16

WDR Doku zur Therapieplatz-Suche

F
Liebe Community, ich bin Doku-Regisseur für renommierte, seriöse Sendeplätze beim WDR, Arte und ZDF und realisiere gerade eine längere Doku zum Thema Lange Wartezeiten auf einen Psychotherapieplatz. Während eines Drehs für ein anderes Projekt, wo wir Patient*innen einer Psychiatrischen Station begleitet haben (siehe: Auf Station in der ARD Mediathek) habe ich miterlebt, wie dramatisch die Suche nach einem Therapieplatz für Betroffene sein kann. Daher möchte ich dieses Thema nun vertieft behandeln und in der Doku der Frage nachgehen, was getan werden müsste, um die Wartezeiten deutlich zu verkürzen und die Suche weniger qualvoll zu machen.

Für diese Doku führe ich sowohl Interviews mit Expert*innen als auch mit Betroffenen. Ich suche nun noch Menschen, die jetzt gerade auf der Suche sind nach einem Therapieplatz und die wir dabei filmisch an ein oder zwei Tagen begleiten können. Wir wollen zeigen, wie schwierig und belastend diese Suche häufig ist. Ihr könntet also mit eurer Geschichte dazu beitragen, dass der Film womöglich Bewegung bringt in dieses leidige Thema!

Mir wäre sehr geholfen, wenn ihr euch bei mir melden würdet, denn die Suche nach Betroffenen ist gerade bei diesem Thema sehr schwierig: Therapeut*innen helfen mir da nicht weiter, mir bleibt nur die Suche über Foren wie diese.
Ich würde mich sehr freuen, von euch zu hören, am besten direkt per Mail an: Ulf.eberle@gmx.de.

Ich wünsche euch allen ein gutes 2024, herzliche Grüße,
Ulf Eberle

Ps: Dieses tolle Forum hat mir schon einmal sehr bei einer Recherche geholfen, damals hatte ich eine Doku zum Thema Antidepressiva gemacht, siehe in der ARD Mediathek: Tabletten gegen Depressionen – helfen Antidepressiva?

05.01.2024 11:31 • x 3 #1


Fritz
Hi
An Ulf Eberle
Wahrscheinlich bin ich nicht der Richtige Ansprechpartner, denn ich habe Wartezeit, Therapie, Klinikaufenthalte bereits hinter mir.
Ich könnte aber den Vorgang spielen, denn ich habe eine sehr große Erfahrung mit Therapien, Wartezeit, usw.
Ob ich der Richtige bin?

Die Kontaktdaten wurden entfernt. Bitte per privater Nachricht oder E-Mail mitteilen. Beste Grüße Carsten / Moderation

Servus

06.01.2024 10:53 • x 1 #2


A


Hallo Fernsehdoku,

WDR Doku zur Therapieplatz-Suche

x 3#3


Dys
@Fritz ich würde mir überlegen, meine Kontaktdaten so öffentlich zu machen.

06.01.2024 12:19 • x 5 #3


BlackKnight
@Fritz .... ich würde auch deine Kontaktdaten nicht einstellen‍️

06.01.2024 12:49 • x 3 #4


Dys
Btw, manchmal sind Forenregeln auch aus einem bestimmten Grund gemacht worden.
Zitat von Steffi:
§ 4 Verbotene Inhalte

Zitat von Steffi:
6. Personenbezogene Daten zu nennen. z. B. Handynummern (SMS und Whatsapp Kontakte), Namen, Kennzeichen, Bankverbindungen, E-Mails, Adressen usw.

7. persönliche Angaben wie Telefonnummern, Adressen usw. (diese bitte per PN austauschen)

Hier könnte der Grund einfach der sein, Missbrauch von Daten nicht durch Naivität des Einzelnen zusätzlich Vorschub zu leisten. Allerdings, wer liest heutzutage noch Regeln oder AGB? Und manchmal bedeutet etwas zu lesen auch nicht gleich, dass Gelesene zu verstehen oder sinngemäß nachzuvollziehen zu können und gegebenenfalls den Grund zu erfassen.

06.01.2024 13:22 • x 4 #5


F
Lieber Fritz, vielen Dank für deine Message! In der Tat suche ich für die Doku Personen, die aktuell einen Therapieplatz suchen. Aber sehr nett, dass du ein Gespräch anbietest! Ich hoffe, dir konnte geholfen werden und wünsche dir alles Gute auf deinem Weg! Herzliche Grüße, Ulf

08.01.2024 13:08 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag