33

Verlust der Libido durch Depression

Greta
Liebe Forumer*innen,

seit dem 24.11. bin ich mal wieder wegen meiner Depression krankgeschrieben.
Die Belastung im Job war einfach zu groß geworden; ich war total erschöpft, konnte mich nicht mehr konzentrieren, nicht mehr abschalten, war antriebslos und gereizt. na, ihr kennt das ja

Inzwischen geht es mir schon etwas besser, ich schaffe zumindest das nötigste im Haushalt, kann mich wieder auf ein Buch konzentrieren, habe meine Weihnachtspost erledigen können und gestern sogar ganz spontan ein Brot gebacken.
Nur meine Libido, die ist völlig im Keller
Ich habe überhaupt keine Lust auf S.; es ist mir einfach zu anstrengend!

Ja, ich weiß, dass das auch eine Nebenwirkung des Sertralins sein kann.
Aber Sertralin nehme ich schon seit dem Frühjahr, erst 25mg, dann 50mg und seit etwa einer Woche 75mg.
Bisher hatte ich dadurch keine Probleme, was die Libido angeht.
Kann sich eine Nebenwirkung nach so langer Zeit der Einnahme noch entwickeln? Oder vielleicht durch die höhere Dosis?

Obwohl. mein Gefühl ist tatsächlich eher, dass es mir zu anstrengend ist.
Ich bin 59, mein Partner 64. da dauerts ja manchmal auch etwas länger
Es ist keinesfalls so, dass ich die körperliche Nähe nicht mag; wir kuscheln viel und ausgiebig. aber die Turnerei beim S. ist mir momentan zu mühsam.

Mein Partner ist sehr verständnisvoll und drängt mich nicht. Aber ich weiß, dass ihm da was fehlt, und da ich ihn liebe, möchte ich natürlich, dass es auch ihm gut geht.
Aber mich selbst zwingen und irgendwas tun, wonach mir gerade so überhaupt nicht ist, will ich natürlich auch nicht.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, einen Tipp, war vielleicht schon in ähnlicher Situation. ?

Es grüßt
Greta

18.12.2020 13:34 • x 2 #1


T
Kompromisse.
Also wenn dir S. Lust fehlt, muss man gucken, wie man sie wieder entflammt, wenn es jedoch nur die Abschreckung vor der Anstrengung ist, gibt es zum einen die Missionarsstellung, in der dein Partner die ganze Arbeit hat und natürlich diverse andere Möglichkeiten wie Massagen mit Integration des Intimbereichs.
Dabei muss die Intensität nicht so stark sein wie bei ner richtigen Massage.
Oder andere Techniken, die nicht anstrengend sind.

18.12.2020 19:03 • x 1 #2


A


Hallo Greta,

Verlust der Libido durch Depression

x 3#3


A
Du scheinst Erschöpft Lustlos , es wird erst besser werden , na wenn es etwas Bergauf geht, und du mehr Kraft hast sowas kann man nicht erzwingen , Positive Energie schöpfen ,etwa in der Natur, in der Ruhe liegt die Kraft

18.12.2020 20:17 • x 2 #3


Caro63
Die Sache mit dem Libidoverlust gehört zu den Medis dazu,
die Erfahrung machen sicher viele hier.
Ich weiß nicht ,wie es bei dir war vor der Erkrankung, kann nur für mich sprechen.
Da war es eben auch wie eine Spirale, ich wollte immer mehr und intensiver, öfter S. und das war
für uns auch kein Problem ,weil wir uns erst vor 8 Jahren kennen und lieben gelernt haben.
Mit dem Zusammenbruch und der Einnahme der Medis kam der total Einbruch bei mir.
Nix ,Null, gar nichts ging mehr, alles war zu viel.

Vielleicht hilft bei euch auch darüber sprechen miteinander, ausprobieren, was jeder mag ,
man sollte es austesten, was gut tut für beide Seiten. Es gab auch eine lange Auszeit bei uns ,inzwischen
haben wir wieder Freude aneinander. Mein Partner ist sehr tolerant ,Liebe ist nicht nur körperliche S. ,da gehört viel mehr dazu.
Nicht verzagen, mit Humor und Offenheit zueinander haben wir auch unsere Spielchen ..keine Missionarsstellung ,
das wäre uns eh zu langweilig.
Apropos, was heisst wenn es mal etwas länger dauert ,das ist ja wohl auch ein Zeichen von genießen können...
Nicht wer schnell S. macht ist der Meister, das mal nur so nebenbei

Probiert s mal mit sprechen darüber..
LG Caro60

18.12.2020 22:23 • x 1 #4


Driver64
Hallo @Greta ,
ich denke das du mit diesem Thema hier nicht alleine bist.
Zur Zeit habe ich das selbe Problem, bei mir kommt es aber von dem letzten Schlaganfall den ich hatte.
Obwohl mein Neurologe es zu gerne auf meine Depressionen schieben möchte.
Meine letzte Partnerin hatte das aber auch nicht gestört weil wir halt viel Petting gemacht haben.
Dieses war für sie, laut eigener Aussage, sogar erfüllender für sie weil sie schon seit eh her Orgas-mus Probleme hatte.
Hier mal ein paar Tipps für Mann und Frau
https://www.vice.com/de/article/k7aaxe/...tion-spass

Bei meiner Frau war es damals so. Bedingt durch sehr viele Unterleibsoperationen bei ihr (sie hatte Krebs), haben uns die Ärzte damals zu einer 6-sualltherapeutin überwiesen.
Dieses hat uns damals sehr geholfen und glaube mir, es gibt Methoden wie eine Frau einen Mann, auch ohne Penetration, zum explodieren bringen kann.
Einfach mal Hemmschwellen überwinden und neues ausprobieren und zu lassen

Hoffe das ich dir etwas helfen konnte und wünsche dir und deinem Gatten alles gut

19.12.2020 08:53 • x 1 #5


Greta
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Ich kenne natürlich die unterschiedlichen Varianten und Möglichkeiten, wie man einander glücklich machen kann... auch ohne Penetration

Aber ich habe einfach keine Lust, nicht nur körperlich, sondern auch stimmungsmäßig.
Unter Depressionen leide ich schon seit fast 40 Jahren, aber 6 war dabei nie ein Problem.
Erst seit ich vor wenigen Wochen in diese totale Erschöpfung geraten bin, ist mir überhaupt nicht mehr danach.

Mein Partner und ich sind jetzt seit fünf Jahren zusammen; also eigentlich noch eine junge Liebe und wir hatten bisher immer sehr viel Spaß miteinander. Haben wir jetzt natürlich auch noch aber was den 6 angeht, da bin ich derzeit wie ausgeschaltet. Da helfen gerade auch keine neuen Techniken, Massagen oder Tricks.
Meine Lust will sich einfach durch gar nichts mehr wecken lassen.

@Caro60
wenn es mal wieder länger dauert... ja, du hast natürlich recht. Es geht natürlich ums Genießen, und ich bin auch ganz froh, dass ich nicht mehr so einen jungen Hüpfer im Bett habe, der nur aufs Fertigwerden aus ist. Nur momentan kann ich nicht genießen, weil sich bei mir einfach nichts tut. Und da ich meinen Partner wirklich liebe, habe ich schon ernsthaft überlegt, einfach nur mitzumachen; dann wäre es mir aber lieber, es geht schneller
Ja, ich weiß, das ist eine doofe Idee.
Ich weiß auch gar nicht, warum ich mir da so viel Druck mache.

Was das Reden angeht... tja... ich kann mit ihm über alles reden, oder besser gesagt: ich kann ihm alles erzählen; da ist er relativ schmerzfrei. Aber es kommt nicht viel zurück. Ein verständnisvoller Blick, eine Umarmung und ein das wird schon wieder. Damit ist das Thema für ihn erledigt und er wechselt zu irgendwelchen Alltagsdingen. Münsterländer halt.. wortkarg und pragmatisch. Aber ein herzensguter nicht dass das hier jetzt falsch rüberkommt.

Wie bei so vielem anderen, muss ich auch wohl beim Thema 6 gerade etwas geduldiger mit mir sein.
Und wahrscheinlich wird es tatsächlich erst wieder besser, wenn ich wieder mehr Kraft und Engerie habe.

Es grüßt
Greta

19.12.2020 11:37 • x 1 #6


F
Für mich liest es sich auch als ob du dir selbst zuviel Druck machst.
Und ich stimme dir völlig zu, dich zu zwingen ist nicht die Lösung.

Konzentrier dich aufs gesund werden und einbisschen Abstinenz, kann die Lust aufeinander noch steigern.

Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht!

19.12.2020 13:52 • x 2 #7


Driver64
Zitat von Greta:
Ich kenne natürlich die unterschiedlichen Varianten und Möglichkeiten, wie man einander glücklich machen kann... auch ohne Penetration

Da bin ich ja froh das du weißt wie das geht
Ich dachte schon wir müssten das wieder hier erklären mit den Blümchen und den Bienen........
Zitat von Greta:
Es ist keinesfalls so, dass ich die körperliche Nähe nicht mag; wir kuscheln viel und ausgiebig. aber die Turnerei beim S. ist mir momentan zu mühsam.

In der Region wo ich her komme gehört das piddeln (fummeln) halt zum kuscheln dazu............
deswegen die Tipps mit der Seite
Aber eine Aussprache mit deinem Partner würde ich schon suchen.
Nicht das er sonst daraus missverständliche Schlüsse zieht
Im innersten sind das auch deine Ängste und Befürchtungen.
Mit meinem Psychologe konnte ich über das Thema gar nicht reden.
Er meinte damals ernsthaft, ich solle mir keine Sorgen machen weil Frauen ab 50 eh keine Lust mehr auf 6 hätten.
Wenn das seine Meinung und Erfahrung ist, tut er mir leid, aber sonst ist er recht brauchbar in seinem Fach
Also bleibt wirklich nur noch der 6-sualtherapeut.
Ich war damals als Westerwälder auch da, also wird das ein Münsterländer auch schaffen........

19.12.2020 14:14 • x 2 #8


111Sternchen222
Zitat von Driver64:
Ich war damals als Westerwälder auch da, also wird das ein Münsterländer auch schaffen........

Klar, sind ja keine Ostfriesen! Das könnte heikel werden
Ich stecke seit Jahren in der Libidokrise. Erst das eine Medikament jetzt das andere... ungünstig wirklich. Und ich bin gerade mal 40. Mein Mann ist sehr geduldig, Gott sei Dank. Aber hin und wieder Ringe ich mich für ihn durch.Das ist dann auch schön, aber irgendwie bleibt es für mich ein Kampf.
LG Sternchen

19.12.2020 14:34 • x 3 #9


Greta
@Driver64
Ne, Bienchen und Blumen kannst du auslassen
Und Piddeln... das Worte kannte ich auch noch nicht. Wieder was gelernt
Aber ich finde überhaupt nicht, das fummeln grundsätzlich zum Kuscheln dazugehört.
Wir kuscheln händchenhaltend auf dem Sofa vor dem Fernseher und schlafen abends im Bett eng aneinandergekuschelt ein.
Vielleicht wird das Wort Kuscheln ja im Münsterland auch anders interpretiert als im Westerwald.
Wie würde also der Westerwälder zu dieser Form von Nähe sagen?

Auf jeden Fall muss ich mit meinem Partner darüber sprechen, da hast du recht.
Ich bin mir sicher, dass er weiß, dass meine Lustlosigkeit nichts mit ihm zu tun hat und er sich da gar nicht so viel Gedanken macht. Aber für mich ist es wichtig, mit ihm über meine Depression und deren Auswirkungen zu sprechen.
Leider muss er das Reden über Gefühle und all das erst noch lernen; weder in seiner Familie noch in seiner Ehe waren solche Gespräche üblich.
Und ich werde meinen Psychotherapeuten mal auf dieses Thema ansprechen. Der hat eigentlich immer ganz gute Ansätze.

@111Sternchen222
Steht deine Lustlosigkeit im Zusammenhang mit den Medikamenten?
Und hast du deinen Arzt/Therapeuten schon mal darauf angesprochen? Falls ja, magst du schreiben, was er gesagt hat?

Auch ich habe schon überlegt, ob ich mich für meinen Partner einfach mal zum 6 durchringe.
Aber ich fühle mich bei dem Gedanken nicht wohl. Ich will ihm nichts vorspielen und werde das wahrscheinlich auch gar nicht können (hatte vor vielen Jahren mal ein paar blöde Erfahrungen in Sachen 6ualität).

@all
Es tut gut, hier in diesem Forum darüber zu schreiben. Das und eure Rückmeldungen helfen mir enorm beim Sortieren.
Und je länger ich über dieses Thema nachdenke, desto mehr verfestigt sich der Gedanke, dass meine Lustlosigkeit wohl eine Folge meiner derzeitigen Erschöpfung ist. Ich sollte mir Zeit geben (so wie Aquarell99 ja auch schon geschrieben hat) und erstmal abwarten bis ich einigermaßen wieder bei Kräften bin. Momentan ist ja ALLES anstrengend, nicht nur der 6.
Immerhin habe ich es heute geschafft einen Apfelkuchen zu backen; das ist doch schon mal was

Es grüßt
Greta

19.12.2020 15:43 • x 2 #10


111Sternchen222
Ja, ich habe mit meinem Psychiater darüber gesprochen, und es ist leider eine übliche Nebenwirkung bei dieser Art von Medikamenten.... er sagt nur , manchmal komme der Appetit beim Essen! Und oft ist es ja auch so, nur zum Essen durchringen ist nervig.

19.12.2020 16:26 • x 2 #11


F
@Greta

Ja, dass du dich zum Backen durchringen könntest ist auf jeden Fall etwas.
Das freut mich sehr für dich und der lecker schmeckende Apfelkuchen, war sicher eine tolle Belohnung für deine Mühe.

Dein Problem offen mit deinem Liebsten besprechen und den 6 erstmal hinten anstellen empfinde ich ebenfalls als eine passende Strategie.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass dies dir mehr helfen wird, als dich durchzuringen.
6 ist wichtig, aber auch nicht alles in einer reifen Beziehung und wenn dann noch mit offenen Karten gespielt wird und der Partner Bescheid weiß, dass es nicht an ihm liegt, dann schafft man das gemeinsam.

20.12.2020 01:13 • x 3 #12


Driver64
Zitat von Greta:
Wie würde also der Westerwälder zu dieser Form von Nähe sagen?

Langweilig würde er sagen
Der gemeine Westerwälder tut alles was er nicht beschmusen oder bepiddeln kann entweder verprügeln oder aufessen
Der Wäller, der im Rheintal wohnt, geht am Abend mit seiner auserwählten auf eine Parkbank am Rhein um mit ihr ausgiebig Schiffchen zu zählen.
Die Westerwälder vom Berg, haben dafür kleine Hütten im Wald errichtet die sie bei jeglicher Gelegenheit seiner Auserwählten zur Begutachtung zeigen müssen
Bei dieser Gelegenheit nehmen sie dann abends ein Wildschwein mit und werfen zuhause angekommen ihre liebste ins Bett und das Schwein in den Kochtopf
Wenn ich aber einige Paare meiner Artgenossen sehe, haben sie da etwas falsch verstanden...........
was wiederum besagt, das Alk-ohol doch schädlich sein kann

(Dieser Beitag ist nicht ganz ernst zu nehmen
Ich bin leider gezwungen dieses zu erwähnen weil einige aus diesem Forum dieses sonst nicht verstehen )

20.12.2020 08:21 • #13


Greta
Gestern hatte ich einen Termin bei meiner Hausärztin, die neben Allgemeinmedizinerin auch Gynäkologin ist.
Da habe ich das Thema mal angesprochen.
Sie kennt das Problem und meinte, es gibt inzwischen auch Antidepressiva, die sich nicht negativ auf die Libido auswirken.
Nun werde ich nochmal zum Neurologen gehen, der mir das Sertralin verschrieben hat und nach einer Alternative fragen.

Vielleicht kennt ja auch jemand von euch ein solches Medikament und mag über seine Erfahrungen damit berichten?

06.01.2021 08:50 • x 1 #14


E
Ich habe auch schon etliche medis durch.aber keines hat sich gottseidank auf meine libido ausgewirkt.

06.01.2021 09:35 • #15


bones
Ssri sind bekannt dafür, dass die Libido beeinträchtigt wird. Auch andere Antidepressiva. Es gibt aber auch Antidepressiva, die die Libido fördern oder neutral sind.

06.01.2021 10:09 • x 1 #16


A
Zitat von Greta:
Sie kennt das Problem und meinte, es gibt inzwischen auch Antidepressiva, die sich nicht negativ auf die Libido auswirken.
Nun werde ich nochmal zum Neurologen gehen, der mir das Sertralin verschrieben hat und nach einer Alternative fragen.

Vielleicht kennt ja auch jemand von euch ein solches Medikament und mag über seine Erfahrungen damit berichten?

Guten Morgen, liebe Greta,
mir ging es mit Duloxetin so.
Eingeschlichen mit 30 mg, dann nach 4 Wochen für längere Zeit 60 mg und später nochmals erhöht auf 90 mg. Gegen Depression und Angstzustände wirkte es gar nicht. Auch mein Antrieb wurde nicht gesteigert. Dafür kamen aber heftige Probleme im emotionalen (unkontrollierbare Wut) und s. Bereich hinzu.

06.01.2021 10:13 • x 1 #17


Greta
Zitat von bones:
Ssri sind bekannt dafür, dass die Libido beeinträchtigt wird. Auch andere Antidepressiva. Es gibt aber auch Antidepressiva, die die Libido fördern oder neutral sind.


Da will ich mich jetzt mal schlau machen.
Neutral würde mir schon reichen

06.01.2021 10:30 • #18


Greta
[/quote]
Guten Morgen, liebe Greta,
mir ging es mit Duloxetin so.
Eingeschlichen mit 30 mg, dann nach 4 Wochen für längere Zeit 60 mg und später nochmals erhöht auf 90 mg. Gegen Depression und Angstzustände wirkte es gar nicht. Auch mein Antrieb wurde nicht gesteigert. Dafür kamen aber heftige Probleme im emotionalen (unkontrollierbare Wut) und s. Bereich hinzu. [/quote]

Nimmst du jetzt ein anderes Medikament, und ist es damit besser?

06.01.2021 10:35 • x 1 #19


bones
Zitat von Greta:

Da will ich mich jetzt mal schlau machen.
Neutral würde mir schon reichen


Kommt aber drauf an, ob die Antidepressiva da für dich die richtigen sind. Ist ja abhängig welch Erkrankung man hat und deren Symptome.

Viele Neurologen sind der Meinung , dass nur dämpfende Wirkungen , egal ob nun Antidepressiva/neuroleptika/stimmungsstabilisator, das verursachen könnten. Und die , die das Gegenteil bewirken eben nicht auf Libido auswirken tun. Was ja totaler Quatsch ist.

06.01.2021 10:42 • x 1 #20


A
Zitat von Greta:
Nimmst du jetzt ein anderes Medikament, und ist es damit besser?

Liebe Greta, ich habe Duloxetin auf Rat meiner jetzigen neuen Psychiaterin ausgeschlichen und nehme ab und zu, wenn es die Situation erfordert, nehme ich auf Bedarf 1,0 mg Tavor. Das hilft mir gegen die Angstspitzen am meisten.

Seit ich Duloxetin nicht mehr nehme, kann ich im S. Bereich wieder normal empfinden und die Wut besser steuern.
Als ich der vorherigen Ärztin von den Nebenwirkungen berichtete, ging sie auf die Wut gar nicht ein und meinte zum Verlust der Libido fast schon erschreckt schauend in Ihrem Alter ist das doch eh nicht mehr relevant.
(Finde ich aber eben doch)

06.01.2021 10:56 • x 1 #21


F
@Mayke
Das ist wirklich eine traurige Aussage.
Auch noch von einer Ärztin! Das Alter bestimmt nicht, was im Leben relevant ist, das bestimmt immernoch jeder selbst.

Freut mich zu hören, dass es eine vorherige Ärztin ist und du wohl zu einer anderen gehst.

06.01.2021 11:09 • #22


Greta
Zitat von bones:
Viele Neurologen sind der Meinung , dass nur dämpfende Wirkungen , egal ob nun Antidepressiva/neuroleptika/stimmungsstabilisator, das verursachen könnten. Und die , die das Gegenteil bewirken eben nicht auf Libido auswirken tun. Was ja totaler Quatsch ist.


Ich kann nur hoffen, dass mein Neurologe sich da auskennt und mir ein anderes Medikament empfehlen kann.
Alternativ überlege ich, das Sertralin zu reduzieren und zu gucken, wie es mir dann damit geht... sowohl stimmungsmäßig als auch bei dem Rest.

Zitat von Mayke1:
Als ich der vorherigen Ärztin von den Nebenwirkungen berichtete, ging sie auf die Wut gar nicht ein und meinte zum Verlust der Libido fast schon erschreckt schauend in Ihrem Alter ist das doch eh nicht mehr relevant.

Herrjeh Ich war ja eigentlich überzeugt, dass die Zeiten vorbei sind, in denen man Frauen jenseits der 40 für geschlechtsneutrale Wesen hielt.
Nun bin ich sehr gespannt, wie mein Neurologe reagiert.
Jedenfalls bin ich jetzt auf alles vorbereitet

06.01.2021 11:54 • x 1 #23


A


Hallo Greta,

x 4#24


Driver64
Zitat von Mayke1:
in Ihrem Alter ist das doch eh nicht mehr relevant.

Genau wie bei meinem,
ob die Verwand sind......
Zitat von Driver64:
Mit meinem Psychologe konnte ich über das Thema gar nicht reden.
Er meinte damals ernsthaft, ich solle mir keine Sorgen machen weil Frauen ab 50 eh keine Lust mehr auf 6 hätten.

Für mich wirken solche Ärzte, die solche Aussagen tätigen, erbärmlich und hilflos

06.01.2021 12:16 • x 4 #24

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag