4

Vermindertes Selbstbewusstsein

Z
Wenn man Abneigung erfährt, einem rüden Tonfall ausgesetzt wird, eine Diskussion verliert, eine schlechte Nachricht erfährt
und durch nahezu jede kleinste negative Erfahrung, nicht nur in schlechte Stimmung oder in Wut gerät, sondern dadurch bis ins innerste getroffen wird und im Extremfall i einen Zustand der Handlungsfähigkeit gerät. Ist das dann ein Anzeichen für ein vermindertes Selbstbewusstsein ?

lg zaskarom

10.11.2020 20:26 • #1


Kate
Hallo Zakskarom,
schwierig zu sagen.
Selbstbewusstsein heißt - sich seiner Selbst bewusst sein
Spürst Du Dich denn da noch?

Manchmal ist es auch nur Sprachlosigkeit angesichts der Dinge die passieren.

LG Kate

10.11.2020 20:47 • #2


A


Hallo zaskarom,

Vermindertes Selbstbewusstsein

x 3#3


Kate
Ich kann mich heute schlecht ausdrücken. Sorry falls es unverständlich ist.

10.11.2020 20:51 • #3


Z
hallo kate,

danke für deine antwort aber ehrlich gesagt kann ich dir nicht ganz folgen.

msg zaskarom

10.11.2020 22:36 • #4


Kate
Ok, dann sage ich einfach mal ja.
Stärkt man sein Selbstbewusstsein, können einem die Dinge ja nicht mehr so viel anhaben.

Dann schüttelt man sich in der Regel kurz und weiter gehts.
Bleibt man aber Handlungsunfähig muss man was daran ändern.

LG Kate

11.11.2020 08:14 • x 1 #5


Z
danke kate für die hilfreiche auskunft, ich hab das schon fast vermutet. wobei ich meine überempfindlichkeit bisher ausschliesslich auf meine depressionen zurückgeführt habe.

probleme mit einem geringen selbstbewusstsein sind mir vollkommen neu, ganz im gegenteil habe ich, bis mein durch einen super gau zerstörtes bis dato fast perfektes lebens vollkommen zusammengebrochen ist, vor selbstvertrauen geradezu gestrotzt und dies, allerdings vollkommen unbeabsichtigt, nach aussen hin klar demonstriert.

diese beurteilung meiner persönlichkeit habe ich nicht nur von diversen, von einander unabhängigen leuten sondern auch von psychologen mehrfach gehört O ton bei herrn r handelt es sich um einen...........................welcher mit dem ersten eindruck auf ein deutlich überdurchschnttlich, vorhandenes selbstbewusstsein schliessen lässt und auf dominanz vermittelt

obwohl ich mittlerweile ein vollkommen anderes und als normal und durchschnittlich anzusehen ist, äusseres erscheinungsbild habe, werde ich auch heute noch als extrem selbstbewusst eingeschätzt.

was deine aufforderung zur änderung anbelangt, so habe ich jetzt, also 12 jahre nach dem vorfall welcher zu meiner erkrankung geführt hat, den festen entschluss gefasst, trotzdem mir nicht mehr allzuviel zeit bleibt und ich zwischenzeitlich jegliche hoffnung auf besserung meines zustandes aufgegeben habe, den kampf gegen die krankheit aufzunehmen, dabei bin ich der festen überzeugung diesen kampf als sieger zu beenden und meine erkrankung wenn diese schon nicht heilbar ist, zumindest soweit zu lindern, das eine deutliche lebensqualität in der letzten lebensphase erreicht wird. bereits vor 6 monaten habe ich begonnen die für eine deutliche besserung notwendigen massnahmen einzuleiten. die bisher erzielten erfolge übertreffen bei weitem meine höchsten erfahrungen. exakt seitdem zeitpunkt an dem ich begonnen habe eine gesundheitliche besserung dadurch zu erzielen das ich eine behandlung nach meinen und nicht nach den vorstellungen der ärzte durchführe
hat nach 10 jahre ohne irgendwelche änderung, geschweige denn besserung, endlich wirkung gezeigt.

hier merkt man einmal mehr, hilf dir selbst dann hilft dir gott
sein schicksal sollte man unbedingt in die eigenen hände nehmen.

msg zaskarom

11.11.2020 09:13 • x 2 #6


Kate
Darf ich fragen, von welcher Krankheit Du sprichst und was Du dagegen getan hast?
LG

12.11.2020 08:57 • #7


Z
mein problem sind depressionen und angstörungen,
beides ist bisher hauptsächlich medikamentös behandelt worden
womit ich ganz miese erfahrungen gemacht habe, ich habe mich
dazu in dem medikamentenforum recht ausführlich geäussert.
ausser den medikamenten habe ich einen therapieversuch
gemacht diesen jedoch auf der mitte abgebrochen weil zu merken
war das ich aus der therapie keinen nutzen erzielen werden.
derzeit habe ich eine feste anbindung an die pia in meiner
heimeimatstadt. sowie regelmässige intensive zusammenarbeit
mit einer psychosozialen beratungsstelle. in der vergangenheit
sind ganz viele sachen bei meiner behandlung mehr als schief
gegangen, seitdem ich aber alles in meine hände genommen
habe geht es rasant bergauf.

lg uwe

12.11.2020 09:18 • #8


A


Hallo zaskarom,

x 4#9


Kate
...na das ist doch schön. Dann bist Du ja auf dem richtigen Weg.

12.11.2020 09:20 • x 1 #9

Pfeil rechts