13

Seelische Gewalt

Franz33

2
1
4
Ich bin 15 Jahre alt und leide seelischer Gewalt von meiner Mutter. Ich gehe davon aus das sie psychisch sehr krank ist da sie starke Stimmungsschwankungen hat.In den Phasen wo sie schlecht gelaunt und aggressiv ist macht sie mich und meine Oma komplett fertig. Sie schreit mich grundlos an und sagt Sachen wie zum beispiel:"Ich bereue es dich geboren zu haben.,Gott hat bei deiner Erschaffung versagt.,Du bist der hässlichste Mensch du wirst nie eine Freundin bekommen.,Du bist ein Versager und ein Nichtsnutz." das sind nur ein paar Beispiele.Sie sagt das ich ein schlechter Mensch bin und das ich böse bin, obwohl ich Niemanden etwas Böses tue. Sie macht fast nichts im Haushalt und lässt alles mich,mein Bruder und mein Papa machen, jedoch denkt sie das sie alles gemacht hat und wir alle nichts und dann rastet sie wieder aus. Sie schmeißt alle Sachen von mir ins Zimmer und droht mich zu schlafen oder zu töten.Wenn ich daraufhin ruhig bleibe steigert sie es immer weiter mit essenverbot und wlanverbot bis man sich nicht mehr zusammenreißen kann.Dann werde ich sauer und schrei rum.Dann hat sie ihren Grund zu meinem Papa zu gehen und mich bei ihm schlecht zu machen. Sie manipuliert Menschen. Es ist schwierig zu erklären da ich mir sehr viele Gedanken mache wieso sie mich so schlecht behandelt. Das komische ist aber das sie manchmal auch sehr nett zu mir ist. Ich verstehe das alles nicht und es belastet mich sehr. Es war nur ein kleiner Einblick wie sie mich fertig macht, ich musste es mal loswerden.

05.02.2021 18:26 • x 3 #1


Robbe

441
932
Lieber Franz33,
danke erstmal, dass du dich hier geöffnet hast.
Es tut mir sehr, sehr leid für dich, dass deine Mutter so schwer krank ist und du so sehr darunter leiden musst.
Ich kenne diese zutiefst verletzenden und scharfen Worte auch und ich weiss wie fertig sie einen machen.
Ich kenne dich ja nicht, aber eines kann ich dir sagen, dass Gott bei deiner Erschaffung ganz bestimmt nicht versagt hat. Gott ist sehr kreativ und so wie keine Schneeflocke der anderen gleicht, so gleicht auch kein Mensch dem anderen. Jeder, auch du, ist ganz individuell, schön und besonders von Gott geschaffen worden. Gott wollte, dass du lebst lieder Franz33 und du bist wertvoll und kostbar in seinen Augen und er hat dich lieb.
Du kannst hier immer schreiben, wenn dir das hilft, das ist überhaupt kein Problem. Hast du Freunde denen du dich anvertrauen kannst oder in der Schule Lehrer denen du dich anvertrauen kannst?
Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und Gute,
Robbe

05.02.2021 18:57 • x 2 #2


Avatar

Kate

5372
10
10927
Hi Franz,
spricht Deine Mutter auch über deinen Bruder und Deinen Vater so, oder macht sie das nur mit Dir und Deiner Oma?
Was sagt denn Dein Vater oder Dein Bruder dazu? Wie würden sie euer Familienleben beschreiben?
15 ist auch ein recht schwieriges Alter, da gibt es recht häufig in jeder Familie Streit.
Die Worte sind zwar alles andere als schön, aber es gibt eine Art von Hilflosigkeit die jedem Elternteil mal schnell über den Kopf wächst.
Was das Essen- und das Wlanverbot sind, klingt jetzt vielleicht erstmal hart, ich habe meinem Sohn auch ne Zeit lang verboten sich Nachts halb zwei was zu kochen oder zu braten. Das war auch immer Streitthema. Heute ist es mir relativ egal, er hat halt andere Essenszeiten.
Könnte es sein, das es bei Dir ähnlich sein könnte?

Und was den Haushalt betrifft, regt sich Dein Bruder und Dein Vater auch darüber so auf, oder siehst nur Du das so?

Was würde Deine Mutter sagen, wo sie die Probleme in der Familie sieht? Wo sie die Probleme mit Dir sehen könnte?

Ich weiß, es ist sicherlich gerade alles schwierig, aber gerade die Schulschließungen, das permanente aufeinanderhocken, das macht zusätzlich psychischen Druck in jeder Familie.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

LG Kate

05.02.2021 19:56 • #3


Franz33

2
1
4
Zitat von Kate:
Hi Franz, spricht Deine Mutter auch über deinen Bruder und Deinen Vater so, oder macht sie das nur mit Dir und Deiner Oma? Was sagt denn Dein Vater oder Dein Bruder dazu? Wie würden sie euer Familienleben beschreiben? 15 ist auch ein recht schwieriges Alter, da gibt es ...



Also mein Vater arbeitet den ganzen Tag und mein Bruder ist zu jung und traut sich nichts zu sagen.Wenn mein Vater von der Arbeit kommt sagt er "ich war nicht dabei" Und ich würde sagen wenn eine Mutter vor dir steht mit einem Messer und sagt "ich bring dich um" (sie würde es nicht machen) aber alleine das zu sagen empfinde ich nicht als normal.

05.02.2021 23:42 • x 1 #4


Avatar

Kate

5372
10
10927
Zitat von Franz33:
Also mein Vater arbeitet den ganzen Tag und mein Bruder ist zu jung und traut sich nichts zu sagen.Wenn mein Vater von der Arbeit kommt sagt er "ich war nicht dabei" Und ich würde sagen wenn eine Mutter vor dir steht mit einem Messer und sagt "...

Vielleicht wäre es eine bessere Option mal zum Jugendamt zu gehen, Schulsozialarbeiter, etc. Normal ist das echt nicht, aber ein Forum kann Dir bei derartigen Problemen leider nicht wirklich helfen. Keiner hier kennt Deine Umstände. Was sollte man Dir raten?
Du tust damit ja nicht nur Dir langfristig einen Gefallen, sondern auch Deinem Bruder.

LG Kate

06.02.2021 00:02 • x 2 #5


Robbe

441
932
Hallo Franz33,
hier findest du Telefonnummern, wenn du mal reden möchtest oder Hilfe brauchst, wurden vom Forum bereit gestellt.

Krisentelefone :

Bundesweite Telefonseelsorge rund um die Uhr, 24h, Kostenlos
0800-111 0 111
0800-111 0 222

Kinder- und Jugendnotdienst rund um die Uhr, 24h, Kostenlos
0800-47 86 111

Kinder- und Jugendtelefon: bundesweit wochentags von 15 bis 19 Uhr
0800-111 0 333

Nummer gegen Kummer rund um die Uhr, 24h, Kostenlos
0800-11 10 333
(Kinder- und Jugendtelefon vom Kinderschutzbund)

LG, Robbe

06.02.2021 18:39 • x 3 #6


Milla

133
1
131
@Franz33

Ich finde es gut, wie toll du das alles schildern kannst und wie reflektiert du bist.
Kannst du dir deine Oma als Verbündete nehmen und ihr sprecht gemeinsam mit deinem Vater?
Und der versucht es nochmal bei deiner Mama?

Ansonsten würde ich evtl. auch einen Lehrer ins Vertrauen ziehen.

Ich denke deiner Mama geht es in den Momenten in denen sie dich angreift nicht gut. Das hilft dir zwar nicht. Aber vielleicht kannst du die Angriffe (die verbalen) ein bisschen abprallen lassen. Alles körperliche ist sehr schwer abprallen zu lassen.

06.02.2021 18:55 • x 2 #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag