Teilerwerbsunfähigkeitrente Vorraussetzungen - Hilfe

R
Hallo,

hoffe ich mache hier alles richtig, weil ich das erste mal in ein Forum schreibe

Mein Problem ist das ich aus gesundheitlichen problemen seid Jahren einen Teilzeitjob habe

Da mir damals gesagt worden ist das Teilerwerbsunfähigkeitrente in der Praxis niemals gewährt wird, habe ich
keinen weiteren Schutz

Nun bin ich betriebsbedingt gekündigt worden und erstmal krankgeschrieben worden
Sollte ich wieder arbeitfähig sein, muss ich allerdings Vollzeit zur Arbeitssuche zu Verfügung stehen, etwas was ich aufgrund meiner Gesundheitlichen Probleme wahrscheinlich nicht schaffe, da ich Teilzeit bereits nur mit letzter Mühe geschafft habe

Gibt es mitlerweile eine möglichkeit auf Teilerwerbsunfähigkeitsrente oder käme wenn nur die evtl. Erwerbsunfähigkeitrente in Frage?

Um nicht gekündigt zu werden, habe ich trotz Krankheit gearbeitet und bin lieber nicht zum Arzt gegangen
Da ich nicht noch tiefer fallen will, würde ich soweit irgend möglich lieber Teilzeit Arbeit.
Gibt es hier igendwelche Möglichkeiten dies auch Finanziell zu schaffen?

Könnt ihr mit Raten wie ich mich jetzt verhalten soll?

02.08.2009 10:47 • #1


Albarracin
Experte

02.08.2009 20:32 • #2


R
Hallo,

danke für die Auskunft

Ich bin seid dem ich wieder gearbeitet habe, immer nur beim Hausarzt gewesen und der hat mir KG verschrieben,
was gegen die Schmerzen etwas hilft.

Ansonsten habe ich mittlerweile wg. der seelischen Probleme das zweite mal Thera, damit sie nicht so schnell ausläuft, allerdings nur max. alle 4 Wochen, seid 10 W. nicht mehr, da Therapeuten erst wieder ende August Zeit hat.

Bin sofort nach Kündigung erstmal für drei Wochen krankgeschrieben und muss dann nur noch eine Woche arbeiten, da ich danach 5 Wochen Urlaub habe und Chef mich danach für Rest freistellt (hoffe das er es wg. jetziger Krankheit noch tut). Wobei ich nicht sagen kann wie ich eine Woche arbeit schaffen soll oder mich Arzt die ganze Zeit krank schreibt.
Hoffe nur das er dann wieder mit der Krankheit, wo ich bereits 1 1/2 J. krankgeschrieben war dies macht um besser Chance für Teil-EU zu haben.

Brauche ich für den Rahmen meiner Leisterfähigkeit irgend eine Bescheinigung vom Arzt bzw. Medizinischen Dienst oder reicht tatsache das ich seid Jahren nur Teilzeit arbeite?

War gleich am nächsten Tag bei AA und muss im laufe der nächsten Woche nochmal hin und bis Mitte August sämtliche Bewerbungsunterlagen und meine jetzigen Bemühungen reinreichen. Wie ich das schaffen soll, keine Ahnung. Bis jetzt hatte ich immer Glück bei Einstellungen und musste ehr weniger Bewerbungsarbeit erstellen (kánn mich nicht so ausdrücken)

Muss ich bei Bewerbungen mitteilen wenn ich Schwerbehindert bin und evtl. Teil-EU beziehe?

Rechtsschutzmäßig habe ich mal rumtelefoniert und Anwalt befragt, sieht aber schlecht aus da wahrscheinlich das Kündigungsschutzgesetz wg. Kleinunternehmer nicht kreift und davor noch nicht geschafft hatte Vers. abzuschließen (keine Kraft)

Hatten mir nachdem ich Ausgesteuert werden sollte gesagt, dass Reha nichts bringt weil keine Besserungsaussichten und Thera sagt auch immer es gibt keine Heilungschancen. Da lief mit Arbeit ja auch alles gut und finaziell habe ich auch halbwegs hinbekommen. Aber seid ca. 2 Jahren wurde Druck bei Arbeit immer größer und ich wusste nicht mehr wie ich das schaffen sollte, brauchte aber Job. Da ich nicht noch mehr Arbeiten konnte wurde ich halt gekündigt und lieber eine neue Eingestellt. Werde andere Fachbereiche nochmal durchlesen, vielleicht geben sie mir ja noch neh Antwort, wie ich damit fertig werden soll.

Zumal ich Angst habe, dass ich je länger in meinem Beruf raus bin, keinen anschluss mehr bekomme. (Ab 2010 wird eh fast alles wieder neu - Steuerreform)

Sorry, falls ich über Sachen geschrieben habe die bereits, woanders stehen. Hätte wohl erst die lesen sollen, aber wenn jetzt nachsehe ist Test wusch und musste bereits zweimal schreiben, da Netz zwischendurch rausgeschmissen hatte

03.08.2009 23:06 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag