Universitätsmedizin Göttingen - Abteilung für Psychotherapie

Sarah
Hallo,

hat einer schon Erfahrungen mit dieser Klinik gesammelt? Ich will/soll zur stationären Thera und dies ist eine der beiden Kliniken, die für mich in die nähere Auswahl kommen.

Ich bin gerade sehr unsicher und persönliche Erfahrungen würden mir sehr weiter helfen.

Danke

Pibuka

28.04.2010 20:03 • #1


Sarah
Scheinbar hat bisher niemand Erfahrungen mit dieser Klinik geammelt. Ich habe jetzt am 31. Mai ein Vorgespräch. Mal sehen was dabei rauskommt

29.04.2010 13:27 • #2


A


Hallo Sarah,

Universitätsmedizin Göttingen - Abteilung für Psychotherapie

x 3#3


F
... und dann schreibst du deine Erfahrungen hier nieder ...

Dann profitieren andere irgendwann davon ...

LG
Angelika

29.04.2010 13:37 • #3


Sarah
Zitat von FrolleinMau:
... und dann schreibst du deine Erfahrungen hier nieder ...

Dann profitieren andere irgendwann davon ...

LG
Angelika


Genau so ist der Plan...

29.04.2010 13:49 • #4


Sarah
Ich schubs hier noch einmal. Vielleicht gibt es ja doch noch jemand mit Erfahrungen aus dieser Klinik

03.05.2010 06:54 • #5


Sarah
Ich war gestern zum Vorgespräch dort und habe mich dazu entschieden, die Therapie dort zu machen. Von den Räumlichkeiten her ist die Station noch nicht saniert, kommt aber Ende des Jahres an die Reihe. Die Zimmer sind trotzdem nett und groß genug. Duschen/Badewanne muss man sich teilen. Das sollte aber kein Problem sein, da nur 15 Patienten auf der Station sind.

Die Leute mit denen ich dort gesprochen habe (ein Stationsarzt und eine der Pflegerinnen) waren alle sehr, sehr nett. Und was für mich sehr positiv ist sind die kurzen Wartezeiten. Einen Termin zum Vorgespräch bekommt man innerhalb von 3-4 Wochen und danach dauert es noch einmal 1-2 Wochen, bis man einen Platz bekommt.

01.06.2010 06:38 • #6


Sarah
So, falls nochmal jemand Infos über die Station sucht wollte ich hier noch einen kurzen Bericht hinterlassen

Ich war auf der Station 4095. Zur Abteilung gehört noch eine weitere Station (2024) mit einer eher somatischen Ausrichtung und einem Schwerounkt auf Psychokardiologie.

Als Nicht-Göttingerin war ich dort zwar die Ausnahme, aber eine überregionale Behandlung ist eigentlich kein Problem, wenn der Patient bereit ist, zu den Erprobungswochenenden die Strecke zu fahren.

Insgesamt war ich 12 Wochen dort. 10 Wochen sind eigentlich die Regel, die Verlängerung auf 12 wird individuell entschieden, im Höchstfall sind wohl 13 oder 14 Wochen möglich. Mir hat der Aufenthalt dort unheimlich geholfen. Mir geht es so gut wie seit langem nicht mehr und auch wenn die Zeit auf Station teils ätzend, anstrengend und einfach nur bäh war - für mich war es genau der richtige Weg.

Außer EInzel-Psychotherapie gibt es noch Psychogruppe, Kunsteinzel und -gruppe, Entspannungsgruppe, Bewegungstherapie, Sport-/Laufgruppe. Je nach Einzelfall bekommt man noch Körper-Einzeltherapie und/oder Bezugspflege. Außerdem ist eine Sozialarbeiterin fest mit eingebunden. Ach ja, wer will kann Morgens kneippen gehen - und das lohnt sich alleine schon für die Frau die das macht. Gute Laune zum Frühstück pur Und einfach urkomisch, wenn eine 60-jährige Bädermeisterin von ihrem diesjährigen Besuch in Wacken erzählt

Das Team fand ich persönlich klasse. Sowahl die Psychotherapueten als auch die Kunst-/Körpertherapeuten, die Sozialarbeiterin und die Pflegekräfte. Die Räumlichkeiten waren dieses Jahr noch eher auf Jugendherbergen-Niveau , aber derzeit läuft die Kernsanierung der Station und so im Sommer 2011 müsste dann alles fertig sein - inkl. eigener Dusche auf jedem Zimmer. Ansonsten finde ich das Klinikgelänfe sehr schön - direkt am Park, Supermärkte in der Nähe, die Pizza in der Klinikcafeteria ist echt Spitze und bei der Eisdiele auf dem Klinikvorplatz gibt es zum Kaffee auf Wunsch noch ein nettes Schwätzchen.

Ich habe in der Zeit doch neben depressiven Patienten auch Patienten mit Angst-/Panikstörung, Essstörung und Zwangserkrankungen erlebt. Die Leute mit Angst-/Panikstörung waren eigentlich auch sehr zufrieden und haben beide auch riesen Fortschritte gemacht. Bei den Zwangserkrankungen kann ich es nicht beurteilen. Für Essstörungen scheint die Station nicht wirklich geeignet - was auch einige der bulemischen Mitpatienten im Nachhinein so sehen.

Jetzt habe ich reichlich geschrieben. Natürlich sind das alles nur subjektive Empfindungen, aber vielleicht hilft es doch dem ein oder anderen. Wer noch Fragen speziell zu der Abteilung hat kann mich auch gerne per PN anschreiben oder hier im Thread. Ich bemühe mich, hier ab und an mal reinzuschauen.

21.12.2010 22:59 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag