34

Warum fühle ich mich immer als Versager?

E
Zitat von Lost111:
Hallo liebe @joline, Oh je, da kommen mir doch glatt die Tränen, weiß auch nicht, warum. Entschuldige. Gute Seite an mir - ja, die gibt es. Da ist halt immer wieder diese leise Stimme in meinem Kopf, dir mir sagt, das schaffst du nicht, du bist nicht gut genug, du bist es nicht wert. Da komme ich meistens nicht gegen an.

liebe @Lost111 , wie schön, dass dich das so bewegt hat. ich freu mich auch sehr, dass du es geschrieben hast. und die tränen sind gut, weil dadurch bei dir etwas in bewegung kommt.
vielleicht tränen der hoffnung? oder eine kleine erleichterung? dass doch etwas gutes da ist oder sich entwickeln könnte? und entschuldigen brauchst du dich bei mir dafür auch nicht.
ich kenne diese stimme auch, @Jedi würde das den inneren kritiker und zweifler nennnen.
ich hatte sie auch lange genug in mir. jetzt nur noch manchmal. ich schau mir gern an, wo sie herkommen, und ich weiß bei mir kamen sie von meiner m.a und meiner s.is.
es ist wichtig, dass du anfängst dich gegen sie zu wehren. ich habe es auch getan, für mich allein und auch im RL.
sag einfach mal zu hause in einem ruhigen zimmer, wo du du allein bist, laut und kräftig das stimmt nicht, das ist nicht wahr. versuche es, ja? klingt vielleicht seltsam, aber das wirkt, wenn du es immer wieder machst. und dann sage hinterher die dinge, die du kannst. und dann kannst du das öfter so machen oder innerlich im kopf für dich wiederholen.
weißt du, im realen leben hätte so etwas eine liebevolle, fürsorgliche, unterstützende mama für und mit einen gemacht. oder eine liebe tante oder liebe oma. und dir beigestanden, dich gegen die bösen leute verteidigt.
wenn es die nicht gab behielten die negativen die oberhand.

und jetzt bist du groß und stark und beginne dich zu wehren. du kannst das und das geht.
willst du?
lies außerdem viel darüber oder besorge dir hörbücher. das hilft dabei zu bleiben und ist schön zu hören, gut für die seele.
machst du das?
lg joline

06.03.2021 08:35 • #31


Lost111
@joline

Danke für deine lieben Worte und Anregungen.

Zitat:
ich hatte sie auch lange genug in mir. jetzt nur noch manchmal. ich schau mir gern an, wo sie herkommen, und ich weiß bei mir kamen sie von meiner m.a und meiner s.is.


Es ist gut, wenn man weiß, woher es kommt. Aber damit umzugehen ist halt (für mich) sehr schwer. Ich liebe meine Mama und meine Schwester, und ich will ihnen auch nichts unterstellen; aber beide behandeln mich eigentlich wie ein kleines Kind. Meine Meinung ist nicht viel wert. Ich fühle mich oft nicht ernst genommen. So empfinde ich es. Vllt. ist es wirklich an der Zeit, Grenzen zu setzen. Wenn das bloß nicht so schwer wäre...!
Die Angst, abgelehnt zu werden, ist einfach zu groß. Sind sie doch meine einzige Familie, die ich kenne und habe.

Ich werde versuchen, besser mit mir und meiner verletzlichen Seele umzugehen.

LG Lost111

10.03.2021 00:00 • x 2 #32


A


Hallo Lost111,

Warum fühle ich mich immer als Versager?

x 3#3


E
Zitat von Lost111:
@joline Danke für deine lieben Worte und Anregungen. Es ist gut, wenn man weiß, woher es kommt. Aber damit umzugehen ist halt (für mich) sehr schwer. Ich liebe meine Mama und meine Schwester, und ich will ihnen auch nichts unterstellen; aber beide behandeln mich eigentlich ...

liebe @Lost111 , gerne. . ja, das ist enorm schwierig. vielleicht gibt es ja einen empathischen, liebevollen weg sich abzugrenzen?
ich werd die tage noch ein bisschen mehr auf deinen letzten beitrag eingehen.
wenn du magst ...?
liebe grüße, joline

11.03.2021 09:49 • #33


Lost111
@joline

Zitat:
ich werd die tage noch ein bisschen mehr auf deinen letzten beitrag eingehen.
wenn du magst ...?


Das kannst du gerne machen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

LG Lost111

11.03.2021 20:06 • #34


E
guten morgen liebe @Lost111 ,
jetzt nochmal ein bisschen mehr zu dem, was du geschrieben hast.
Zitat:
Aber damit umzugehen ist halt (für mich) sehr schwer. Ich liebe meine Mama und meine Schwester, und ich will ihnen auch nichts unterstellen; aber beide behandeln mich eigentlich wie ein kleines Kind. Meine Meinung ist nicht viel wert. Ich fühle mich oft nicht ernst genommen. So empfinde ich es. Vllt. ist es wirklich an der Zeit, Grenzen zu setzen. Wenn das bloß nicht so schwer wäre...!
Die Angst, abgelehnt zu werden, ist einfach zu groß. Sind sie doch meine einzige Familie, die ich kenne und habe.

toll, dass du das schon mal so erkannt hast und es so treffend in wenigen sätzen beschreiben konntest.
und ich verstehe dich so gut , ja es ist schwierig. normalerweise hat man ja die phasen als kind und jugendliche, wo man rebelliert, kämpft, streitet und man sich stückchenweise abnabelt, aus der kindlichen und dann jugendlichen abhängigkeit heraus entwickelt. wenn die personen zu stark sind und es nicht zulassen, dann gibt man auf und nabelt sich nicht ab. (ich kenne das auch. bei mir war kritik immer mit ablehnung, kontaktabbruch, ausgrenzung verbunden. dann fügt man sich, kann krank werden. oder auch unerhört im verhalten.)
könntest du vielleicht versuchen, auf ganz freundliche, empathische weise, ein bisschen eigenständigkeit zu entwickeln?
also deine mama und deine schwester machen das vermutlich nicht mit böser absicht. sie meinen es vermutlich gut, da du sie liebst. (in meiner familie gibt es leider so viel versteckte abneigung und unterdrückung, dass ich nicht genug gute worte finde, um da den umgang angenehm zu gestalten. daher kann ich da vielleicht nicht genug helfen. vielleicht hat jemand anderes anregungen für dich?)
vielleicht kannst du diese worte mit einfließen lassen, wenn du ihnen dinge, die du jetzt selber kannst oder weißt, wieder an dich zurück holst. also im sinne von ach, das ist total lieb von dir, aber ich schaff das schon, du hast doch selber so viel zu tun. oder ..., ich muss das doch auch mal lernen, bin doch kein kind mehr

magst du mal beispiele, situationen nennen?
dann kann ich dir oder auch andere hier vielleicht genauere tipps geben.

wenn man gedanklich und gefühlsmäßig damit vorher herumspielt, fühlt man sich sicherer und wohler und kann das freundlich sagen. manchmal fließt es auch ganz natürlich dann wie von selbst plötzlich ins gespräch.
trau dich, in winzigen schrittchen. und wenn es nicht gleich klappt, einfach stolz sein auf deinen versuch und wieder probieren. schreib doch gern, wie es dir damit ergeht, wenn du magst.

hab einen angenehmen tag.
liebe grüße, joline

15.03.2021 08:07 • #35


Lost111
Liebe @joline,

danke für deinen Zeilen und Tipps.

Zitat:
könntest du vielleicht versuchen, auf ganz freundliche, empathische weise, ein bisschen eigenständigkeit zu entwickeln?
also deine mama und deine schwester machen das vermutlich nicht mit böser absicht. sie meinen es vermutlich gut, da du sie liebst.


Ja, ich versuche es zumindest. Natürlich meinen sie alle es nur gut mit mir. Das weiß ich auch. Aber oft fühle ich mich einfach bevormundet. Erste Phasen der Rebellion hatte ich erst ab 17,18 Jahren. Bis dahin war ich verdammt brav und folgsam.
Beide sind dominante Personen, sie wollen stets alles unter Kontrolle haben und verlangen das auch von mir. Aber so bin ich nicht.

Zitat:
magst du mal beispiele, situationen nennen?


Letztens erst wollte mir meine Schwester eine Kosmetikserie anhängen, ich sollte mal testen, ob das für mich wäre, dabei wollte ich das von Anfang an nicht. Aber nein, ich nicke und sage ja, klar, mache ich!
Oder wenn ich meine Mama besuche und nicht so lange bleibe, dann sagt sie immer Du willst SCHON gehen?. Früher habe ich mich dann immer breitschlagen lassen und bin länger geblieben. Heute habe ich gelernt, auch mal zu sagen Ja ich gehe jetzt, ohne mich zu rechtfertigen. Ja, ich habe es einfach satt, mich ständig für dieses und jenes rechtfertigen zu müssen.
Wie erwähnt, fällt es mir einfach so schwer, nein zu sagen. Das geht natürlich auch bis ins Berufsleben. Frau ... erledigt das doch auch noch, wenn man sie nett fragt. So bin ich in früheren Jahren auch beruflich ziemlich ausgenutzt worden. Aber ich habe es ja mit mir machen lassen.

Ich bin erwachsen, oder?!

LG Lost111

15.03.2021 20:33 • x 1 #36


Jedi
Hallo @Lost111

Zitat von Lost111:
Aber ich habe es ja mit mir machen lassen.

Ich bin erwachsen, oder?!

Ja Lost, Du bist Erwachsen - ganz sicher !
Es sind ganz andere Kräfte, die in Dir/ uns wirken, warum wir schlechter Nein sagen können oder
Du hat vieles mit Dir machen lassen.
Natürlich, wenn Du dies schon bei Dir festgestellt hast, kannst Du dem auf den Grund gehen.

Aber was Du unbedingt lassen musst u. solltest, höre auf damit, weil es sehr schädlich ist,
Dir das Vorzuhalten, Dich zu Fragen, ob Du Erwachsen bist oder Dich auch noch Selbstverurteilst,
dass es Dir schwerfällt Nein zu sagen, bzw. das Du Dich hast auch ausnutzen lassen.

Das Du Dich so verhalten hast, evtl. noch so verhälts, dafür gibt es Gründe, die Dich aber als Mensch nicht
weniger wertvoll u. geringschätziger erscheinen lassen. - Dies vesuche Dir immer wieder bewusst zu werden !

16.03.2021 14:13 • x 1 #37


Lost111
Hallo @Jedi

Zitat:
Es sind ganz andere Kräfte, die in Dir/ uns wirken, warum wir schlechter Nein sagen können oder
Du hat vieles mit Dir machen lassen.
Natürlich, wenn Du dies schon bei Dir festgestellt hast, kannst Du dem auf den Grund gehen.


Wir sind die Summe der Erfahrungen, die wir im Leben gemacht haben. Und das waren nicht immer gute.
Ich habe mir viel zu lange viel zu viel gefallen lassen. U.a. Mobbing auf der Arbeit, wo ich mich jahrelang nicht gegen wehren konnte, und als ich es kann versucht habe und die Kraft dazu hatte, verlief das praktische im Sande, da die Vorgesetzte zu dem Mobber stand. Aber ich habe es versucht. Ich war jahrelang das Opfer. Und das war verdammt Sch....
Trotzdem fällt es mir gerade meinen Familienangehörigen gegenüber besonders schwer, mich zu behaupten.
Da bin ich dann ganz oft wieder das kleine Kind.

Zitat:
Das Du Dich so verhalten hast, evtl. noch so verhälts, dafür gibt es Gründe, die Dich aber als Mensch nicht
weniger wertvoll u. geringschätziger erscheinen lassen. - Dies vesuche Dir immer wieder bewusst zu werden !


Das hört sich theoretisch gut an. Praktisch ist das allerdings ganz schwer für mich.

LG Lost111

16.03.2021 20:41 • x 2 #38


Jedi
@Lost111

Zitat von Lost111:
Das hört sich theoretisch gut an.

Wir haben hier im Forum im Austausch nur die Theorie, die Aufmunterung oder Mut machen !
----------------
Zitat von Lost111:
Praktisch ist das allerdings ganz schwer für mich.

Das glaube ich Dir gerne u. es war schon erschütternt, von Deinen Erfahrungen die Du machen musstes zu lesen.
----------------------------------
Auch wenn ich Dir so nicht weiter dabei helfen werden kann, aber mein Beitrag sollte Dir zeigen,
ich habe Deine Geschichte wahrgenommen - kann auch Dein Verhalten durchaus verstehen u.
wollte Dir aus meinem Verständnis heraus hier zeigen, dass Du trotz dieser Erfahrungen, die Du machen musstest,
ein wertvoller - bedeutender u. geschätzter Mensch bist !

Du hast geschrieben:
Zitat von Lost111:
Da bin ich dann ganz oft wieder das kleine Kind.

Villt. kann das kleine Kind-die kleine Lost in Dir annehmen, dass es wertvoll - bedeutend u. geschätzt ist !

16.03.2021 20:59 • x 1 #39


Lost111
@Jedi

Zitat:
Auch wenn ich Dir so nicht weiter dabei helfen werden kann, aber mein Beitrag sollte Dir zeigen,
ich habe Deine Geschichte wahrgenommen - kann auch Dein Verhalten durchaus verstehen u.
wollte Dir aus meinem Verständnis heraus hier zeigen, dass Du trotz dieser Erfahrungen, die Du machen musstest,
ein wertvoller - bedeutender u. geschätzter Mensch bist !


Danke dir. Ich versuche jetzt mal, das auch anzunehmen. Damit tue ich mich auch schwer.
Sorry, da fehlen mir doch tatsächlich die Worte.

LG Lost111

16.03.2021 21:11 • x 2 #40


Lost111
Und da ist es wieder besonders stark heute - dieses Gefühl, das mir sagt: du kannst nichts, du bist nichts (wert), du bist überflüssig,
du bist NICHTS.
Emotionale Schläge kenne ich nur zu gut. Und mir wurde erst kürzlich wieder aufgezeigt, wie schwach ich doch bin.
Wie wenig ich ernst genommen werde, gerade hinsichtlich der Depressionen etc. Und das macht mich einfach fertig und sehr sehr traurig.
Und ich neige dazu, diesen Stimmen Gehör zu schenken.

Ich denke zu viel. Ich empfinde zu viel. ICH BIN MIR SELBST ZU VIEL.

LG Lost111

20.03.2021 01:00 • #41


E
liebe @Lost111
Zitat:
Ich denke zu viel. Ich empfinde zu viel. ICH BIN MIR SELBST ZU VIEL.

gehts wieder besser?
ich kenne das auch ... es geht aber immer wieder vorbei ...

es tut mir leid, dass ich so lang nicht mehr geantwortet habe, hatte keine kraft übrig, weil ich selber am rotieren war. hab öfter am dich gedacht, nur nicht schreiben können.
ich habe auch ne dominante m.a und s.is, vielleicht können wir uns dazu weiter austauschen?
nur in einer etwas anderen art als bei dir.

es ist doch gut, dass du schon angefangen hast, dich abzugrenzen und nicht mehr zu allem ja sagst. super
ich weiß, wie schwer das ist, ich hatte das auch und es passiert manchmal immer noch.

und es ist toll, dass du es schon erkannt hast. das ist sehr wichtig, denn erst dadurch kannst du anfangen anders damit umzugehen.

wenn sie dich bevormunden, du sie aber auch liebst, wär es dir möglich, ihnen das so zu sagen?
oder sie zu bitten, dich zu unterstützen stärker, erwachsener zu werden, mehr allein zu bewältigen zu lassen?

liebe grüße, joline

21.03.2021 11:19 • #42


A


Hallo Lost111,

x 4#13


Lost111
@joline

Hallo liebe Joline,

Zitat:
gehts wieder besser?


ja, ich habe mich wieder einigermaßen eingekriegt. Obwohl mich heute morgen wieder jemand sowas von verletzt hat mit seinen Worten... Das hat mich tief getroffen. Ich möchte da jetzt auch nicht näher darauf eingehen. Der Schmerz sitzt tief. Ich bin so enttäuscht. Ich habe es so satt, immer als der letzte Dr.... behandelt zu werden. Ich bin auch ein Mensch mit Gefühlen; nicht mehr und nicht weniger.

Zitat:
es tut mir leid, dass ich so lang nicht mehr geantwortet habe, hatte keine kraft übrig, weil ich selber am rotieren war. hab öfter am dich gedacht, nur nicht schreiben können.


Ist doch ok, man kann/möchte auch nicht immer schreiben. Also alles gut. Man muss auch auf sich selbst achten. Wie geht es dir heute?

Zitat:
ich habe auch ne dominante m.a und s.is, vielleicht können wir uns dazu weiter austauschen?
nur in einer etwas anderen art als bei dir.


Gerne, wenn du magst. Schreib mir einfach 'ne PN.

Zitat:
wenn sie dich bevormunden, du sie aber auch liebst, wär es dir möglich, ihnen das so zu sagen?
oder sie zu bitten, dich zu unterstützen stärker, erwachsener zu werden, mehr allein zu bewältigen zu lassen?


Das ist Teil des Problems. Das fällt mir sehr sehr schwer.

LG Lost111

22.03.2021 20:46 • x 1 #43

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag