Unregelmäßige Zahlung der Ausbildungsvergütung

soulmate88
Hallo,

jetzt muss ich einfach mal meinem Ärger etwas Luft machen.
Ich kriege meine Ausbildungsvergütung extrem unregelmäßig, und das eigentlich schon von Anfang an. Aber von Anfang an gelobt mein Chef auch Besserung, aber es passiert nichts.
Bekommt ihr euer Geld regelmäßig? Also eigentlich müsste ich mein Geld Ende des Monats für den jeweiligen Monat kriegen. Beispiel, dieses Jahr habe ich erst für Januar und Februar Geld bekommen. März will er mir jetzt überweisen, obwohl ja eigentlich schon April dran wär. Also über zwei Monate warten ist keine Seltenheit...

Ständig muss man nachfragen, dann immer dieses bla bla und komische Erklärungen, ohne richtig auf den Punkt zu kommen. Sollte sich ja ändern, aber das hat es sich schon seit über nem Jahr nicht. Andererseits verstehe ich mich mit meinem Chef ja richtig gut und bin froh, dass er immer sagt er will mich unterstützen, oder wenn ich wieder nach Rostock stationär will ist das okay. Ist in einigen Sachen schon sehr kulant, wo andere Chefs einem wegen öfteren Krankzeiten bestimmt die Hölle heiß machen würden.

Jetzt beim Schreiben fallen mir noch so viele Aspekte ein, die ich hier mit anführen könnte. Aber letztendlich nehme ich meinen Chef dann nur wieder in Schutz. Wir haben so viele Aufträge, an Arbeit mangelt es wirklich nicht. Aber Chef schafft es nicht rechtzeitig Angebote zu machen und Rechnungen zu schreiben. Es hängt also einiges an ihm... Andererseits verlangt er von einem immer sofortige Verfügbarkeit, quasi auf Abruf mach das oder das, es eilt. Ach ich weiß gar nicht wie ich die Situation richtig beschreiben soll. Auf jeden Fall sind die Zustände nicht wirklich förderlich um meine Krankheiten besser in den Griff zu kriegen, eher im Gegenteil. Da liegen momentan meine größten Probleme. Selbstzweifel, Druck und manchmal extreme Blockaden und nicht mehr arbeiten können...noch mehr Druck und Selbsthass usw...

Ich glaube ich habe jetzt verschiedene Ebenen angeschnitten, dabei bin ich auch schon mit meiner Psychologin dabei das zu sortieren...

Vielleicht könnt ihr ja einfach mal nen Kommentar dazu abgeben.

Liebe Grüße
soulmate

01.05.2010 21:26 • #1


M
Hallo soulmate,

Zitat:
Also eigentlich müsste ich mein Geld Ende des Monats für den jeweiligen Monat kriegen. Beispiel, dieses Jahr habe ich erst für Januar und Februar Geld bekommen. März will er mir jetzt überweisen, obwohl ja eigentlich schon April dran wär. Also über zwei Monate warten ist keine Seltenheit...
ich glaube nicht, dass dein Chef sich je ändern wird. Du hast die Möglichkeit, es noch einmal im Guten mit ihm zu versuchen, indem du ihm schilderst, dass du auch finanzielle Verpflichtungen hast und nicht so lange auf dein Gehalt warten kannst und ihm eine Frist bis zum ..... oder aber du nimmst rechtlich Hilfe in Anspruch bzw. wenn du Mitglied in der Gewerkschaft bist, helfen dir diese auch.

Dein AG verlangt von dir Zuverlässigkeit und diese Zuverlässigkeit kannst du auch bzgl. deiner Gehaltszahlung verlangen.

01.05.2010 22:19 • #2


A


Hallo soulmate88,

Unregelmäßige Zahlung der Ausbildungsvergütung

x 3#3


Schwabenengel
Hallo Solumate,

Ganz ehrlich?

Ich kann Deine Ärger verstehen!

Wenn ich so etwas lese kommt bei mir mein kaufmännischer Beruf mit viel Kopfschütteln durch....

Es gibt Rechte und Pflichten egal ob Azubi- oder normalen Arbeitsvertrag.

Du hast die Pflicht regelmässig Deine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen. Das tust Du auch.
Dein Chef hat die Pflicht regelmässig und pünktlich Dir Dein Geld zur Verfügung zu stellen, sprich zu überweisen.
Das tut er wohl nicht. Bei Dir geht es nicht um ein paar Tage. Es geht hier um Monate..

Ein kulanter Chef bei Krankheit hin oder her. Er hat Pflichten Dir gegenüber.

Da beisst sich einiges.
Wenn er überlastet ist sollte er sich Entlastung inform einer Buchhaltungskraft holen. Das kann nicht zu lasten von Dir gehen.

Hast Du ihn denn darauf angesprochen. Ich mein damit dass Du künftig Dein Geld pünktlich haben willst.

Du kannst ruhig begründen, dass Du auch finanzielle Verpflichtungen hast.
Immerhin musst Du Geld vorstrecken. Ein Schlitzohr-Banker würde da noch Zinsen für Kredit, der genommen werden muss oder für entgangene Guthabenszinsen hoch rechnen, da das Geld nicht andersweitig angelegt werden kann.

Lasse Dich bitte nicht einschüchtern.

Liebe Grüße
Schwabenengel

01.05.2010 22:32 • #3


soulmate88
Zitat von Schwabenengel:
Wenn er überlastet ist sollte er sich Entlastung inform einer Buchhaltungskraft holen.

Irgendsoeine Steuertante hat er ja, wegen der Lohnscheine und so, keine Ahnung. Aber anfangs hat er der immer die Schuld in die Schuhe geschoben, weil da wohl immer was falsch gelaufen ist... Ne Buchhaltungskraft kostet ja auch wieder Geld... Er kann froh sein, dass wir ab und zu eine Praktikantin (Bürokauffrau) haben, die jetzt auch bissl Rechnungen schreibt. Die braucht er wenigstens nicht bezahlen, weil die von so nem Ausbildungsförderungsdings ist...

Zitat von Schwabenengel:
Hast Du ihn denn darauf angesprochen. Ich mein damit dass Du künftig Dein Geld pünktlich haben willst.
Jaaa, schon sooo oft. Meine Kollegin ja genauso. Er entschuldigt sich, bla bla und das wars...
Ich hab auch langsam keinen Bock mehr ihn darauf anzusprechen, weil es doch immer wieder das gleiche ist. Zum Kotzen.

01.05.2010 22:42 • #4


Schwabenengel
Hallo Solumate88,

ich kann mich mag nur anschliessen. Wenn das Bitten sei es mündlich oder schriftlich nicht ausreicht muß Hilfe von aussen her.

Ich habe Deine Berufssparte gelesen. Die Branche ist ganz oft wackelig. Deshalb möchte Dein Chef sich wohl nicht mit Thema von zu hohen Personalkosten befassen...

Bitte Sei vorsichtig und hole Dir die Hilfe von aussen. Er wird sich nicht ändern.

Dieses Problem hat auch nicht´s mit Deiner Krankheit zu tun!

Hier missachtet ein Vorgesetzter bewusst!! zugunsten seiner eigenen Kosten seine Pflichten seiner Untergebenen gegenüber!
Da fehlt es an Wertschätzung!!!

Ganz liebe Grüße
Schwabenengel

01.05.2010 22:54 • #5


soulmate88
Und wie soll diese Hilfe von außen aussehen? Ich wüsste nicht wohin ich mich wenden soll...
Laufe ich dann Gefahr meinen Arbeitsplatz zu verlieren oder so? Und das eigentlich recht gute Verhältnis zu meinem Chef will ich ja auch nicht kaputt machen.
Aber ich weiß ich muss jetzt auch mal an mich denken, schließlich muss ich auch von irgendwas leben.

01.05.2010 23:05 • #6


Schwabenengel
Hallo Soulmate88,

die Hilfe von aussen wäre die Gewerkschaft oder eine Rechtsberatung.

Ich kann verstehen, dass Du im Dilemma bist.
Ich denke es wäre wichtig, dass Du trotz gutem Verhältnis zum Chef versuchst Deine Basisrechte ein zu fordern.
Wie geht denn Deine Kollegin mit der ganzen Sache um??

Geht der Zahlungsrückstand bei Euch beiden schon länger wie Februar?

Liebe Grüße
Schwabenengel

01.05.2010 23:13 • #7


soulmate88
Gewerkschaft? Weiß ich nichts von.
Was kann ich mir unter einer Rechtsberatung vorstellen? Wo muss ich hin und was passiert da?
Zitat von Schwabenengel:
Wie geht denn Deine Kollegin mit der ganzen Sache um??
Geht der Zahlungsrückstand bei Euch beiden schon länger wie Februar?
Na es kotzt sie natürlich auch tierisch an, aber hofft genau wie ich dass es doch bald mal besser wird wie er immer sagt... Sie ist halt froh Arbeit nach dem Babyjahr zu haben, ist also auch im Dilemma. Sie ist seit September 2009 bei uns, ich seit September 2008... bei uns beiden ist es jeweils von Anfang an so...

01.05.2010 23:25 • #8


S
Hallo soulmate,

ich finde es auch mehr als ärgerlich, dass Dein Chef so mit Euch umgeht. Meiner Meinung nutzt er das Abhängigkeitsverhältnis aus. Das passiert heutzutage oft, er weiß wahrscheinlich, wie froh ihr um diese Arbeitsplätze seid.
Und er wird solange nichts ändern, weil ihr Euch ja lediglich beschwert, aber nichts unternehmt!

Ich kann Deinen Zwiespalt zwar auch gut verstehen, aber ich, die ich alleinerziehende Mutter bin, könnte es mir gar nicht leisten, das Geld immer Wochen später erst zu bekommen. Ich habe nichts gespartes und bin auf eine äußerst pünktliche Zahlung angewiesen!

Wenn Du in eine Gewerkschaft eintrittst (ist glaube ich egal welche), dann hast Du einen Rechtschutz in Sachen Arbeitsrecht.
D.H. Du kannst anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich glaube aber auch, dass es auch kostenlose Beratungsstellen beim Arbeitsgericht gibt. Dort kannst Du ja mal nachfragen und mal um ein Gespräch bitten!

Wenn Du anwaltlich gegen Deinen Chef vorgehen willst, dann würde ich vorher nochmal mit ihm sprechen und Dich nicht nur beschweren, sondern ganz konsequent sagen, dass Du hohe Kosten hast und dass es überhaupt nicht mehr geht, das Geld zu spät zu erhalten. Sage ihm ruhig, dass Du, wenn er das nicht ab sofort gewährleisten kann, Du Dir rechtliche Hilfe holen musst, da Du wie jeder andere Arbeitnehmer auch, auf rechtzeitige und pünktliche Zahlung angewiesen bist.
So kannst Du nochmal persönlich mit ihm sprechen und ihn gleich darauf hinweisen, dass Du aus finanziellen Gründen dann leider gezwungen bist, weitere Maßnahmen in die Wege zu leiten!

02.05.2010 00:06 • #9


M
Hallo soulmate,

die kostenlose Beratung beim Gericht gibt es tatsächlich. Es ist vom Einkommen abhängig. Als Azubine wirst Du ja noch nicht sooo viel verdienen. Da kannst Du Dich erst mal unverbindlich beraten lassen.

Was die unzuverlässigen Zahlungen Deines Chefs angeht: Wir haben ein kleines Transportunternehmen mit 3 angestellten Fahrern. Die Lohnzahlungen sind immer das erste was überwiesen wird. Die Leute müssen ihre Miete usw. bezahlen, sie müssen einkaufen. Zeitmangel ist keine gute Ausrede. Wenn der Chef einen Steuerberater hat, werden die Abrechnungen von diesem erstellt und landen dann fix und fertig beim Chef. Die Überweisung dauert dann keine 5 Minuten.
Meiner Meinung nach hat er finanzielle Probleme. Das Geld ist am Zahltag scheinbar nicht da. Und solange die Mitarbeiter die Füße stillhalten, werden erstmal andere Dinge bezahlt.

02.05.2010 08:54 • #10


M
Hallo Soulmate,

du hast als AN ein Zurückbehaltungsrecht (z.B. bis zur Gehaltszahlung Reduzierung der Arbeitszeit), wenn dein Gehalt nicht gezahlt wird. Da solltest du dich wirklich über die Gewerkschaft oder Anwalt beraten bzw. vertreten lassen.

Was nützt dir ein gutes Verhältnis zum AG, wenn er dein Gehalt nicht zahlt. Du stellst schließlich dem AG dich als Arbeitskraft zur Verfügung und jeder vernünftige AG zahlt erst einmal die Gehälter aus und da kann ich nur zustimmen, er scheint nicht zahlungsfähig zu sein.

02.05.2010 10:40 • #11


Schwabenengel
Hallo Soulmate88,

Das was Martina schreibt kann ich Wort für Wort unterschreiben. Als ich gestern Dein Eingangsthread las dachte ich:

Ich darf das so, wie ich es jetzt nun doch schreiben werde aber nicht schreiben, sonst mache ich Dir noch mehr Angst...
und lies es.

Dir geht es so wie mir vor 4 Jahren. Nur mit dem Unterschied, dass Du Azubi bist. Ich war damals allerdings im Abendstudium zur Betriebswirtin. Ich war also eben so wie Du bis zum Abschluss auf diesen Betrieb angewiesen.

Ich habe vor 4 Jahren bei meinem ehemaligen Arbeitgeber die Buchhaltung geführt. Zuerst gingen immer die Löhne raus. Es kam immer öfter vor das unsere Mitarbeiter ihre Gelder später bekamen. Zunächst mal 2 Wochen später... Dann gab es Phasen da waren die Gehälter 1 bei manchen Mitarbeitern 2 Monate später an der Reihe. Es ging immer auf Verzögerungstaktik. Wir durften nie die Wahrheit sagen.

Der Finanzdruck bekamen unsere Lieferanten zunächst ab. Die Rechnung wurden nicht oder nur sehr schleppend bezahlt.
Das ging über 2 Jahre so. Vordergründig brummte der Laden. Aufträge waren da ... nur die Einnahmen stimmten zu den Ausgaben nicht...
Der Konkurrenzdruck war so groß das die großen Aufträge nur mit einer sehr niedrigen (zu niedrigen! Kalkulation auf Dauer) an Land kamen.
Die Leute hatten viel Arbeit. Der finanzieller Gegenwert half nicht auf Dauer die Kosten zu tragen.
Die Kunden gaben uns Großaufträge und zahlten an uns nicht.

Am Ende wurde immer wieder rationalisiert. Vor 4 Jahren war ich an der Reihe. Damit war ich weg.

Du sollst wissen. Dein Arbeitgeber hat ja nicht nur Dir Deine Vergütung zu bezahlen.

Da gehören noch ganz andere Beiträge dazu. Es geht hier auch um Deine Sozialversicherungsbeiträge. Er hat eine Verpflichtung Dein Anteil und sein Anteil den Sozialversicherungsträger pünktlich ab zuführen. Dazu gehören unter anderem auch die Beiträge für die Agentur für Arbeit, Deiner Krankenkasse und auch die Beiträge der Rentenversicherung. Nicht zu vergessen der Beitrag zur Unfallversicherung. Den siehst Du als Azubi bei den aufgelisteten Abzügen nicht.


Zur Rechtsberatung. Ich war damals in der Gewerkschaft. Außerdem hatte ich ein Rechtsschutz. Ich weiß aber auch, das Du tatsächliche eine kostenfreie Rechtsberatung in Anspruch nehmen kannst.

Das sollst Du auch tun. Es sind Deine Rechte.
Sollte Deine Chef warum auch immer und was ich wirklich für Dich nicht hoffe, in Konkurs gehen hilft er Dir nicht.

Du musste Deinem Geld hinterher laufen und ..
sollte es vor Deinem Berufsabschluss sein, schauen wie Du zu Deiner restlichen Ausbildungszeit kommst.

Bitte kämpfe für Dich. Sprich mit Deinem Chef!
wichtig ist das Du ihm ganz klar formulierst was Du künftig willst und was passiert wenn er sich nicht danach richtet.

Verpacke es mit der Argumentation der eigenen Absicherung und Deiner eigenen finanziellen Belastung.

Du kannst ihm auch ruhig sagen, dass Du zwar irgendwie Verständnis für seine Situation hast aber diesen Zustand ab sofort!! nicht mehr akzeptieren kannst. Ansonsten bist Du leider gezwungen Dir Hilfe zu holen und Dich beraten zu lassen.

Mache das Gespräch mit einem Zeitrahmen fest.

Beispiel:
Ich möchte das meine Vergütung ab jetzt pünktlich überwiesen wird. Sollte die Verspätung wieder eintreten werde ich bis zum Datum mir Beratung und Hilfe von außen holen.

Dein Chef versucht wohl mit seiner netten Art und Weise Euch an Bord zu halten.

Ganz liebe Grüße

Schwabenengel

02.05.2010 11:24 • #12


soulmate88
Vielen Dank für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten.
Hab ab morgen Urlaub und morgen früh auch einen Termin bei meiner Psychologin. Kann momentan nicht mehr schreiben, muss erstmal einiges von heute sacken lassen. Wurde zusätzlich noch anderweitig aus der Bahn geworfen. Muss mich erstmal wieder fangen um auf irgendwas eingehen zu können...

04.05.2010 19:32 • #13


soulmate88
Doch nochmal kurz zurück zum Thema.
Hab ja heute spontan Urlaub ab morgen beantragt und bekommen, also ab morgen und dann die ganze nächste Woche (hätte wahrscheinlich auch genauso gut zum Arzt gehen können, naja...)

Vorhin hab ich meinem Chef ne Mail geschrieben, weil heute noch kein Geld drauf war, was er ja Freitag überweisen wollte. Hab auch noch geschrieben, dass ich bis jetzt immer davon abgesehen hab mir Hilfe von außen zu holen, es aber bald nicht mehr anders geht und so...
Darauf kam dann, das Geld für März sei vom Konto abgebucht, weiß nicht warum das noch nicht da ist. April könnte er mir gerne heute oder morgen bar geben, ich müsse nur Bescheid geben. Oder ob ich es doch lieber überwiesen haben will...?!
Ist das komisch oder ist das komisch? Bar kann er mir alles sofort geben, aber ne Überweisung kriegt er nicht gebacken...häh?!
Vielleicht kann mir ja mal jemand die Augen öffnen und sagen was das zu bedeuten haben könnte.

04.05.2010 22:16 • #14


S
Also mir kommt das auch sehr komisch vor.
Dass ein Gehalt in bar ausgezahlt wird, kenne ich nur aus Zeiten von vor 40 Jahren oder so, wo man sich noch die Lohntüte abgeholt hat.Es tellt sich wirklich die Frage, warum er dir das Geld bar geben kann, aber nicht überweisen kann.
Bar ist ja auch mit Aufwand verbunden, er muss zur Bank und es irgendwo abheben, da kann er doch auch bei der Bank überweisen. Ist schon irgendwie misteriös!

Bekommst Du eigentlich auch regelmäßig Lohnabrechnungen?

Also ich würde mich auf gar nichts mehr einlassen. Schreib ihm, dass Du in Zukunft erwartest, dass dein Gehalt pünktlich zum 30. oder zum 01. (ich weiß nicht, wie ihr das gehandhabt habt) auf dem Konto ist.
Sollte er das nicht ab sofort einhalten, bist Du leider gezwungen, Dir Hilfe zu holen.Punkt!
(und tue es dann auch bitte, damit er merkt, dass es so nicht mehr weiter geht)

Und was das angeblich schon überwiesene Gehalt vom März betrifft, so hat er umgehend bei seiner Bank nachzufragen, wo das Geld hingegangen ist. Geld geht im Normalfall nicht verloren, natürlich könnte es irrtümlich woanders gelandet sein, ich gehe eher mal davon aus, dass er es nicht überwiesen hat.Vielleicht ist ja auch das Firmenkonto gesperrt oder die Bank führt keine Überweisungen mehr aus, weil das Konto vielleicht über dem Limit liegt. Das sind natürlich alles nur Spekulationen und führen Dich nicht weiter. Fakt ist, dass er seine Pflicht als Arbeitgeber einzuhalten hat!

Sorry, dass ich hier so rigoros bin, aber es macht mich wütend, dass er Dich so hinhält und evt. denkt, mit der Auszubildenden kann er es ja machen!

04.05.2010 22:35 • #15


A


Hallo soulmate88,

x 4#16


Schwabenengel
Hallo Soulmate88,

Dein Chef hat eindeutig Zahlungschwierkeiten. Das was Du schreibst stinkt richtig zum Himmel.

Das Verhalten Deines Chefes macht mich wütend weil,

Es mich an meinem alten Arbeitgeber erinnert!
Ich Dir nichts erfreulich schreiben kann!
Ich weiss, das Du unsere Antworten mit Entsetzen liest... mit dem Gedanken auch das noch...
Die Antworten bei Dir Zukunfsängste auslösen...

Eine Ausbildungsvergütung wird heute unbar bezahlt!...
Es sei denn das Konto ist gesperrt.

Somit muss Dir Dein Chef... er probiert es zumindest, Deine Ausbildungsvergütung von der Barkasse zahlen... damit er Dich ruhig hält.

Mit der Barzahlung an Dich bin ich mir nicht mal so sicher ob er Deine Sozialversicherungsbeiträge ab geführt hat.
Bitte sei konsequent und zwar für Dich!

Setze ihm die Pistole auf die Brust (Fristsetzung pünktliche Zahlung zum...) wenn nicht dann kündige Kosequenzen an...
und setzte die Punkte auch um.

Ich denke feste an Dich!

Liebe Grüße

Schwabenengel

05.05.2010 00:28 • #16

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag