Teilerwerbsunfähigkeitrente Vorraussetzungen - Hilfe

R
Hallo,

hoffe ich mache hier alles richtig, weil ich das erste mal in ein Forum schreibe

Mein Problem ist das ich aus gesundheitlichen problemen seid Jahren einen Teilzeitjob habe

Da mir damals gesagt worden ist das Teilerwerbsunfähigkeitrente in der Praxis niemals gewährt wird, habe ich
keinen weiteren Schutz

Nun bin ich betriebsbedingt gekündigt worden und erstmal krankgeschrieben worden
Sollte ich wieder arbeitfähig sein, muss ich allerdings Vollzeit zur Arbeitssuche zu Verfügung stehen, etwas was ich aufgrund meiner Gesundheitlichen Probleme wahrscheinlich nicht schaffe, da ich Teilzeit bereits nur mit letzter Mühe geschafft habe

Gibt es mitlerweile eine möglichkeit auf Teilerwerbsunfähigkeitsrente oder käme wenn nur die evtl. Erwerbsunfähigkeitrente in Frage?

Um nicht gekündigt zu werden, habe ich trotz Krankheit gearbeitet und bin lieber nicht zum Arzt gegangen
Da ich nicht noch tiefer fallen will, würde ich soweit irgend möglich lieber Teilzeit Arbeit.
Gibt es hier igendwelche Möglichkeiten dies auch Finanziell zu schaffen?

Könnt ihr mit Raten wie ich mich jetzt verhalten soll?

02.08.2009 10:47 • #1


Albarracin
Experte

02.08.2009 20:32 • #2


R
Hallo,

danke für die Auskunft

Ich bin seid dem ich wieder gearbeitet habe, immer nur beim Hausarzt gewesen und der hat mir KG verschrieben,
was gegen die Schmerzen etwas hilft.

Ansonsten habe ich mittlerweile wg. der seelischen Probleme das zweite mal Thera, damit sie nicht so schnell ausläuft, allerdings nur max. alle 4 Wochen, seid 10 W. nicht mehr, da Therapeuten erst wieder ende August Zeit hat.

Bin sofort nach Kündigung erstmal für drei Wochen krankgeschrieben und muss dann nur noch eine Woche arbeiten, da ich danach 5 Wochen Urlaub habe und Chef mich danach für Rest freistellt (hoffe das er es wg. jetziger Krankheit noch tut). Wobei ich nicht sagen kann wie ich eine Woche arbeit schaffen soll oder mich Arzt die ganze Zeit krank schreibt.