5

Suche ein Antidepressivum ohne S. Nebenwirkungen

goped
Hallo zusammen, suche ein Antidepressivum ohne S. Nebenwirkungen, und antriebssteigernd sollte es sein und schlafen sollte ich auch normal können, müde machen sollte es nicht. habe eine liste von Antidepressiva die für mich in frage kommen:

Duloxetin

nortriptylin

Moclobemid

vielleicht Nefazodon

Was haltet ihr von meiner Auswahl, sind meine Wünsche alle in den Antidepressiva drin ? Schreibt was dazu oder gibt mir Tipps ! DANKE goped

17.12.2022 15:22 • #1


Ziva
Hi,

darf ich fragen, ob du dir die Liste selbst erstellt hast oder hat sie dir ein Neurologe gegeben?

17.12.2022 15:50 • x 1 #2


A


Hallo goped,

Suche ein Antidepressivum ohne S. Nebenwirkungen

x 3#3


goped
Meine Liste ist eine Auswahl aufgrund einer Liste aus dem Netz

17.12.2022 17:47 • #3


bones
Dann ist die Info aus dem Netz fehlerhaft. Weil Duloxetin kann sehr wohl die S. nw mit sich bringen. Moclobemid ist zwar neutral darin, hat aber nur ein schwaches antriebsteigerung. .nefazodon und nortriptylin sind nicht so die typisches Antidepressiva die man vom Arzt verschrieben bekommt. Dir ist aber schon bewusst, dass ein antriebsteigerndes Antidepressiva ach am Anfang schlafschwierigkeiten machen kann? Elontril könntest du dir mal durchlesen , würde gut passen.

Darf ich fragen, warum du Antidepressiva nehmen möchtest?

17.12.2022 17:54 • x 1 #4


goped
Hab Schizophrenie, muss Risperidon nehmen da ich nur das vertrage und es macht als Nebenwirkung Depression

bupropion habe ich schon ausprobiert aber schlaf Probleme bekommen

17.12.2022 19:12 • #5


goped
@bones DANKE für den Tipp, habe nämlich das Elontril nur 5 Tage lang genommen und abgesetzt weil ich schlafprobleme hatte, und nach welcher zeit vergehen die Schlafprobleme ?

Welche Antidepressiva gibt es noch die meine Kriterien erfüllen ?

17.12.2022 19:24 • #6


Dys
Vielleicht wäre es aufgrund deiner Erkrankung sinnvoll, dass Du in eine Klinik gehst und dort eine kontrollierte Einstellung der richtigen Medikamente vornehmen lässt. Zumindest würde ich nicht einzig aufs Internet vertrauen und schon garnicht auf das was bei Google an erster stelle steht. Das bedeutet nämlich nur, dass es oft geclickt wurde und nicht ob es nutzt oder der größte Bull.s.h.i.t ist. Und wenn eine Klinik nicht in Frage für Dich kommt, gibts immer noch Ärzte die man fragen könnte. Die würden Dir auch erklären, dass i.d.R. beim Einschleichen von Anti D mit zeitweisen Nebenwirkungen zu rechen ist und die antidepressive Wirkung oft erst nach ein paar Wochen spürbar werden könnte. Völlig unzweckmäßig ist es aber, Anti D ein paar Tage zu nehmen und dann das nächste zu probieren. Das sind keine Medikamente die etwas akutes wie zum Beispiel Kopfschmerzen, in kurzer Zeit auflösen, wo kan sagen kann, Aspirin hilft nicht, also nehm ich das nächste mal Ibu oder Paracetamol oder somst was.

17.12.2022 19:42 • #7


goped
In der Klinik war ich schon Risperidon und ziprasidon ist übriggeblieben das ich vertrage

17.12.2022 20:00 • #8


bones
@goped nimmst du das risperidon und ziprasidon noch?

Nun wie ich schon sagte, bei antriebsteigernde Antidepressiva dazu gehören unter anderen elontril, jatrosom, venlafaxin und vielleicht noch Duloxetin. Fluoxetin lass i mal weg. Weil ssri bei dir völlig fehl am Platz ist. Können am anfang schlafstörung verursachen. Aber das vergeht nach ne gewiss Zeit. Dann wird es besser. Andere Antidepressiva könn ich dir da net auflisten. Weil sie S. nw mit bringen KÖNNEN.

17.12.2022 21:28 • x 1 #9


goped
Hier ist die liste aus dem Internet

Aber warum venlafaxin, das macht S. nebenwirkungen !

18.12.2022 07:10 • #10


bones
Nun ich habe dir nur auflisten wollen, welche antriebsteigernd sind. Nun venlafaxin macht keine S. nw, es kann das verursachen. Das ist ein unterschied.

Da du nicht auf meine Frage eingegangen bist, was ich schade finde, weil das auch wichtig ist, über risperidon und ziprasidon.

Beide können auch sas S. nw beeinträchtigen. Es hat zudem noch eine depressive Wirkung . Ganz besonders risperidon. Und du kannst dir ja denken, wenn man nur leichte depressive Phase hat, wirkt das auch auf das S. Aus. Nur mal eine von viele nu. Da nützt dir oft nicht ein Antidepressiva dass nicht auf das S. beeinflusst wenig was.

Es ist halt abzuwägen, was wichtig für dich ist gesundheitlich. Es ist dir nicht geholfen, wenn du keine S. nw hast, aber die psychisch nicht gut geht. Damit ist die nicht geholfen.

18.12.2022 11:01 • x 1 #11


Dys
Zitat von goped:
Welche Antidepressiva gibt es noch die meine Kriterien erfüllen ?

Hallo goped,
Dir ist schon bewusst, dass Du ein Individuum bist und dich somit nicht 1 zu 1 mit anderen Menschen dahingehend vergleichen kannst, die die gleichen Medikamente wie Du einnehmen würden. Dabei geht’s nämlich nicht um Vorlieben oder Erfahrungen, die man bezüglich alltäglicher Dinge haben könnte, die Unverträglichkeiten erzeugen können.

Ich hab keine Ahnung was deine Schizophrenie ohne entsprechende Medikamente mit Dir macht. Unbehandelt wird sie Dich aber wohl sehr in deinem Leben einschränken und da ist es sicher unabdingbar, Medikamente zu nehmen, auch wenn diese möglicherweise NW haben, die unangenehm sind. Nur was Dir da hilft, muss bei anderen nicht genauso helfen.

So ist das mit Wirkung und auch mit Nebenwirkungen bei nahezu jedem Medikament.
Selbst wenn Dir also 20 Menschen sagen, Sie hätten mit Medikament X keine S. Probleme, muss das bei Dir trotzdem nicht so sein.

18.12.2022 13:37 • x 1 #12


Oliver74
Zitat von goped:
Hab Schizophrenie, muss Risperidon nehmen da ich nur das vertrage und es macht als Nebenwirkung Depression bupropion habe ich schon ausprobiert aber schlaf Probleme bekommen

Ich nehme Duloxetin, Quilonum(Lithium), Risperidon zur Behandlung der Depression und Trazodon. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen Duloxetin mindert die Libido geringfügig. Trazodon überhaupt nicht. Jedoch entweder Lithium oder Risperidon in vollem Umfang. Mein Psychiater vermutet Risperidon weil dieses den Prolaktinspiegel anhebt. Es soll bei der nächsten Laborkontrolle überprüft werden. Da du auch Risperidon nimmst und diese Probleme hast würd ich Risperidon zu den Verdächtigen zählen.

19.12.2022 13:00 • #13


goped
OK Leute vielen Dank für eure Hilfe. Diese Antidepressiva kommen in die engere Auswahl.

Elontril
Jatrosom
Duloxetin
Venlafaxin

Mir ist am wichtigsten das das Antidepressivum stark antriebssteigernd und stark antidepressiv wirkt, wäre auch nicht schlecht wenn es keine S. Nebenwirkungen macht und mich schlafen lässt. Ich dachte ich fange mit Venlafaxin an weil es stark antriebssteigernd ist.

20.12.2022 19:04 • #14


A


Hallo goped,

x 4#15


Dys
Zitat von goped:
Mir ist am wichtigsten das das Antidepressivum stark antriebssteigernd und stark antidepressiv wirkt, wäre auch nicht schlecht wenn es keine S. Nebenwirkungen macht und mich schlafen lässt. Ich dachte ich fange mit Venlafaxin an weil es stark antriebssteigernd ist.

Ich glaube Du suchst nach der Eierlegendenwollmilchsau. Antriebssteigernd und schlaffördernd zugleich, wäre vielleicht bei Retardierten Medis möglich, aber trotzdem eher unwahrscheinlich. Aber natürlich könnte Dich Antrieb dazu bewegen, Dich irgendwie zum Abend hin so müde zu arbeiten, dass Du besser schlafen könntest. Ich persönlich kenne es bei mir nur so, dass ich morgens ein antriebssteigerndes und abends ein schlafförderndes Anti D genommen habe. Aber irgendwie schien mir das auch nicht unbedingt logisch, weswegen ich das jetzt auch so nicht mehr mache. Ich bin aber nicht das Maß der Dinge und muss gestehen, dass ich ohnehin in der Depression keinen Bock auf S..uelle Betätigung und körperliche Nähe habe, von daher wärs mir wurscht, wenn ein Anti D da Einfluss nehmen würde. Das es keine nennenswert negativen Auswirkungen auf meine lebenswichtigen Organe hat, ist mir da viel wichtiger.

21.12.2022 08:09 • #15

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag