13

Und wieder nur Chaos

Daywalker1310
Hallo ihr Lieben,

wer meinen Thread mit meiner Ehe mitgelesen hat, der wird mich schon ein Stück weit kennen.
Trotzdem danke ich jetzt schonmal jedem fürs lesen und für jeden gut gemeinten Rat, oder auch faire Kritik, denn um den Mund reden, nur weil der/die andere das lesen will, macht ja keinen Sinn.

Ich versuche mein Problem so genau zu schildern, wie es mir möglich ist.

Wie die meisten hier wissen, hat sich meine Ehefrau ja im März 2020 von mir getrennt und danach war bei mir und auch in mir erstmal eine riesige Leere, gepaart mit sehr viel Wut und Unverständnis. Diese Zeit habe ich ( neben dem Forum hier ) nur durch sehr gute und enge Freunde überstanden, von denen ich genau genommen 2 habe. Um einen dieser Freunde wird es später hier auch gehen.

Ich habe mich dann, so Anfang diesen Jahres ein wenig aus meinem Kreislauf lösen können und habe, wie sagt man so schön, damit angefangen, so ganz langsam meinen Wert zu testen, indem ich wieder etwas raus gegangen bin ( soweit es Corona zuließ ), habe bewusst den Kontakt zu anderen Menschen gesucht. Ja, selbst in einer Online - Plattform habe ich mich angemeldet. Sicher nicht das gelbe vom Ei, aber um meinen Wert zu testen war es Okay.

Ich habe dann so um den Februar rum auch jemanden kennen gelernt und es war ganz lustig. Wir haben viel geredet, auch über private Dinge. Ich habe ihr von meiner bald anstehenden Scheidung erzählt, meine Erkrankung(en) auch ein wenig beschrieben usw. Wie man es eben macht, wenn man sich kennenlernt.
Wir sind dann auch ziemlich schnell zusammen gekommen, weil wir gedacht haben, dass DAS jetzt der richtige Moment ist.
Am Anfang war auch alles super, aber es ist alles dann doch sehr schnell eingeschlafen, muss ich gestehen. Und das von meiner Seite aus. Ich verliere von Tag zu Tag immer mehr das Interesse, Dinge mit ihr zu unternehmen, wenn sie anruft und ihr Name steht im Display, dann schnaufe ich schon fast automatisch kräftig durch. Die körperliche Nähe ist seit ca. 5 Monaten quasi nicht mehr existent, bis auf eine Umarmung zur Begrüßung, oder mal nen Kuss hier oder da.
Was mich auch sehr stört, ist die Tatsache, das sie Dinge plant, bei denen ich zugegen sein soll ( Geburtstage von ihren Freunden oder so ), allerdings OHNE mich vorher darüber zu informieren. Ich bekomme dann quasi nur noch die fertige Rechnung präsentiert, so ala ach ja, nächste Woche Geburtstag bei dem und dem. Ich werde vorher gar nicht gefragt, ob ich an diesem Zeitpunkt überhaupt Zeit habe, geschweige denn, ob ich überhaupt möchte.
Und mich nervt es auch sehr, das sie mir bestimmt 10x pro Tag schreibt/sagt, das sie mich liebt, oder das dann Sätze kommen wie Weißt du überhaupt, WIE SEHR ich dich liebe? Ich habe ihr schon gesagt, das mich das total überrollt und ich mich damit überfordert fühle, aber es ändert sich nichts.

Ich habe mich dann in den letzten Wochen sehr bewusst zurückgezogen und begonnen, mehr Zeit mit meinen Freunden zu verbringen, als mit ihr, weil mich das alles schlicht nur noch nervt.
Sie gibt sich Mühe, ohne Zweifel, aber das kann nicht über alles hinweg täuschen.

Ich bin in den letzten Wochen oft zu einer Freundin gefahren, die ich schon sehr lange kenne. Mit ihr kann ich über alles reden und sie ruft auch mal einfach so an und sagt Hey, ich hab morgen frei, komm, wir saufen einen, oder irgendwie sowas.
Diese Angebote habe ich in den letzten Wochen nur zu gern angenommen. Es waren Tage und Abende voller Spaß, Musik; Freude, Lachen, aber eben auch OHNE Druck. Ich muss dazu sagen, das da nie was gelaufen ist, denn sowas würde ich, trotz aller Beziehungsprobleme niemals tun.
Mir ist allerdings aufgefallen, das der Umgang mit dem jeweils anderen sich zwischen uns geändert hat. Ich bin von Natur aus ein eher frecher Mensch und bringe hier und da einfach mal nen Spruch, natürlich alles Fair und in Maßen.
So kam dann das Gespräch gestern am Telefon auch in eine Richtung, die mich sehr überrascht hat. Wir redeten einfach nur drauf los, so wie immer eigentlich und ich sagte ihr dann irgendwann, als wir beim Thema kennenlernen waren, das kennenlernen sich immer einfach ergibt, weil ich hätte Sie ja schließlich auch nie um nen Date oder so gebeten, sondern es ergab sich einfach. Ihre Antwort darauf hin war, das sie es sehr schade findet, das ich sie nie um ein Date gebeten habe.
Meine Überraschung am Telefon muss ich hier, glaub ich, nicht weiter berichten, das kann sich jeder mit einer langen Freundschaft vorstellen.
Der Rest des Telefonats zog sich dann son bissl hin und endete schließlich.

Was mir aber aufgefallen ist, nach dem Telefonat, ist die Tatsache, das ich in den letzten Wochen sehr häufig an diese Freundin denken muss. Und sie sagte mit auch schon, das es ihr ähnlich gehe.
Wir telefonieren fast jeden Tag, sehen uns zusätzlich noch fast täglich online in unserer Community und wir planen auch bereits eine gemeinsame Halloweenparty.

Ganz einfach und blöd gesagt, ich weiß nicht so recht, was ich machen soll. Und es geht hier nicht darum, mich zwischen 2 Frauen entscheiden zu müssen, aber es ist irritierend. Sei es das Leben mit meiner Freundin, sei es das Geständnis meiner Kollegin und erst recht meine Gedanken.

Ihr seht, ich kann kaum niederschreiben, wie es in mir drin grad aussieht, also hoffe ich hier einfach nur auf ein paar Tipps oder, wie gesagt, auch gern faire Kritik.

PS: Vielen Dank für eure Geduld mit diesem längeren Text.

Euer Daywalker

28.10.2021 03:32 • x 1 #1


Juju
Guten Morgen, lieber Daywalker...

Für mich gibt es da nur schwarz oder weiß.... sorry. Wenn Du schon merkst, dass Du dich zu Deiner Partnerin nicht mehr hingezogen fühlst, sie Dich gar nervt, Du schnaufen musst, wenn ihr Name auf dem Display erscheint...DANN BITTE:::LIES MAL DEINE EIGENEN ZEILEN und stell es Dir für einen Moment mal umgekehrt vor, wenn DU an der Stelle Deiner Freundin wärst und es Dir jemand so erzählen würde. Das würde Dir sicher sehr weh tun, wenn Du sie lieben würdest.
Und natürlich finde ich, solltest Du eine Entscheidung treffen, denn ALLES kann man meistens nicht haben.
Ich persönlich war noch niemals -nie -nicht von einem Menschen genervt, den ich geliebt habe. Da habe ich mich gefreut, wenn auf dem Display stand...Schatz ruft an.... Ich hätte mich gefreut, wenn er-sie-es mich immer und überall dabei haben wollte.
Für mich klingt es nach einer Rechtfertigung deinerseits einen Grund zu finden, dass Deine Gefühle für Sie einfach eingeschlafen sind oder gar weg sind. Nach so kurzer Zeit schon keine körperliche Nähe mehr zu haben ist in meinen Augen auch bedenklich.

Ich war nun ziemlich direkt, an Deiner Stelle würde ich klar Schiff mit Deiner Partnerin machen und dann weitersehen...LG

28.10.2021 07:18 • x 2 #2


A


Hallo Daywalker1310,

Und wieder nur Chaos

x 3#3


Hoffnung21
Hallo @Daywalker1310
ich sehe es ähnlich wie Juju. Erstmal ein klärendes Gespräch mit der jetzigen Partnerin. Das hat in meinen Augen überhaupt keine Zukunft, so wie du das hier beschreibst. Und erst danach würde ich mir in Ruhe Gedanken über die Beziehung zu deiner lanfjährigen Freundin machen.
LG Hoffnung21

28.10.2021 08:34 • x 2 #3


Schlüsselkind
Hallo Daywalker,

mir scheint es, dass Du (aktuell oder generell) Schwierigkeiten mit Erwartungshaltungen anderer Menschen haben könntest. Deine aktuelle Partnerin stellt Erwartungen an Dich - wäre auch merkwürdig, wenn das in einer Partnerschaft nicht vorhanden wäre. Das Verhalten Deiner aktuellen Partnerin liest sich für mich nicht ungewöhnlich und auch nicht ungesund. Man könnte auch sagen, die Herausforderungen zwischen euch - das ungleiche Verständnis von Nähe und Distanz - ließe sich bestenfalls doch gut in einem Gespräch klären, um gemeinsam eine Lösung finden wie man das besser ausbalancieren kann.

Dass Du Dich nun zu Deiner Freundin hingezogen fühlst, könnte mitunter (auch) daran liegen, dass sie - im Gegensatz zu Deiner Partnerin - aktuell kaum bis keine Erwartungen an Dich stellt und sich das für Dich gut anfühlt, ihr Verhalten setzt Dich - momentan - nicht unter Druck.

Vielleicht hilft hier, sich einmal folgendes Szenario vorzustellen: Du trennst Dich von deiner aktuellen Partnerin, der Druck verschwindet erst einmal vermeintlich, dann kommst Du mit Deiner Freundin zusammen, die Erwartungen ihrerseits werden verständlicherweise mit einer Partnerschaft auch größer: wäre das jetzt wirklich eine ganz andere Situation oder würde dich das wieder unter Druck setzen?

Es wäre hilfreich, wenn Du da mal ehrlich nach innen schaust, ob dem so sein könnte.

Wenn es an dem Druck und den Erwartungshaltungen anderer liegt, die dir zu schaffen machen, wäre es gut sich einmal zu fragen, ob das ein langjähriges Muster von Dir ist, dass dich immer schon begleitet oder ob das vielleicht gerade nur eine aktuelle Phase ist, weil Du vielleicht die Verletzungen in deiner Ehe / deine Trennung noch nicht vollständig geheilt hast. Wenn dem so ist, würde ich dir dazu raten, dir mehr Zeit für Deine Heilung zu nehmen.

Alles Gute!

28.10.2021 09:19 • #4


Juju
Zitat von Schlüsselkind:
Hallo Daywalker, mir scheint es, dass Du (aktuell oder generell) Schwierigkeiten mit Erwartungshaltungen anderer Menschen haben könntest. Deine aktuelle Partnerin stellt Erwartungen an Dich - wäre auch merkwürdig, wenn das in einer Partnerschaft nicht vorhanden wäre. Das Verhalten Deiner aktuellen Partnerin liest ...


Das hast Du wirklich toll geschrieben und kann ich auch nur unterstreichen....Da fühle ich mich selbst sogar angesprochen.
Allerdings eine Aussage von ihm stößt mir persönlich unangenehm auf, die in meinen Augen nicht dazu passt, nämlich sein genervt sein, wenn ihr Name auf dem Display erscheint und, dass eben die körperliche Anziehung nicht mehr ist. Daher teile ich Deine Theorie bei ihm nur bedingt. Aber ich lese Dich sehr gerne und ich hoffe, ich trete Dir nun hiermit nicht auf die Füße.

28.10.2021 09:43 • x 1 #5


Schlüsselkind
Zitat von Juju:
Allerdings eine Aussage von ihm stößt mir persönlich unangenehm auf, die in meinen Augen nicht dazu passt, nämlich sein genervt sein, wenn ihr Name auf dem Display erscheint und, dass eben die körperliche Anziehung nicht mehr ist.


Das sind für mich zwei nicht ungewöhnliche Reaktionen, wenn man sich permanent von jemanden unter Druck gesetzt fühlt. Beides ist - also das genervt sein und die fehlende Anziehung - vielleicht mitunter auch durch den Druck verursacht und entstanden.

Die Frage ist jedoch: liegt die Ursache tatsächlich am Verhalten meines Partners (weil derjenige z. B. extrem klammert oder wir schlichtweg einfach als Paar nicht zusammen passen) oder liegt die Ursache tiefer in mir und spielt sich außerhalb anderer Personen ab? Wenn letzerem so ist, wird es grundsätzlich immer in Partnerschaften für mich schwierig werden, egal mit wem. Da lohnt sich m. M. mal genau hinzuschauen.

Wenn dem nicht so ist und ihr - Daywalker und Partnerin - einfach schlichtweg nur nicht zusammen passt, ist das natürlich eine einfachere Situation. Mir scheint es nur so, dass da noch was versteckt sein könnte.

Zitat von Juju:
Aber ich lese Dich sehr gerne und ich hoffe, ich trete Dir nun hiermit nicht auf die Füße.


Nein, überhaupt nicht! Bin für andere Meinungen immer sehr aufgeschlossen.

28.10.2021 10:03 • x 1 #6


Daywalker1310
Hallo ihr lieben

Sooo viel auf einmal.. puhhhh

Das muss erstmal ankommen, aber zwei Dinge sind mir sofort aufgefallen.
Ich hab eigentlich schon immer, wenn ich die Aussage jetzt richtig verstanden hab, unter Druck eher die Flucht angetreten, sei es in Beziehungen oder anderen Situationen. Irgendwie krieg ich das net kompensiert, oder was auch immer.
Das die Geschichte jetzt einfach so zum scheitern verurteilt ist, würd ich so jetzt nicht unterschreiben, da seh ich es ähnlich wie Hoffnung21. Das Gespräch werd ich führen müssen und dann wird man sehen, wo die Reise hingeht.

LG

28.10.2021 14:26 • x 1 #7


Juju
Ja, ein Gespräch ist sicher sehr gut. Ich drücke Dir dafür fest die Daumen.

28.10.2021 14:56 • #8


Schlüsselkind
Zitat von Daywalker1310:
Ich hab eigentlich schon immer, wenn ich die Aussage jetzt richtig verstanden hab, unter Druck eher die Flucht angetreten, sei es in Beziehungen oder anderen Situationen. Irgendwie krieg ich das net kompensiert, oder was auch immer.

Ist doch schon eine gute Erkenntnis! Das oder was auch immer und Deinen Hang zur Flucht würde ich mal durch Innenschau näher beleuchten und dahingehend Ursachenforschung betreiben (wo könnte das herkommen?), damit Du das für Dich bearbeiten kannst.

Sicherlich wird es immer Menschen geben, die mal mehr oder mal weniger Erwartungen an uns stellen (und wir dann mal weniger gut oder mal besser damit können), aber wenn Du Dir den Druck selbst erzeugst (obwohl er nicht vorhanden ist), könnte sich das mitunter immer schwierig im Umgang mit anderen - und vor allen für dich und deine Gefühlswelt - darstellen. Muss ja aber nicht!*

*Es gibt verschiedene Reize, die mich selbst auch triggern und ich weiß, das ist zum überwiegenden Teil von anderen Menschen so nicht gewollt. Das sind dann oft versteckte Erfahrungen, die in mir dann so eine negative Reaktion auslösen.

Alles Gute für Euer Gespräch!

28.10.2021 15:01 • #9


S
Meine Meinung ,wenn du doch so sehr verletzt wurdest ,indem sich deine Frau von dir getrennt hat

Tja dann solltest du dieser neuen Beziehung ,auch eine echte Chance geben

Und das sie jetzt mit dir zusammen plant ,ist doch völlig normal , soll sie denn trotz Partnerschaft ,alles alleine machen ? Liebst du sie denn ?

Ein Paar sein, heißt ja auch Gemeinsamkeiten zu haben

28.10.2021 15:26 • #10


Daywalker1310
@Silbermond64

Natürlich hast du Recht mit deiner Aussage. Mich stört es ja auch gar nicht, Dinge mit ihr gemeinsam zu unternehmen, aber was much stört ist die Tatsache, das sie es eben ALLEIN plant und ich vor vollendete Tatsachen gestellt werde. Ich werde in die Planungen gar nicht mit einbezogen, obwohl ich das, wenn es um gemeinsame Aktivitäten geht, schon sehr wichtig finde. Ich beziehe sie ja schließlich auch im Vorraus in gemeinsame Planungen mit ein.

LG

28.10.2021 15:32 • x 1 #11


S
Versuch mal bitte in dein Herz zu hören , ist da genug für euch beide , reichen deine Gefühle aus ,bist du ihr nahe und sie dir , magst du ihre Nähe ,riechst du sie gerne
Bist du mit ihr gerne zusammen, mögt ihr die gleichen Dinge
Alles andere kann man in guten Gesprächen ,ganz locker lösen ,ehrlich aber Rücksichtsvolle Gespräche ,sind da oder besser können da Wunder wirken

28.10.2021 15:35 • #12


S
Zitat von Daywalker1310:
@Silbermond64 Natürlich hast du Recht mit deiner Aussage. Mich stört es ja auch gar nicht, Dinge mit ihr gemeinsam zu unternehmen, aber was much stört ist die Tatsache, das sie es eben ALLEIN plant und ich vor vollendete Tatsachen gestellt werde. Ich werde in die Planungen gar nicht mit einbezogen, obwohl ich das, ...


Klar das verstehe ich ,sprich doch mit ihr darüber ,sag Schatz ,ich habe da was auf dem Herzen ,darüber würde ich gerne mal mit dir reden , sei nett und freundlich

28.10.2021 15:37 • x 1 #13


S
Beiderseitiges Verständnis ,gehört zu einer Beziehung ,geht aufeinander ein

Und grüße sie von mir

28.10.2021 15:39 • #14


Daywalker1310
@Silbermond64

Die Grüße werd ich ausrichten, aber ich bezweifle, das sie was damit anfangen kann..
Ansonsten, klar... Das Gespräch werd ich führen und zwar so, wie du es auch schreibst, auf Augenhöhe.

LG

28.10.2021 15:45 • x 1 #15


Daywalker1310
So ihr Lieben

Das von mir angekündigte Gespräch hat dann auch in einem ruhigen Rahmen stattgefunden.
Wir haben uns einfach die Zeit genommen und sind raus in die Natur, weil ich einen neutralen Rahmen wollte, aber nicht in einem Cafe oder sowas, weil so ein Ort wäre dafür nicht geeignet, denke ich.
Wir haben wirklich auf Augenhöhe miteinander gesprochen, so ganz ohne Vorwürfe etc. und ich konnte ihr meine Gefühlslage echt gut näher bringen. Sie hatte auch schon gemerkt, das da wohl was bei mir ist, weil ich mich ja, wie geschrieben, auch massiv zurückgezogen habe und so weiter. Wir (bzw. ich) sind dann am Ende des Gespräches zu dem Entschluss gekommen, das es keinen Sinn macht, die Beziehung unter solchen Voraussetzungen weiter zu führen, weil wenn die Gefühle nun mal nicht ausreichen, dann ist das eben so. Die kann man ja nicht einfach so herzaubern. Außerdem war es mir auch wichtig, ihr zu vermitteln, das ich ihr keine wertvolle Zeit rauben möchte, denn auch sie soll ja die Chance haben, sich neu zu orientieren usw.
Wir sind dann wirklich im Guten und ruhigen auseinander gegangen und wollen schauen, ob wir es nach einer gewissen Ruhephase schaffen, einen freundschaftlichen Kontakt aufrecht zu erhalten, aber das wird die Zeit zeigen.

Auch mit meiner Kollegin habe ich gesprochen und ihr mitgeteilt, das eine Beziehung mit ihr für mich nicht in Frage kommt, weil ich diese Freundschaft schlicht und einfach nicht aufs Spiel setzen möchte.
Das ist für sie so auch Okay, also was das betrifft, ist alles beim alten.

Dies nur als kleines Update für euch und danke für die lieben Antworten.

LG Daywalker

08.11.2021 15:34 • x 1 #16


Juju
Das hast Du wirklich toll gemacht. Chapeau....

08.11.2021 15:37 • x 1 #17


A


Hallo Daywalker1310,

x 4#18


Ziva
Da möchte ich Juju zustimmen!
Ruhig, klar und deutlich.

08.11.2021 16:51 • #18

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag