Tragbares EKG bei Herzphobie & Panikattacken

L
Hallo zusammen,

seit fast 8 Jahren war ich nun von Herzrasanfällen befreit. Die letzte Panikattacke 2005 wurde wohl durch einen grippalen Infekt ausgelöst. Der Puls war in Ruhe ca bei 100 und das steigerte sich dann zur Panik. Da ich nicht mehr fähig war zu fahren und mein Mann keinen Führerschein hat, riefen wir den Krankenwagen- zum ersten Mal in all den Jahren mit unzähligen Herzrasanfällen. Der Puls lag dann im KH so zwischen 120 und 170, mir wurde Blut abgenommen, ansonsten war die Ärztin nicht allzu hektisch und schickte mich mit Puls 120 und einer Valium nach Hause.

In all den Jahren war ich nie bei einem Kardiologen, Lungenfacharzt oder so. Wenn ich in Foren lese, was für Untersuchungen manche hinter sich haben, manchmal mehrfach, da bin ich baff. Ich war stationär in psychosomatischen Kliniken, auch in einer Tagesklinik, hatte Einzel- und Gruppentherapie, nahm einige Jahre Antidepressiva (da die Paniksymptome von einer maskierten Depression kamen). Das Erlernte setzte ich nach und nach um, schulte sogar um.

Seit ein paar Monaten habe ich doch immer mal wieder sporadisch Herzrasen, anfangs nur kurz, trotz Betablocker. In den letzten Wochen hat es zugenommen. Ich bleibe am Ball, vermeide nichts, doch es fällt immer schwerer.

Nun war ich beim Hausarzt heute und dieses Mal war er nicht mehr so unbesorgt, wie noch vor Jahren (klar, bin auch älter geworden, bin jetzt 46). Er meinte, ob es denn wirklich rast und ich schätze so auf 150 und ca. eine halbe Stunde. Oh, das wäre aber nicht gut, meinte er. Dann gab er mir so ein Gerät mit, welches ich bei der nächsten Attacken benutzen soll. Quasi ein tragbares EKG, sieht aus wie ein Gameboy und auf dem Display erscheint dann die Kurve und wie hoch der Puls ist....Und das mir als ehemalige Herzphobikerin. Wie ich in so einem Zustand messen, soll, weiß ich noch nicht, ich habe schon Mühe, Blutdruck zu messen.

Wenn ich das dann eine Weile gemacht habe, will er mich mit den Ergebnissen zum Kardiologen schicken....

Hat jemand von euch schon mal so ein Gerät benutzt?

29.10.2012 20:18 • #1


Pyxidis
Hallo Leni,

gibt es schon Ergebnisse?

Viele Grüße
Pyxidis

16.11.2012 15:31 • #2


A


Hallo Leni66,

Tragbares EKG bei Herzphobie & Panikattacken

x 3#3


K
hallo leni,

kommt das herzrasen von der panikattacke oder kann es etwas organisches sein? geh doch einfach mal zum kardiologen und lass dich durchchecken. wenn du betablocker nimmst hast du guten grund dazu.

meine pumpe hat vor jahren auch ohne ende gestolpert und ist unzählige male stehengeblieben [von wegen, wochenlang mit dem finger an der halsschlagader herumgelafen ob der puls noch da ist???] alles nur innere panik.

lenk dich ab und ändere irgendwas in deinem leben. es kann sein das etwas in deinem leben nicht in ordnung ist, du es aber selber nicht merkst. vlt liegt es an deinen blinden flecken.

gruesse

19.11.2012 20:51 • #3


L
Hallo ihr Beiden,

danke für eure Antworten.

1990 die erste Herzrasattacke und Ende 2012 zum ersten Mal beim Kardiologen.....Der stellte zum Glück nichts Krankhaftes fest, aber ich bekam vorsorglich noch ein 24-Std-EKG. Dieses habe ich jetzt erst machen lassen, nachdem ich wieder gesund geschrieben war, weil ich den letzten Anfall auch bei der Arbeit hatte. Auch da wurde zum Glück nichts Auffälliges entdeckt. Dieses Selfmade-EKG trage ich halt vorerst noch in meiner Handtasche rum, falls es nochmal losgeht.

Jetzt heißt es für mich, dass ich wieder anfangen muss, für gesündere Bedingungen an meinem Arbeitsplatz zu kämpfen. Es liegt so Einiges im Argen und ich weiß im Grunde genau, woher meine innere Unruhe kommt.

Ein paar Panik-Anflüge hatte ich in letzter Zeit wieder und ich krame all mein erlerntes Wissen momentan wieder aus meinem Hirn, um es mir wieder bewusst zu machen, dass ich so viele Jahre ein wirklich gutes Leben hatte.

Jedenfalls hat mich die Untersuchung wirklich beruhigt.

11.01.2013 18:23 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag