6

Was soll/ kann ich noch arbeiten? Wo ist der Sinn?

S
Hey ihr Lieben,

ich bin gerade neu im Forum und kenne mich noch nicht so aus.
Trotzdem will ich hier schonmal ein Thema starten, das mich seit einiger Zeit sehr beschäftigt.

Kurz zu mir, ich bin 27, bald 28 Jahre alt und habe seit ca. 5 Jahren mal mehr, mal weniger starke Depressionsschübe.

Ein sehr großes und leidiges Thema in meinem Leben ist für mich die Arbeit. Ich selber komme aus einer Arbeiterfamilie mit inzwischen 3 Handwerksmeistern und habe nach dem Fachabitur ebenfalls einen Handwerksberuf erlernt.

Ich selber war nie arbeitsscheu und fasse auch gern mal mit an und bin mir auch für Arbeiten wie Kloputzen nicht zu schade, allerdings ist mir für mein Leben wichtig dass die Arbeit zumindest Spaß macht und im besten Fall für mich sinnvoll ist.
Ich war immer kreativ und habe gern gezeichnet, geschrieben und liebte Filme und für mich war immer klar dass ich dies mal als Beruf ausüben möchte. Das wurde in meiner Familie immer angezweifelt und so hat sich in mir der Glaubenssatz Ich werde davon nie leben können gefestigt und wurde zur Überzeugung. Das wird mir auch heute immer noch von Familienmitgliedern gesagt.
Als ich 2018 depressiv wurde ging das Kreativsein, was mir bis dahin als Ausgleich und Rückzugsort diente, plötzlich nicht mehr. Ich war früher auch nicht wirklich glücklich aber ich hatte meine Fantasiewelten, in die ich mich flüchten konnte. Durch ständige Selbstzweifel und der festen Überzeugung, niemals gut genug sein zu werden, konnte ich das schließlich auch nicht mehr machen, da es für mich eine zusätzliche Belastung darstellte. Heute habe ich nur noch selten spontan Lust zum Zeichnen.

Ich behaupte von mir, Potenzial zu haben und da haben wir das nächste Problem: ich gehe beinahe jeden Tag zur Arbeit mit dem Gedanken im Nacken Du vergeudest dein Potenzial, die Zeit die du hier investierst könntest du damit verbringen besser zu werden in dem was du eigentlich gern tun möchtest.