19

Was ist euer Lebenssinn?

D
Was ist euer Lebenssinn bzw. was gibt euch etwas im Leben und motiviert euch weiter zu machen?

03.04.2019 23:11 • #1

Leonore
Mich hält die Hoffnung aufrecht.
Die Hoffnung, daß es besser wird und daß ich den Sinn von alldem auf meinem Weg finde.

Im Moment weiß ich ihn nicht.

03.04.2019 23:36 • x 2 #2

A

Hallo Depri2019,

Was ist euer Lebenssinn?

x 3#3

Juju
nichts. ich hoffe, ich habe irgendwann vielleicht die Erleuchtung und ein Sinn ergibt sich.
Ansonsten war ich hier auf der Welt, das könnte auch schon der Sinn sein.

04.04.2019 11:02 • x 1 #3

Axel61
Ich bin ein sehr razionaller Mensch, abgesehen von meinen

Ich glaube nicht an einen Sinn, wenn man mal davon absieht, dass jedes Individuum einen Beitrag zur Evolution leistet. Damit kann ich aber ganz gut leben, auch wenn ich meine Gene nicht weitergegeben habe. Die Menschheit ist ja eher eine Plage für den Planeten und aussterben wird Sie so schnell auch nicht. Zumindest nicht wegen meiner Untätigkeit, sondern eher im Gegenteil.

Was ist also der Sinn meiner Existenz? Ich sehe ihn darin mein Gehirn mit möglichst vielen Reizen zu versorgen, die es daran hindern über einen tieferen Sinn nachzudenken, was nur zu einer Depression führen kann. Ok, dann hab ich die wohl, weil das mit dem Beschäftigen nicht immer klappt. Das Einzige was ich sonst noch für sinnvoll erachte ist es Andern zu helfen über die Runden zu kommen, die das brauchen. Dabei fasse ich den Begriff sehr weit erwarte aber auch Eigeninitiative. Hilfe zur Selbsthilfe ist da mein Motto. Ich bin KEIN Gutmensch.

Ich glaube, das wird jetzt vielleicht viele erschrecken, aber so sehe ich es nun mal.

04.04.2019 11:23 • x 1 #4

Leonore
Zitat von Axel61:
Ich glaube nicht an einen Sinn, wenn man mal davon absieht, dass jedes Individuum einen Beitrag zur Evolution leistet. Damit kann ich aber ganz gut leben, auch wenn ich meine Gene nicht weitergegeben habe. Die Menschheit ist ja eher eine Plage für den Planeten und aussterben wird Sie so schnell auch nicht. Zumindest nicht wegen meiner Untätigkeit, sondern eher im Ge

Das könnte genauso oder so ähnlich aus meinem Mund stammen. Spiritualität geht mir völlig ab.
Ich glaube, ich bedeute der Erde soviel wie eine Pflanze. die kommt und wieder vergeht. Das ist nichts Schlimmes für mich, sondern tröstlich, denn ich bin ein winziges Schräubchen im Perpetuum mobile des Nährstoffkreislaufs.

Ich hatte nur die Frage nach der Sinnhaftigkeit anders ausgelegt (mein Denken ist zur Zeit etwas Therapie-Sprech-geprägt), nämlich: Sehe ich einen Sinn in meiner Krankheit/ meinem Zustand / meinem Zusammenbruch? Was für eine Bedeutung hat das alles, und führt es vielleicht zu einem besseren Leben?
Keine Ahnung. Das weiß ich, wenn es soweit ist.

04.04.2019 11:35 • x 2 #5

Axel61
Meine Befürchtung ist halt, dass die Suche nach dem Sinn, und dann das nicht Finden können eine der Haupt Ursachen für Depressionen ist. Da versuche ich lieber mir das Suchen abzugewöhnen.

04.04.2019 11:40 • x 2 #6

Juju
Zitat von Axel61:
:kratzen: Meine Befürchtung ist halt, dass die Suche nach dem Sinn, und dann das nicht Finden können eine der Haupt Ursachen für Depressionen ist. Da versuche ich lieber mir das Suchen abzugewöhnen.

Das sehe ich ähnlich-----
genau wie die ständige Suche nach Glück

04.04.2019 11:50 • x 1 #7

A
Der Sinn meines Lebens? Ich hänge schon wieder in der Frage fest, was mit SINN gemeint ist. Eher der Zweck meines Lebens?
Um zu lernen, mit dem umzugehen, was Leben beinhaltet und um für den Fortbestand der Menschheit gesorgt zu haben.

13.04.2019 08:33 • x 1 #8

Anouk67
Ich sehe es so wie Axel. Ich habe das suchen aufgegeben. Was soll es mir bringen? Was habe ich davon wenn ich das weiß. Das ist für mich eine Frage für Philosophen. Ich bin Wissenschaftler, bedeutet Fakten, Daten, damit kann ich etwas anfangen. Auch ich habe meine Gene nicht weitergegeben, also fällt der Aspekt auch weg.
Ich sehe es so, ich bin auf dieser Erde, also versuche ich so gut ich kann mit dieser Erde umzugehen. Ich achte jedes Leben egal ob Mensch, Tier oder Pflanze. Ich versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten meinen Mitmenschen zu helfen, bin aber ebenfalls kein Gutmensch. Ich habe es mir nicht ausgesucht hier zu sein, da ich aber nun mal hier bin, versuche ich nach meinen Idealen zu leben und das macht für mich auch Sinn.

13.04.2019 08:44 • x 1 #9

Flocon_de_Neige
Zitat von Depri2019:
bzw. was gibt euch etwas im Leben und motiviert euch weiter zu machen?

Ich weiß es nicht - was ist, wenn man nicht mehr will?

13.04.2019 10:48 • #10

Jedi
Der Lebenssinn bin ich Selbst

16.05.2019 19:22 • x 1 #11

E
Zitat von Jedi:
Der Lebenssinn bin ich Selbst

Ganz genau.

17.05.2019 09:11 • x 1 #12

W
Zu leben, zu lieben und zu lernen...

Erfahrungen sammeln...

Zu mir selbst finden...bin auf einem guten Weg

16.10.2023 02:37 • #13

Fritz
Hi Depri2019
Ich bin ein gläubiger Mensch und der Glaube an meine höhere Macht gibt mir Lebenssinn.
Ich unterscheide die Kirche und meine höhere Macht.
Die Kirche und ihre Einstellung interessiert mich relativ wenig.
Sie hat viel Unheil über die Menschheit gebracht.
Naja.
(Die Erde ist eine Scheibe, alle Planeten drehen sich um die Erde, Krankheiten sind eine Strafe Gottes, ungläubige Menschen dürfen getötet werden, Kreuzzüge,
sie wollen bei der Ehe und der Partnerschaft und Kindererziehung mitreden usw. obwohl sie keine Kinder und Partnerschaft haben, naja einige halt!)
Das ist nicht meine Welt.
Meine höhere Macht ist mir wichtig. (Dieser Ausdruck stammt von den anonymen Alk. und dem 12 Schritte Programm.)
Meine Einstellung

16.10.2023 03:28 • x 3 #14

A

Hallo Depri2019,

x 4#15

BlackKnight
Dass es mir und meinen Lieben gut geht️

16.10.2023 06:53 • x 1 #15

Weiterlesen »