493

Sonntagstürchen

Ylva
14.2.: Mayke1
21.2.. @Caro60 ist netterweise für Damian eingesprungen!
28.2.: Ylva

7. 3.: ZeroOne
14.3.: Joline
21.3.: ZeroOne
28.3.: Mayke

11.02.2021 11:51 • #196

Ylva
Wauzis im Schnee . . .

12.02.2021 13:04 • #197

A

Hallo Ylva,

Sonntagstürchen

x 3#3

A
Vielleicht begegnet Frau Hafner und Frau Knöll auch noch Rolfi, wer weiß

Schnurrimaunz
Frau Hafner wohnt im Westen der Ortschaft. Sie hat einen schönen Kater, der Schnurri heißt. Schnurri liegt gern im hohen Gras unter den Obstbäumen, er liegt gern auf der Bank beim Kachelofen und er liegt gern auf einem Stapel frisch gebügelter Wäsche. Frau Hafner erlaubt ihm sogar, sich auf ihrem Bett auszustrecken. Schnurri darf tun, was ihn freut.
Oft bleibt der Kater tagelang fort. Die Milch in der Schüssel wird sauer, die Fleischreste auf dem Teller verderben. "Dieser undankbare Schnurri", schimpft Frau Hafner vor sich hin, wenn sie wieder einmal vergeblich nach ihm Ausschau gehalten hat. Aber sie ist nicht böse auf ihn. Sie macht sich nur Sorgen. Vielleicht hat ihm ein Jäger aufgelauert, vielleicht ist er unter ein Auto gekommen oder vielleicht hat er von einem Giftköder genascht.
Kommt Schnurri heim, gibt Frau Hafner ihm sofort zu fressen, bürstet sein Fell und wiegt ihn wie ein Kind in ihren Armen. Und Schnurri lässt sich das gern gefallen.
Frau Knöll wohnt im Osten der Ortschaft. Sie hat einen schönen Kater, der Maunz heißt. Maunz liegt gern im hohen Gras unter den Obstbäumen, er liegt gern beim warmen Ofen und er liegt auch gern im Wäschekorb auf frisch zusammengelegten Sachen. Frau Knöll erlaubt ihm sogar, sich auf ihrem Bett auszustrecken. Maunz darf tun, was ihm gefällt.
Oft bleibt der Kater tagelang fort. Die Milch im Napf wird sauer und die Fleischreste auf dem Teller verderben. "Dieser undankbare Maunz", schimpft Frau Knöll vor sich hin, wenn sie wieder einmal vergeblich nach ihm Ausschau gehalten hat. Aber sie ist nicht böse auf ihn. Sie macht sich nur Sorgen.
Vielleicht hat ja der Jäger im Wald mit dem Gewehr auf ihn gezielt, vielleicht ist er unter ein Auto gekommen oder vielleicht hat er etwas Giftiges gefressen. Kommt Maunz heim, gibt Frau Knöll ihm sofort frisches Futter, bürstet sein Fell und wiegt ihn wie ein Kind in ihren Armen. Und Maunz lässt sich das gern gefallen.
Frau Hafner und Frau Knöll kennen sich nur flüchtig. Ab und zu gibt es eine Begegnung vor der Kirche oder in einem Laden. Die tauschen die beiden Frauen einen Gruß und jede geht ihrer Wege. Eines Tages überqueren die beiden Frauen den Hauptplatz. Frau Hafner und Frau Knöll kommen in der Mitte des Platzes zusammen, dort, wo die große Kastanie steht. Da sieht Frau Hafner ihren Schnurri am Gemeindeamt vorbeispazieren. "Schnurri!", ruft sie erfreut. Denn Schnurri ist wieder einmal eine halbe Woche verschwunden gewesen. Frau Knöll dreht sich um, sieht den Kater und ruft: "Maunz! Gleich gehst du nach Hause zurück!"
"Aber das ist doch mein Schnurri!", behauptet Frau Hafner. "Nein, das ist mein Maunz", behauptet Frau Knöll. Der Kater bleibt stehen, dann läuft er freudig auf die beiden Frauen zu, reibt sich an den Beinen von Frau Hafner und Frau Knöll und klettert in bester Stimmung in den Kastanienbaum.
"Nein, so etwas!", sagt Frau Hafner verblüfft. "Jetzt weiß ich, wo Schnurri immer steckt!"
"Mir geht es genauso", sagt Frau Knöll. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mir um Maunz keine Sorgen machen muss." Und seither heißt der Kater Schnurrimaunz.
(Nach der Geschichte "Schnurrimaunz" von Vera Ferra-Mikura)

14.02.2021 01:05 • x 7 #198

Jedi
@Mayke1 Danke für das Sonntagstürchen

14.02.2021 21:16 • x 4 #199

E
Ich durfte es heute früh, noch vor dem Foren-LockDown , genießen

14.02.2021 21:23 • x 4 #200

E
so schön liebe @Mayke1 dein sonntagstürchen. danke

15.02.2021 10:15 • x 2 #201

Jedi
@Ylva , dass mit dem Sonntagstürchen finde ich eine wirklich schöne Idee

15.02.2021 15:08 • x 2 #202

Jedi
Hallo @Ylva , ich sehe gerade, dass ZeroOne zwei Termine da stehen hat, die ihm ja Kate verpasst hatte
Sollte sich ZeroOne nur für einen der zwei Termine entscheiden u. es findet sich ansonsten Niemand anderer,
würde ich einen Termin davon übernehmen.

15.02.2021 17:00 • x 1 #203

Ylva
Zitat von Jedi:
Hallo @Ylva , ich sehe gerade, dass ZeroOne zwei Termine da stehen hat, die ihm ja Kate verpasst hatte Sollte sich ZeroOne nur für einen der zwei Termine entscheiden u. es findet sich ansonsten Niemand anderer, würde ich einen Termin davon übernehmen.

DANKE, lieber Jedi, das freut mich!

15.02.2021 17:33 • x 1 #204

Wuslchen
Ein Türchen am Mittwoch mit einer weiteren Folge meiner Monatsmonster. Ist im Januar irgendwie untergegangen, aber ich mache trotzdem weiter. Es kommen auch noch lustige Monster, versprochen.

Febrüllar
Der Febrüllar ist ein eigentlich friedliches und freundliches Flugmonster, dem es größtes Vergnügen bereitet, andere Lebewesen durch plötzliches Brüllen brutal zu erschrecken. Flötende Franzosen, patente Polen, brodelnde Brasilianer und flitzende Finnen sind dazu prima geeignet. Gern brät er auch mal braven britischen Brillenträgern mit bröckeligem Brot eins über oder kippt prahlerischen Prominenten unerwartet prickelnde Brause in die protzige Perücke.

17.02.2021 21:38 • x 4 #205

A
Zitat von Wuslchen:
Es kommen auch noch lustige Monster, versprochen.

Febrüllar
Der Febrüllar ist ein eigentlich friedliches und freundliches Flugmonster, dem es größtes Vergnügen bereitet, andere Lebewesen durch plötzliches Brüllen brutal zu erschrecken. Flötende Franzosen, patente Polen, brodelnde Brasilianer und flitzende Finnen sind dazu prima geeignet. Gern brät er auch mal braven britischen Brillenträgern mit bröckeligem Brot eins über oder kippt prahlerischen Prominenten unerwartet prickelnde Brause in die protzige Perücke.

Super!

18.02.2021 00:30 • #206

Ylva
Ich finde es ganz toll, dass auch an anderen Tagen hier Türchen gefüllt werden!

18.02.2021 12:24 • x 1 #207

Jedi
Dann fülle ich heute mal etwas mit,

18.02.2021 15:03 • x 1 #208

Ylva
Zitat:
Dann fülle ich heute mal etwas mit,

DANKE, lieber Jedi für dieses Türchen!

Es wäre schön, wenn auch noch andere deinem Beispiel folgen würden . . .

Ich finde es immer wieder spannend, wenn ich bei meinen Benachrichtigungen sehe, dass etwas im Türchen drinnen ist . . .

Aber ich muss zugeben, dass ich ein sehr, sehr neugieriger Mensch bin!

19.02.2021 12:03 • #209

A

Hallo Ylva,

x 4#15

Ylva
Freitagstürchen

Hiermit wünsche ich euch allen ein SCHÖNES WOCHENENDE . . .

Vielleicht hat auch jemand Spaß daran, mit dem erfreutem Herrn mitzutanzen?

19.02.2021 13:13 • #210

Weiterlesen »