sie Blokaden meiner Herz-OP zu lösen, ich denke auch, dass meine Angst die mich seitdem begleitete nicht ganz aber bereits viel gewichen ist, allerdings hatte diese Hypnotrance andere Wirkungen, erst einmal heulte ich wieder eine Stunde ohne Grund, kam nur mit Mühe nach Hause, ging bald ins Bett, schlief unruhig und wachte am nächsten Morgen mit Rückenbeschwrden auf die so schlimm wurden, dass ich am nächsten Tag mit HexenschussSymptomen - krumm- zum Artz ging und dann 3 Woche krank geschrieben war.
Dies ist nun schon 2 Monate her und seit dem konnte keiene weitere Trance mehr durchgeführt werden, da es mir psychisch nicht so gut ging, meine Medikamentendosis wurde erhöht, meine Traurigkeit nahm zu ohne dass ich Gründe nennen kann, weine, schlafe schlecht, da steckt wohl noch viel mehr hinter meiner Depression, nun hat mich meine Ärztin so nweit, dass wir eine stat. reha beantragen, und ich hoffe, S.

18.10.2010 20:22 • #14

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag