6

Was ist das? Stress? Anfang Burnout?

C
Hallo zusammen,
Ich bin Chrissy, 38 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder 9 und 13 Jahre. Ich arbeite 30 Stunden Empfang/Telefonie.

So, ich bin vorletze Woche zum Arzt, da ich wieder einmal Probleme mit der Luft hatte. Ich wollte dies nur einfach abklären lassen. In diesen Phasen kann ich nicht tief einatmen und habe das Gefühl, es kommt nicht überall genug an. Dies Gefühl hielt schon 3 Wochen an.Teilweise bin ich auch Nachts hochgeschreckt. Es hat mich irre gemacht.
In vergangenen Jahren hatte ich dieses schon öfters gehabt (check up, Lungen Röntgen usw. ) verschwand aber immer wieder über Monate/Jahre von selbst.

Nun hat mich das erste mal ein Arzt gefragt was ich denn so beruflich/privat mache, wie mein Leben aussieht. (mein vorheriger Arzt ging in Rente. )
Sie hat mich dann gefragt wie lange ich so weiter machen will, da ich eigentlich keine Krankmeldung wollte, mir liefen die Tränen.
Nun war ich erst eine Woche krankgeschrieben, dann war ich noch zum Blutabnehmen und dann haben wir es nochmal bis diesen Freitag verlängert.

Nun, meine Arbeit mache ich gerne, ich habe eine Stelle als Quereinsteiger im ÖD (hab vorher in einer Praxis gearbeitet) vor etwas über einem Jahr habe ich meine Stunden aufgestockt. Mir ist das eigentlich doch zu viel. ich finde alles zu extrem anstrengend, mit den Kindern, ständig irgendwo Termine, dann die Schulsachen, der Hund, Haushalt. usw usw.

Nun hab ich mir wirklich eingestehen müssen, das ich einfach nicht mehr kann. Ich fühle mich wie ausgelutscht. ich merke wie der ganze Stress und Druck über mich - quasi zusammenbricht. Meine Atemnot ist seid ich Zuhause bin, verschwunden. Nun fühlt sich mein Kopf schwer und ich habe Gedankenkarusselle, teilweise kann ich abends nicht einschlafen oder aber, ich wache nachts auf und schlafe nicht mehr ein. Hunger so wie ich es von mir kenne, hab ich keinen mehr.

Ja, ich war schon immer ein Typ der viel und über alles nachgedacht hat. Ich konnte noch nie Nein sagen und wenn, hab ich ein schlechtes Gewissen. Ich muss es immer alles und jeden recht machen.Im Job und im privaten Bereichen. Anfang des Jahres hat meine Schwester den Kontakt zu mir abgebrochen (weil ich es mal gewagt hatte, ihr abzusagen. ) mittlerweile redet sie aber wieder mit mir.

Heute in einer Woche muss ich wieder arbeiten. Ich hab nun solche Angst, das der Stress wieder genauso weiter geht. Eigentlich muss ich Stunden reduzieren um wieder etwas Zeit für mich zu finden.
Ich habe die Befürchtung, das ich direkt wieder im Strudel drinnen sein werde. Erst Job, dann Kind holen, Nachhilfe, Training, Hausaufgaben.

Ob ich es einfach versuche? Und hoffe das es gut geht. ich weiß es nicht.
Freitag bekomme ich die Blutergebnisse.

15.05.2023 15:50 • x 1 #1


Catalie
Würde deine finanzielle Situation erlauben, dass du Stunden reduziert? Hast du einen Partner und/oder was ist mit dem Vater der Kinder?
Ich denke, wenn du dir eine Stundenreuzierung erlauben kannst, solltest du das unbedingt tun, geht das bei deinem Arbeitgeber überhaupt so ohne weiteres?
Ansonsten kannst du dich auch erstmal weiter krank schreiben lassen. Dann muss aber trotzdem eine Änderung im System her. Fordere mehr Unterstützung, alles was die Kinder betrifft, sollte nicht allein auf deinen Schultern liegen...

15.05.2023 16:02 • x 2 #2


A


Hallo Chrissyi,

Was ist das? Stress? Anfang Burnout?

x 3#3


C
Mein Mann übernimmt auch Dinge.
Er fährt auch mal zur Nachhilfe, übt zumindest Mathe.. aber alles nie von selbst. Ich muss alles organisieren, planen.
Er vergisst selbst seine Arzttermine (ich erinner ihn) allerdings ist er auch oft vor 17 Uhr nicht Zuhause.

Vor einigen Jahren litt er an Depressionen, das war für mich auch extremst schlimm....

Finanziell gesehen wäre es besser es bliebe so wie es ist.
Ich kann nur einfach so nicht mehr... ich weiß da gerade einfach nicht weiter
(Man könnte wohl Stunden reduzieren, das geht aber nicht von heute auf morgen...)

15.05.2023 16:45 • x 1 #3


Catalie
Ich würde dann als erstes die Verantwortung für deinen Mann abgeben. Er ist erwachsen und muss seine Termine selbst im Griff haben, dann wäre schonmal etwas raus aus deinem Kopf. Dann würde ich feste Dinge ausmachen, für die dein Mann zuständig wird, ohne das du das organisieren oder ihn erinnern musst. Dann ist er z.b. immer für die Fahrten zur Nachhilfe und ins Training zuständig. Innerhalb einer Familie und dann auch noch als Frau, die eben zumeist für die care Arbeit verantwortlich ist, ist so ein Burnout wirklich gefährlich, weil man sehr schnell sehr tief reinrutschen kann, wenn man nicht gut auf sich aufpasst. Auch für deine Kinder ist es gut, wenn sie erleben, dass du für dich einstehst, dich um dich kümmerst, so können sie das auch für selbst lernen.
Gerade, wenn dein Mann selbst an Depressionen erkrankt war, wird er ja wissen, wie wichtig es ist auf sich selbst zu achten. Außerdem sollte euch dadurch bewusst sein, dass jetzt kurz vor zwölf ist, wenn ihr es jetzt nicht schafft die Situation für dich zum positiven zu verändern, dann brichst du früher oder später komplett zusammen, davon hat niemand etwas.

15.05.2023 19:31 • x 1 #4


C
Danke für deine Antwort.
Mein Mann ist aktuell guter Stimmung. Er hat aber in seinem Job auch etwas verändert und Verantwortung abgegeben.

Ich denke, das ich doch noch einen halben Tag reduzieren muss. Ich gestehe mir ein, das ich das einfach nicht mehr schaffe

15.05.2023 20:30 • x 1 #5


C
Es ist ja nun eine Weile her wie ich hier geschrieben habe.

Ich war nun 5 Wochen Zuhause wovon ich ca 14 Tage krankgeschrieben war.
Danach habe ich mit meiner Chefin gesprochen, die sehr verständnisvoll war und mich erstmal rausgezogen hat sodass ich nur die Hälfte meiner Arbeitszeit gearbeitet habe und zudem noch im Homeoffice.
Teilweise habe ich dann über den Tag noch 3 Stunden geschlafen und generell, wenn ich etwas mache (habe wegen der Kinder Ausflüge mitgemacht) bin ich danach oder den ganzen nächsten Tag danach total kaputt.
Ich versuche zu lesen, mich irgendwie zu entspannen. Es will einfach nicht mehr so klappen wie ich es von mir gewohnt war. Ich lese z.b 3 Seiten und bin aber irgendwo anders.
Scheinbar habe ich ja noch Akku, aber er ist nicht voll.
Wie lange dauert es denn nur bis es wieder normal läuft? Meon Akku voll ist?
Ich möchte mich mal wieder auf etwas richtig freuen. Es klappt einfach nicht.
Heute war ich den ersten Tag wieder richtig im Haus arbeiten.
Dadurch das ich die letzten 3 Nächte um 4 Uhr wach lag und mich hin und her gewälzt habe, war es extrem anstrengend.... Im Auto liefen mir dann erstmal Tränen.
Meine Stunden werde ich dann reduzieren, das ist möglich. Vielleicht schafft mir das nochmal etwas Luft....

09.06.2023 15:30 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag