4

Welche Ziele sollte man sich setzen?

O
Welche Ziele sollte ma nsich eigentlich im Leben unbedingt setzen, und solltem an sich überhaupt irgendwleche Ziele im Leben setzen? oder kann man auch gut Leben ohne irgendwelche Ziele, ohne irgendwelchen Erfolg im Leben?

Wozu braucht man denn eine Karriere, einen Partner, Kinder, Familie, Haus, dickes Auto, viel Geld etc? Schlussendlich ist doch sowieso alles vergänglichlich, oder nicht?

04.03.2021 12:11 • #1


M
Geht es hier um eine philosophische Frage oder hast du ein konkretes Anliegen?

Ich versuche mal eine etwas pragmatische Antwort. Jeder Mensch hat Bedürfnisse, bspw. Bindung zu anderen Menschen aber auch so etwas wie Anerkennung gehört dazu. Eine sehr starke Fokusierung auf Status und Karriere, so wie du das beschreibst, führt dazu, dass man soziale Kontakte, Familie, Erholung, usw. dem Streben nach Anerkennung unterordnet und letztendlich opfert. Man fühlt sich schlecht, selbst wenn man eigentlich alles erreicht hat. Man kann den Erfolg nicht genießen.

Ich glaube nicht, dass man im Leben irgendein Ziel unbedingt erreichen muss. Es geht ja im Leben nicht darum, dass man auf dem Sterbebett eine vollständig abgearbeitete ToDo-Liste vorweisen kann. Wichtiger ist der Weg dorthin.

04.03.2021 13:42 • x 1 #2


A


Hallo OutoftheDark,

Welche Ziele sollte man sich setzen?

x 3#3


O
Zitat von Michi87:
Geht es hier um eine philosophische Frage oder hast du ein konkretes Anliegen? Ich versuche mal eine etwas pragmatische Antwort. Jeder Mensch hat Bedürfnisse, bspw. Bindung zu anderen Menschen aber auch so etwas wie Anerkennung gehört dazu. Eine sehr starke Fokusierung auf Status und Karriere, so ...


Braucht man wirklich soziale Kontakte, oderü berhaupt etwas im Leben?

04.03.2021 13:50 • #3


M
Zitat:
Braucht man wirklich soziale Kontakte, oderü berhaupt etwas im Leben?

Ja, die braucht man. Der eine mehr, der andere weniger. Aber wir sind als menschen trotzdem soziale Wesen und haben als soche mehr Bedürfnisse als nur essen und trinken.

04.03.2021 13:56 • x 1 #4


O
Zitat von Michi87:
Ja, die braucht man. Der eine mehr, der andere weniger. Aber wir sind als menschen trotzdem soziale Wesen und haben als soche mehr Bedürfnisse als nur essen und trinken.


Tja, manche Menschen können nicht mehr machen als überleben, wegen Krankheit behinderung etc.

04.03.2021 13:59 • #5


ZeroOne
Zitat von OutoftheDark:
Braucht man wirklich soziale Kontakte, oderü berhaupt etwas im Leben?


Du kannst es ja mal ein paar Wochen / Monate / Jahre ohne versuchen und schauen, was es mit dir macht und ob das dein Weg ist?

Jeder Mensch wird unterschiedliche Bedürfnisse in unterschiedlichen Ausprägungen und verschiedenen Lebenslagen haben. Daher wird es darauf keine pauschale Antwort geben, nehme ich an.

Aus individuellen Bedürfnissen und Wünschen dann konkrete Ziele abzuleiten, mag die eine (vielleicht einfachere) Sache sein. Die andere (wohl schwierigere) Thematik wird sein, die Möglichkeiten dafür überhaupt zur Verfügung zu haben und auch richtig nutzen zu können.

LG
ZeroOne

04.03.2021 14:26 • x 2 #6


O
Zitat von ZeroOne:
Du kannst es ja mal ein paar Wochen / Monate / Jahre ohne versuchen und schauen, was es mit dir macht und ob das dein Weg ist? Jeder Mensch wird unterschiedliche Bedürfnisse in unterschiedlichen Ausprägungen und verschiedenen Lebenslagen haben. Daher wird es darauf keine pauschale Antwort ...


Naja ich hab jahrelang in relativer isolation gelebt, und werde es weiterhin tun, wieder verstärkt

04.03.2021 14:33 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag