10

Statistik für Schularbeit über Depressionen

Hey Leute,
ich leide selber seit einigen Jahren unter Depressionen.
In der Schule müssen wir nun eine sogenannte Facharbeit zu einem Thema machen, welches wir uns selber aussuchen können.

Mir war direkt klar dass ich etwas zum Thema Depressionen machen möchte.
Es gibt eine Theorie die grob besagt dass Depressionen durch Entzündungen im Körper ausgelöst werden können und somit ein Zusammenhand zwischen Immunsystem und Depressionen besteht.

Diese Theorie wäre also eine Möglichkeit wieso Antidepressive bei einigen Menschen nicht wirken.

Am Ende meiner Facharbeit muss ich eine Eigenleistung erbringen, das heißt ich muss herausfinden ob diese Theorie in Wirklichkeit möglich ist oder nicht.


Deshalb wäre ich sehr dankbar wenn einige Leute mir auf folgende Fragen antworten könnten:

- Nehmt ihr antidepressiva ?
- helfen diese euch ?
- (wie viele verschiedene Medikamente habt ihr bereits ausprobiert)
- falls ihr wisst wann eure Depression begonnen hat: wart ihr vor eurer Depression über einen längeren Zeitraum krank oder in irgendeiner Hinsicht verletzt ?

Das ganze wäre in meiner Facharbeit natürlich komplett anonym es geht lediglich darum eine kleine Statistik zu führen.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr kurz auf diese Fragen antworten könntet da diese Facharbeit ziemlich wichtig für mich und meine Schullaufbahn ist.

Vielen Dank schonmal

17.02.2020 12:08 • x 1 #1


Pilsum
Hallo 1_1.

Du hast Dir ein interessantes aber auch gleichzeitig schwierges Thema ausgewählt.

Sicher kann es so sein, dass ein kleiner Teil von Depressionen durch Entzündungen hervorgerufen wird.

Eine weitaus größere Anzahl von Depressionen wird aber sicher durch starke Dauerüberlastungen, starke Ängste
und vor allem Kommunikationsstörungen ausgelöst.

Zitat:
Es gibt eine Theorie die grob besagt dass Depressionen durch Entzündungen im Körper ausgelöst werden
können und somit ein Zusammenhand zwischen Immunsystem und Depressionen besteht.

Diese Theorie wäre also eine Möglichkeit wieso Antidepressive bei einigen Menschen nicht wirken.


Ein wesentlicher Grund, dass bei einigen Depressionen Medikamente nicht wie gewünscht wirken
kann auch darin begründet sein.

Überall dort, wo Verhaltensstörungen und Kommunikationsprobleme Auslöser von Depressionen sind,
können Medikamente keine Gedanken und auch keine Kommunikationsprobleme beseitigen.


Somit wird es schwierig sein, bei so einer Facharbeit zu einem eindeutigen und abschließenden
Ergebnis zu kommen.

Dir wünsche ich viel Erfolg bei Deiner Arbeit.

Viele Grüße

Bernhard

17.02.2020 19:31 • x 2 #2


A


Hallo 1_1,

Statistik für Schularbeit über Depressionen

x 3#3


maya60
Hallo, wie Pilsum bin ich auch der Ansicht, das ist ein, wenn überhaupt, Minianteil an den Ursachen für Depressionen, was du untersuchst. Und dass dieser Aspekt kaum wichtig ist in der Forschung zu Depressionen, ist das egal für den Erfolg deiner Facharbeit?

Das Einzige, was als rein körperliche Ursachen für Depressionen wirklich angenommen wird, sind hirnorganische Veränderungen durch Krankheiten wie Demenz, Parkinson, Schlaganfall u.a. und besonders und altersunabhängig: Störungen im Hirnstoffwechsel. Es ist ja bekannt, dass Depressionen mit einem Serotoninmangel im Hirn einhergeht.

Aber dennoch hier meine Antworten für deine Statistik:

Nehmt ihr antidepressiva ? Ja
- helfen diese euch ? Ja
- (wie viele verschiedene Medikamente habt ihr bereits ausprobiert): 4, alle halfen, aber bei einem trat nach einiger Zeit ein Gewöhnungseffekt ein
- falls ihr wisst wann eure Depression begonnen hat: wart ihr vor eurer Depression über einen längeren Zeitraum krank oder in irgendeiner Hinsicht verletzt ? Ja, mein Jahrzehnte unbekanntes A.DHS ist sehr wahrscheinlich die Ursache für meine schon frühen Erschöpfungsdepressionen.

Liebe Grüße! maya

17.02.2020 19:43 • x 2 #3


@Pilsum @maya60
vielen Dank für eure Antworten.
Mir ist bewusst dass Depressionen in den meisten Fällen andere Auslöser haben.
Jedoch geht es in der Facharbeit hauptsächlich darum einen kleinen Themenbereich abzudecken. Ich werde dabei die Theorie erwähnen und auf weitere Ursachen und Behandlungen von Depressionen eingehen.
Am Schluss soll man zu einem persönlichen Fazit kommen. Dort kann ich dann abwägen in wie weit diese Theorie überhaupt Sinn macht.

Meine Depressionen hängen auch eher mit dem Hirnstoffwechsel zusammen weshalb ich denke dass diese Theorie nur bei der Minderheit der Betroffenen eine Ursache sein könnte

Liebe Grüße Julia

17.02.2020 19:53 • x 2 #4


Funnycat
- Nehmt ihr antidepressiva ? ja
- helfen diese euch ? ja
- (wie viele verschiedene Medikamente habt ihr bereits ausprobiert) 7
- falls ihr wisst wann eure Depression begonnen hat: wart ihr vor eurer Depression über einen längeren Zeitraum krank oder in irgendeiner Hinsicht verletzt ? Kann ich mich nicht mehr erinnern

17.02.2020 20:13 • x 1 #5


Irgendeine
1) Ja.
2) Mittelmäßig, aber definitiv besser, als vorher.
3) 16 Psychopharmaka, davon 6 Antidepressiva. Aktuell nehme ich 6 Medikamente, davon 2 Antidepressiva.
4) Da ich meine Depressionen schon seit frühester Jugendzeit habe, kann ich mich nicht erinnern, ob ich davor krank oder verletzt war. Ich bin mir allerdings relativ sicher, dass sie das Ergebnis von Mobbing, Essstörung und permanenter Überforderung im Alltag durch ADHS und Borderline waren/sind.

18.02.2020 06:19 • x 1 #6


Fisch611
Nehmt ihr antidepressiva ? Ja
- helfen diese euch ? Ja, allerdings hat die Wirkung erst nach 4-5 Wochen eingesetzt
- (wie viele verschiedene Medikamente habt ihr bereits ausprobiert) 2 (das erste Medikament habe ich wegen starker Nebenwirkungen nach einmalige Einnahme abgesetzt
- falls ihr wisst wann eure Depression begonnen hat: wart ihr vor eurer Depression über einen längeren Zeitraum krank oder in irgendeiner Hinsicht verletzt. Ja, meine Depression begann etwa 2-4 Wochen nach einem schweren Verkehrsunfall

18.02.2020 12:13 • x 1 #7


Danke für alle Antworten.
Sonst noch jemand ?

24.02.2020 03:00 • #8


A


Hallo 1_1,

x 4#9


Hoffnung21
Antidepressiva? ja
Helfen sie? Ja
Anzahl Antidepressiva? 6, die 5 vorherigen Antidepressiva alle wegen Nebenwirkungen abgesetzt
Hilft das Antidepressiva? Ja
Seit wann Depression? Offizielle Diagnose 04/2017, tatsächlicher Beginn lange lange vorher, aber nicht als solche erkannt
Verletzungen? Ja, OP an der Schulter 2010, viele Verletzungen vom Sport

VG Eis

24.02.2020 09:31 • #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag