2

Traumaklinik Schritt für Schritt

Katniss
Hallo,

mir wurde eine Trauma spezialisierte Klinik empfohlen (erstes Mal PDBS diagnostiziert). Da die sind sehr unterschiedlich (Traumastation, Trauma Angebot etc.) kann ich nicht etwas finden, was genau passt.
Können Sie mir etwas empfehlen? Welche Erfahrungen haben Sie? Wie lange eine Traumabehandlung dauert?

Wichtig, die Behandlung der Traumata unter geschützteren Bedienungen (auch schwere Depression).
Die lange Wartezeiten ist mir irgendwie bekannt.

Wo muss ich anfangen?

08.10.2021 09:24 • #1


111Sternchen222
Hallo erstmal! Willkommen hier im Forum! Also wer hat dir die Klinik empfohlen? Und wer hat Die PTBS diagnostiziert? Einer von Beiden kann dir sicher eine Empfehlung geben welche Angebote du dort genau wählen musst. Dann kannst du weiter sehen. LG Sternchen

08.10.2021 14:05 • #2


A


Hallo Katniss,

Traumaklinik Schritt für Schritt

x 3#3


Katniss
Zitat von 111Sternchen222:
Hallo erstmal! Willkommen hier im Forum! Also wer hat dir die Klinik empfohlen? Und wer hat Die PTBS diagnostiziert? Einer von Beiden kann dir sicher eine Empfehlung geben welche Angebote du dort genau wählen musst. Dann kannst du weiter sehen. LG Sternchen


Hallo,

Danke!
in letzte Klinik (Psychosomatik) ist die PTBS daiagnostiziert und auch die Empfehlung eine traumaspezifische Behandlung auf Trauma spezialisierten Klinik ausgesprochen.
Dort ist die Klinik am am Waldschlößchen empfohlen, die leider als Rehaklinik gilt und die Wartezeiten sind mehr als 24 Monate...

08.10.2021 14:14 • #3


Kate
Jede gute Klinik hat diese oder ähnlich lange Wartezeiten.
Du kannst dich ja schon mal auf die Warteliste setzen lassen.
Ich mache jetzt seit mehr als 5 Jahren eine Traumatherapie. Schnell geht sowas also nicht, wie auch, wenn man 20 Jahre und mehr aufarbeiten will.

08.10.2021 14:25 • x 1 #4


Alexandra2
Hallo @katness,
Ich mache seit Jahren eine Ergotherapie mit DBT (Dialektisch behaviorale Therapie), anfangs in der Gruppe, was zuviel war, und dann einzeln. Hinter der schweren Depression verbarg sich die Entwicklungstraumatisierung. In der Erhotherapie habe ich viel erfahren, wurde immer aufgefangen und nie überfordert. Nach 5 Jahren werde ich diese Therapie nicht mehr benötigen.
Diese Form der Ergotherapie hat auch meist eine Warteliste, aber nicht so eine lange, wie eine Klinik sie hat.
Zusätzlich ist ein guter Psychiater (inkl Medikamente) und Psychotherapie notwendig. Diese nehme ich auch in Anspruch, anfangs 3x wöchentlich, was gut über die Eingliederungshilfe funktioniert.
Diese Kombination hat viel bewirkt,
Liebe Grüße Alexandra

11.10.2021 05:59 • x 1 #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag