1

Wie kann ich mir selbst helfen?

S
Hallo
Ich bin ab heute neu hier. Ich habe mich hier angemeldet um Erfahrungen anderer die Depressionen haben zu sammeln. Ich habe schon seit fast einem Jahr diese Symptome, doch in den letzten Monaten hat es so starken ausmaß genommen, dass ich mich selbst nicht mehr wieder erkenne. Teilweise hatte ich auch Suizidgedanken gehabt, ab dem Zeitpunkt war mir klar ich brauche Hilfe, denn alleine schaffe ich es nicht mehr. Daher habe ich mich informiert und hier angemeldet.
Habt ihr ein paar Tipps weich mir selbst helfen kann?

Danke

20.06.2018 21:58 • #1


R
Hallo Sarhme,
Selbsthilfe ist eine Illussion, Sie ist ein ewiger Kampf mit dir selbst, den du nicht gewinnen kannst.
Du benötigst Hilfe durch einen Arzt und einen Therapeuten, das ist die erste Hilfe die du dir angedeihen lassen kannst.
Entschuldige meine ernüchternden Worte, aber ich habe viel und lange gekämpft, ohne Aussicht auf Sieg.
Der Gang zu einem Psychiater, in eine Fachklinik oder Reha, ist das was dir besten am Helfen kann.
Es gibt viel schöne Gründe bei den lebenden zu bleiben.
Ich wünsche dir viel Glück und Kraft

;Rob;

21.06.2018 12:15 • #2


L
Dem stimme ich nur bedingt zu, ich denke es kommt auf den Fall an. Aber meistens hast du Recht. Die Depressionen haben einen Grund, der tiefer geht. Und den zu beseitigen wird schwierig, ist aber möglich wenn man dahinter bleibt. Bei emotionaler Abwesenheit eines oder beider Elternteile zum Beispiel kann ich dir tolle Bücher empfehlen, mit denen Selbstheilung durchaus möglich ist.
Als Selbsthilfe kann ich dir so viel sagen - unternimm viel. Lass dir keine Zeit zu versinken, unternimm etwas mit Freunden oder mit Familie oder alleine. Ich weiß, das ist bei Depressionen ein dummer Tipp, aber du hast nach Selbsthilfe gefragt. Und vor allem natürlich reden. Über deinen Auslöser, deiner Ursache, deinen Symptomen, deinen Folgen der Depression.

Aber Schätzchen, bitte such dir einen Therapeuten. Das sind Übergangslösungen, aber wirklich helfen kann dir nur ein Therapeut! Es ist keine Schande, bitte geniere dich nicht!
Grüße

26.06.2018 21:25 • x 1 #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag