10

Therapieresistenten Depressionen

J
Hallo
Ich leide seit ca 23 Jahren an Depressionen und habe insgesamt 10 Kliniken von innen gesehen, unzählige Psychotherapien gehabt und tausende Pillen geschluckt.
Als ich Anfang des Jahres wieder in die Depression abgerutscht war dachte ich das kann so nicht weitergehen.
Ich habe mich dann schlau gemacht und bin auf die rTMS gekommen.
Auf Umwegen stieß ich auf eine Liste von Kliniken die so etwas anbieten.
Ich bin nun seit 2 Wochen in der Universitätsklinik in Würzburg und erhalte täglich eine Anwendung. Schon nach der 2ten Sitzung ging es mir besser und zwischenzeitlich habe ich die depressive Phase überwunden.
Ich hoffe das hält so an.
Übrigens, die Krankenkasse zahlt die Therapie!

14.03.2023 21:28 • x 4 #1


bones
Das hört sich gut an. Kannst du etwas erläutern, wie das genau abläuft dieses Verfahren?

14.03.2023 22:29 • #2


A


Hallo Jo3er,

Therapieresistenten Depressionen

x 3#3


Holger76
@Jo3er Das würde mich auch interessieren. Hab eben mal danach gegoogelt, da aber gelesen, dass hauptsächlich nur Privatkassen die Kosten übernehmen würden. Bist du Privatversichert oder hat sich da kürzlich etwas verändert?

14.03.2023 22:53 • #3


J
Hallo
Ich bin gesetzlich versichert.
Ich hatte das auch gelesen, dass die Kassen es nicht zahlen würden.
Jedenfalls hat man hier in Würzburg mir gesagt, dass die Kasse zahlt.

15.03.2023 07:55 • x 1 #4


Nuance
Eine Studie habe ich gefunden:
https://www.ukw.de/aktuelle-meldungen/d...ressionen/

15.03.2023 10:22 • x 1 #5


Bennyhuggi
Zitat von Nuance:
Eine Studie habe ich gefunden:

Ich war lange im KH in Rostock ,diese Therapie wurde auch bei einigen Patienten angewandt. Leider trat der erwünschte Erfolg nicht ein. Ich mache zur Zeit eine S-KETAMIN Behandlung. Ich denke es ist immer unterschiedlich die Reaktion auf diese Therapie. Sollte die Möglichkeit bestehen ,würde ich jedem empfehlen etwas in Betracht zu ziehen. LG

15.03.2023 10:32 • #6


C
Ich hab selber an einer TMS Studie in Bonn teilgenommen bevor ich in Wilhelmshaven mit Ekt behandelt worden bin. Die Ergebnisse sind gut, halten aber nicht lange an, immerhin hat man keine Folgeschäden zu befürchten. Es ist ein sanftes Verfahren bei dem mit Magneten das Gehirn stimuliert wird bzw. die Regionen, die man für Depressionen verantwortlich macht.

15.03.2023 11:07 • x 1 #7


Holger76
@Charlotte123 Was verstehst du unter nicht lange? Eine Woche, einen Monat, drei Monate ... ?
Einfach mal um eine Vorstellung zu haben.

15.03.2023 12:17 • #8


C
@Holger76 Mehrere Wochen, Monate nicht.

15.03.2023 12:48 • x 1 #9


J
Ich werde am Freitag hier entlassen und halte Euch auf dem laufenden wie lange es bei mir angehalten hat.
Uch hatte dann 10 Anwendungen

15.03.2023 12:53 • x 2 #10


Holger76
@Charlotte123 Nur ein paar Wochen ist tatsächlich etwas mager.

15.03.2023 13:00 • #11


C
@Holger76 du kannst es ja unendlich weitermachen, auch ambulant.

15.03.2023 14:17 • #12


A


Hallo Jo3er,

x 4#13


Sifu
Willkommen im Club - ich bin seit ca. 45 Jahren dabei. Zum Teil liegt es an unlösbaren Probleme bzw. wäre die Lösung zu teuer im übertragenden Sinn.

15.03.2023 14:48 • #13

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag