3

Verzweifelt! Burnout? Oder was anderes?

N
Hallo zusammen
Ich weiss nicht mehr weiter.Mein Herz blutet und jeden Tag hoffe ich auf Änderung.
Mein Mann sagte mir dass er mich nicht mehr liebt und ich ihn in Ruhe lassen soll.
Wir sind seit 14 Jahren zusammen 13 davon verheiratet.2 Kinder,gerade ein Haus fertiggebaut.
Er ist workaholic war er immer.Ferien kennt er nicht.Die letzten waren es 2015 als seine Mutter noch am Leben war.
Er ging zu Ihr er liebte sie abgöttisch.Sie war sein Leben lang sein Fels in der Brandung weil Sein Vater ihn misshandelt hat psychisch und physisch.Als sie starb war sein Herz gebrochen.Er ist nie darüber hinweggekommen.
Er liebte mich auch sehr stark war auch besitzergfreiend am Anfang, das Feuer, die Leidenschaft.Ich ihn auch und ich liebe ihn immer noch.Ich kann es nicht glauben dass er mich nicht mehr liebt.
Er sagte es bleibt bei altem er bleibt im Haus aber ich soll nichts von ihm erwarten.
In seinen Augen ist nichts ausser der Kälte.Es ist schrecklich wie eine andere Person.
Muss noch dazu sagen er hat auch mit seinen Bruder und Vater die Beziehungen abgeschlossen.
Klar die waren schwierig und unehrlich verstehe ich irgendwo noch aber sie so einfach in die Luft schiessen?Als vor 3 Monaten unsere Krise anfing habe ich nicht verstanden was los war.Ganz plötzlich distanzierte er sich zu mir.
Keine Anrufe von der Arbeit wo er früher immer 2 mal angerufen hat einfach um nach uns zu fragen.
Jetzt nichts als ob ich nicht existiere.
Ich habe ihn gefragt ob es eine andere gibt er sagte nein er würde es mir ehe sage wenn da was wäre er könnte mich nie anlügen er ist so.
Er sagte nur dass er sich verändert hat.Er will das tun was er will.
Dann hat er sogar Karrierewechsel gemacht noch mehr Verantwortung.Er sagt er will reisen und die Projekte vor Ort realisieren.
Zu den Kindern ist er auch kalt.Der Grosse ist enttäuscht über die Art wie er kommuniziert streng und kalt.
Ich vermute es ist Burn Out.Aber er macht weiter er arbeitet wie verrückt.
Ist das möglich? Wie lange wird das gehen?
Was kann passieren?
Ich selber leide an Angsstörung hatte immer Verlustängste und früher sogar von diesem geträumt was mir jetzt passiert.Ich kann es nicht glauben das es mir passiert.Ich liebe ihn und will ich nicht verlieren.

Wäre froh um Eure Gedanken, Austausch vielen Dank an alle

Natasa

13.01.2023 08:13 • #1


Greta
Liebe @Natasa,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum

Das, was du beschreibst, klingt wirklich schlimm. Deine Verzweiflung kann ich gut nachempfinden.
Ob dein Mann unter einem Burnout leidet bzw. kurz davor steht, lässt sich schwer sagen.
Er arbeitet ja noch immer im gleichen Tempo weiter; hat sogar noch mehr Verantwortung übernommen... ein workaholic, schreibst du. Ich könnte mir vorstellen, dass er damit irgendetwas kompensiert/verdrängt... vielleicht die schlimmen Erfahrungen seiner Kindheit... den Tod der geliebten Mutter...?
Zitat von Natasa:
gerade ein Haus fertiggebaut.

Hmm... Job, Frau, Kinder und nun das Haus... Midlifecrisis? Die Angst davor, nun auf alle Zeiten festgelegt zu sein und etwas zu verpassen?
Oder eine Art von Bindungsangst?
Er will reisen, sagt er
Das klingt für mich nach Flucht. Nur raus. Nur weg. So wie er sich in den vergangenen Jahren ja auch schon immer in die Arbeit geflüchtet hat.

Andererseits:
Zitat von Natasa:
Er sagte es bleibt bei altem er bleibt im Haus aber ich soll nichts von ihm erwarten.

Seine Basis will er gerne behalten.
Ein bisschen wie: Ich hasse dich, verlass mich nicht.
Hat er mal genauer erklärt, wie er sich das Ganze vorstellt?
Du kümmerst dich um die Kinder, ums Haus, um die Wäsche und all das... er macht, was er will?

Was auch immer der Grund für sein Verhalten ist... Du musst jetzt für dich sorgen, denn sonst gehst du irgendwann daran zugrunde.
Und wie sollen deine Kinder in einer solchen Atmosphäre gesund aufwachsen können?
Die Liebe deines Mannes kannst du nicht erzwingen!
Also mach ihm klar, dass du das so nicht mitmachst. Wenn er dich und die Kinder nicht mehr will, soll er ausziehen!
Ich weiß, wie schwer das ist, vor allem, wenn man selbst unter Verlustängsten leidet.
Vermutlich kennt auch er deine Ängste und fühlt sich deshalb sicher.
Aber selbst wenn bei ihm ein Burnout, eine Depression oder sonstwas im Anmarsch ist... du kannst ihm nicht helfen, solange er sich so rücksichtslos verhält. Damit machst du nur dich selbst kaputt.
Stell' dich ihm entgegen!
Sage Nein zu seinen Plänen!
Klar, es besteht natürlich die Gefahr, dass du ihn verlierst. Aber willst du wirklich so leben?
Es kann aber auch sein, dass er sein Verhalten überdenkt, wenn er begreift, dass du sein Spiel nicht mitspielst.

Wie auch immer...
Suche dir Hilfe für DICH! Du brauchst jetzt Unterstützung.
Die Caritas z.B. bietet Lebens-Familien-Eheberatung an. Es gibt aber auch Frauenberatungsstellen; dort bekommt man relativ schnell einen Termin.

Liebe Grüße
Greta

13.01.2023 10:18 • x 1 #2


A


Hallo Natasa,

Verzweifelt! Burnout? Oder was anderes?

x 3#3


Dys
Hallo @Natasa,
was Du beschreibst liest sich so, als hätte Dein Mann einen kompletten Wesenswechsel vollzogen und sofern Er keine plausiblen Gründe nennt, wirst Du es schwer haben, damit umzugehen. Ob das nun ein Burnout sein kann, oder eine andere psychische Erkrankung dahinter steckt, lässt sich ohne fachliche Diagnostik nur vermuten.
Wenn Er in seinem Rückzug in eine Erschöpfung fällt, könnte es ein Burnout sein, aber der würde sich irgendwann auch im Job manifestieren und er könnte dann wohl kaum ein höheres Arbeitspensum langfristig durchhalten und ein Zusammenbruch wäre wohl unvermeidlich. Ich schätze, Du wirst Ihn kaum dazu bewegen können, sich mal mit einem Arzt oder Psychotherapeuten auszutauschen. Auch gibt es möglicherweise organische Dysfunktionen, die solche Veränderungen der Wesenszüge, beispielsweise hormonell beeinflussen. Wenn Er selbst sich gesund und normal erachtet, wird Er daher keinen Arzt aufsuchen und vielleicht sogar negativ reagieren, falls Du Ihn darauf ansprechen solltest.
So sehr Du auch unter der Situation leidest, solltest Du vielleicht in erster Linie darauf achten, dass Du Dich davon nicht runterziehen lässt. Vielleicht ist es eine temporäre Art von „Midlife Crisis“ und Er will sich nur mal beweisen, was er noch kann oder was vermeintlich Versäumtes irgendwie nachholen.
An Deiner Stelle würde ich versuchen auf mich und die Kinder zu achten und Ihm seinen „Freiraum“ erstmal lassen und tatsächlich eigene „Wege“ die Dir und den Kindern gut tun, beschreiten. Wenn er merkt, was er dann nicht mehr hat, merkt er vielleicht erst, was ihm dann fehlt. Da ich Euch aber nicht kenne, kann ich natürlich nichts wirklich hilfreiches raten oder eindeutige Tipps geben.
Ich hoffe Du kommst gut durch diese schwierige Zeit.

VG Dys

13.01.2023 10:38 • x 1 #3


N
Liebe Greta
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich weiss nicht wo anfangen.Das stimmt was du sagst er arbeitet weiter wie bisher.Du muss dir mal so vorstellen er arbeitet tagsüber, auch nachts und am Wochenenden.
Er ist aber müde er zerbricht richtig.
Zudem pendelt er 5h am Tag mit dem Zug hin und her zum Arbeitsplatz.Das hatte er vor Jahren gemacht bevor es ihm zuviel wurde und er ein Zimmer dort gemietet hat.Die Situation besserte sich und alles war in Ordnung.Liebe, Zeit für einander für Kinder.
Jetzt wirft er mir jeden Abend diese Pendlerei an den Kopf dass es meine Schuld ist weil ich damals nicht umziehen wollte.Es ist wie wenn er mich hasst.Ich habe gesagt er soll wieder Zimmer haben er sagt er weiss es noch nicht weil sollte er reissen wäre es rausgeschmissenes Geld.
Er ist ein sehr sparsamer Mensch.Ferien hatten wir nie richtig.Dieejenigen die wir einmal geplant haben mussten wir wegen Corona Ausbruch in 2020 annulieren.
Du hast Recht meine Therapeutin sagte mir ich muss mich auf mich konzentrieren.Habe auch angefangen in einem Kindergarten auszuhelfen 2x in der Woche.das einzige was mich hält sind meine Kinder.
Liebe Grüsse
Natasa

13.01.2023 12:41 • x 1 #4


N
Liebe Dys

Danke vielmals für deine Antwort.
Es fühlt sich gut an mit jemandem von aussen sich auszutauschen.
Ich bin einfach traurig und verloren.
Was meinst du welche psychischen Störungen könnten es sein?ich habe schon an viele Sachen gedacht wie Borderline oder ich weiss nicht.
Er wird nie zum Arzt gehen er glaubt nicht daran.Er hat mir mal gesagt dass er auch Angst davor hat weil er eine Mauer um sich aufgebaut hat und er hat Angst in Depression zu gehen falls sie zerbricht.
Seine Mutter war psychisch krank ich glaube sie hatte Bipolare Störung.
Er kennt sich gut aus mit betroffenen Menschen und natürlich weiss er von meiner Angsstörung ich habe ja geweint und ihn angebettelt um seine Liebe.

Vorgestern als er nach Hause kam legte ich meine Hand aus seine Schulter und sagte ich bin da für dich. Er umarmte mich und ich habe ihn dann allein gelassen so wie er es möchte.
Gestern kam er nach Hause als ich ihn fragte kann ich mich neben dir setzten antwortete er mir wie du willst aber erwarte keine Diskussionen ich habe dir klar meine Gefühle mitgeteilt.
Ich war den Tränen nahe.Bin nach oben mit den Kindern.
Traurig einfach

13.01.2023 12:53 • #5


Nuance
Wenn er immer schon so viel gearbeitet hat, mag die Ehe/Familie stets zweitrangig gewesen sein.
Jedenfalls hat er so ein zweites - psychisches - Standbein.
Sein Leben bricht - anders als Deines - in der jetzigen Situation nicht völlig zusammen.
Im Gegenteil, er könnte den Ballast Familie abgeworfen haben.

Du schreibst, er sei kalt und streng. Darunter kann ich mir nichts Konkretes vorstellen. Vllt. war er davor sehr liebevoll.
Ein platonisch freundschaftlicher Umgang wäre ja nicht kalt.

Du scheinst finanziell abhängig zu sein. Das schwächt Deine Position natürlich zusätzlich.
Du schreibst, Du habest um seine Liebe gebettelt... Puh...
Und wurdest nicht erhört... Wirklich abweisend und kalt?

Ist es ein objektiv eher feindseliges Verhalten?

Sollte es nicht irgendwie zugewandt, freundlich sein, dürfte ein Zusammenleben schwierig werden. Zudem muss man an die Kinder denken.

Vllt. habt ihr die neuen Rollen/Erwartungen auch noch nicht detailliert besprochen/akezeptiert. Was genau wünscht er sich von Dir? Warst Du - ua körperlich - aufdringlich?

Vlt gelingt Euch, auf eine neue akzeptable Art freundlich miteinander umzugehen. Kinder müssen keine Küsse und Zärtlichkeiten der Eltern mitbekommen, um gesund zu bleiben. Klar, müssten sie vielleicht eine Veränderung verarbeiten.


Wie sieht es rechtlich aus? Zugewinngemeinschaft? Er soll sparsam sein. Womit würdest Du im Falle einer Scheidung rechnen?

Wie wäre es mit einer Auszeit - samt Kids bei den Eltern einziehen. Oder ihn darum bitten, Euch eine Wohnung zu bezahlen.

Er könnte in dieser Zeit zu sich finden.

Als um Liebe bettelnde - schwache - Frau bist Du keine ideale Mutter - auf Dauer...

Mehr fällt mir nicht ein. Und vielleicht fehlen im Text winzige Details, die mich zu einer ganz anderen Antwort verleitet hätten...

Ansonsten gibt es das Forum Trennungsschmerzen.de. Dort dürftest Du mehr Einschätzungen erhalten.

Viel Glück Kraft!

13.01.2023 13:59 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag