Jedi
- 10195
- 19
- 21103
Jedi
ZeroOne
Jedi
Jedi
Zitat von ZeroOne:Beziehst du es auf die Wertschätzung durch andere, also von außen, oder auch auf die eigene Wertschätzung,
Jedi
Ex-Mitglied
Alexandra2
Mitzumori84
Ex-Mitglied
Zitat von Mitzumori84:Es ist als ob ich wenn ich mal nen guten Tag habe dem Glück nicht trauen könnte:(
?
ZeroOne
maya60
Blume71
maya60
Zitat von Blume71:Wert-Schätzung!
So wichtig für jeden einzelnen von uns. Egal wie alt. Ehrlich gemeinte Wert-Schätzung tut gut.
Jeder Mensch ist wertvoll und ist es wert geschätzt zu werden.
Ich schätze Dich (oder Du bist ein Schatz).
Ich glaube, jeder Mensch möchte irgendwie wahrgenommen werden und strebt auch danach eine Wertschätzung zu erhalten. Ich glaube aber auch, dass man je älter man wird im günstigsten Fall, auf die Wertschätzung der anderen nicht mehr allzu viel Wert legt, weil man erfahren hat, wie man sich selbst wertschätzt und sich damit gut fühlen kann.
Ex-Mitglied
maya60
Jedi
Zitat von Resi:Meine Gedanken gehen aber wieder mal in eine Richtung, die ich noch nicht so genau beschreiben kann.
maya60
Jedi
Ex-Mitglied
Zitat von Blume71:Jeder Mensch ist wertvoll und ist es wert geschätzt zu werden.
Jedi
Zitat von Resi:Wahrscheinlich verdrehen jetzt manche die Augen,
Zitat von Resi:ich lebe diese Wertschätzung nicht konsequent, weil ich billigend in Kauf nehme, daß es völlig unschuldigen Menschen auf anderen Kontinenten/in anderen Ländern schlecht geht, damit ich mich wohl und gut fühle, damit ich habe, was ich brauche und noch viel mehr dazu.
Zitat von Resi:Ich weiß nur, daß ich mich nicht gut dabei fühle, wenn ich von mir behaupte, daß ich wertschätzend bin.
Zitat von Resi:?mich darüber zu informieren, mich dafür zu interessieren, aufmerksam zu sein.
Zitat von Resi:Ich weiß nur, daß ich mich nicht gut dabei fühle, wenn ich von mir behaupte, daß ich wertschätzend bin.
Zitat von Resi:Vielleicht denen gegenüber, die ich kenne und mag.
Zitat von Resi:Aber generell lebe ich das nicht konsequent genug (und es belastet mich auch sehr),
Blume71
Zitat von Resi:Aber generell lebe ich das nicht konsequent genug (und es belastet mich auch sehr),
Lilly-18
Jedi
Zitat von Lilly-18:Das geht sogar soweit, das ich meine Wertschätzung anderen gegenüber teilweise höher bewerte als die mir selbst gegenüber.
Frederick1
maya60
Machara
Jedi
Zitat von Machara:Oft sind es nur kleine Geesten mit den soviel zu erreichen ist.
Zitat von Machara:Mir selbst gegenüber da ist es schwieriger
Zitat von Machara:ich erlaube mir. mir auf die Schulter zu klopfen und zu sagen
was du geschafft hast ist schon ein starkes Stück.
Zitat von Machara:Aber dann kommen die kleinen Teufel um die Ecke.
Lisa1962
Zitat von maya60:P.S.: Ich befürchte, das, was sowohl Respekt als eine Voraussetzung für Wertschätzung als auch Wertschätzung für mich ausmachen, dass sie eine menschenfreundliche Herzenshaltung sind, zeigt auch, was hinter dem Mangel an ehrlicher Wertschätzung überall steckt: Eine Herzensbildung als Bestandteil des Umgangs mit Kindern und Jugendlichen gibt es fast gar nicht oder viel zu wenig.
Herzen, die erst offen und groß sind, verkümmern und schließen sich, weil niemand genügend fragt, was jedem besonders am Herzen liegt, worauf sich die individuelle Liebe richtet und zum Ausdruck drängt. Was mit Liebe getan wird, hat immer genug Motivation und Kraft! Wird aber so ignoriert und sogar niedergekämpft, dass Antriebsschwäche und Kraftlosigkeit überall zunehmend gar kein Wunder sind, finde ich.
Liebe schadet es gar nichts, auch Schwieriges und Geduld lernen zu müssen und es schadet ihr auch gar nichts, zu lernen und zu berücksichtigen, dass wir Individuen, aber genauso wichtig auch Gemeinschaftswesen und damit selbstverantwortlich und verantwortlich im Gemeinwesen sind.
Als Ergotherapeutin habe ich immer geschaut, was meine kleinen und großen PatientInnen lieben und damit gearbeitet und nach kurzer Zeit war die Therapie ein Selbstgänger, aber in den Berichten musste ich das fachidiotisch verklausulieren, denn sonst hätte das nicht als professionell gegolten. Aber im Berufsalltag wussten alle, dass ich mit Liebe arbeite und wertschätzten das.
maya60
maya60