Teilzeit, wie mache ich es richtig nach Krankheit?

P
Hallo,

bin nach über 10monatiger Krankschreibung wieder voll arbeiten. Da mir das vor 3 Jahren schon mal ähnlich so ging,
und ich jetzt nach 1 Woche voller Arbeit merke, dass ich es nicht schaffe auf Dauer will ich nun einen erneuten Anlauf mit der Teilzeitbeschäftigung starten.
Ich bin zwar inzwischen auch gleichgestellt, habe aber trotzdem Zweifel, das beim Arbeitgeber durchzubekommen.
- Kann der Arbeitgeber die Teilzeit trotz Gleichstellung ablehnen?
- Kann/muß ich mich nach dem Arbeitgeber mit der wöchentlichen Stundenzahl richten? (z.B. ich möchte 30 - Arbeitgeber nur 20 h)
- Was passiert, wenn es mir auch mit 30 Wochenstunden zu viel wird - hat man da noch eine Chance z.B. eine Teil-EU-Rente zu beantragen
oder geht das nur, wenn man voll berufstätig ist?
- Abgesehen vom Betriebsrat, den ich fragen werde, wie ich am besten den Antrag stelle - kann man auch zum Integrationsamt gehen? Helfen die auch?

Paula

06.06.2011 21:44 • #1


M
Hallo Paula,
Zitat:
Ich bin zwar inzwischen auch gleichgestellt, habe aber trotzdem Zweifel, das beim Arbeitgeber durchzubekommen.
wie du schon schreibst, bespreche das mit eurem Betriebsrat, der sollte dir hier behilflich sein.
Zitat:
Kann/muß ich mich nach dem Arbeitgeber mit der wöchentlichen Stundenzahl richten? (z.B. ich möchte 30 - Arbeitgeber nur 20 h)
Der AG kann nicht deine zu reduzierende Stundenzahl bestimmen wohl aber die Arbeitszeit.
Zitat:
Was passiert, wenn es mir auch mit 30 Wochenstunden zu viel wird - hat man da noch eine Chance z.B. eine Teil-EU-Rente zu beantragen oder geht das nur, wenn man voll berufstätig ist?
Du kannst sowohl bei reduzierter Arbeitszeit die volle EU-Rente beantragen als auch eine Teil-Eu-Rente. Die Stundenzahl hat hier keinen Einfluß, vorausgesetzt du bist sozialversichert.

06.06.2011 22:08 • #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag