4

Schwere erste Schritte zur Therapie

L
Hallo,

Ich bin neu hier und will Mal kurz meine Situation schildern:
Ich habe schon seit längerem Symptome einer Depression, von denen mache seit ein zwei Jahren, andere erst seit zwei Monaten auftreten. Die erste Hälfte des Jahres hatte ich auch regelmäßig Selbstmordgedanken, jedoch habe ich versucht, meine Lebenssituation zu verbessern und dadurch sind sie deutlich besser geworden.
Ich bin mir spätestens seit da bewusst, dass ich eigentlich eine professionelle Therapie brauche. Jedoch konnte ich mich bitte dazu überwinden. Jetzt habe ich mich doch entschlossen, eine zu beginnen. Das Ding ist nur, das jedesmal wenn ich daran denke, ich absolut keine Lust darauf habe. Ich studiere, habe einen Nebenjob und ein Hobby, das ich leidenschaftlich gerne mache. Da bleibt nur leider wenig Zeit, noch eine Therapie in der Woche unterzubringen, vor allem da ich auf dem Land wohne und ca. 1 h hinweg zum nächsten Therapeuten habe und dasselbe nochmal für den Rückweg. Eigentlich weiß ich, sollte ich mir Zeit für meine Gesundheit nehmen, da mein Überarbeiten manchmal und mein Perfektionismus bestimmt auch zur Depression beiträgt. Ich weiß nicht genau, was es ist in mir, was sich dagegen sträubt. Eigentlich liebe ich mein Leben wie es ist und will es auch so leben. Wenn ich in einer depressiven Stimmung bin macht mir jedoch nichts Freude und ich kann mein Leben nicht genießen.

Danke fürs lesen!

13.11.2018 11:00 • #1


Pilsum
Hallo LightOfDawn,

vielen Dank für die Schilderung Deiner Situation.
Zitat:
Die erste Hälfte des Jahres hatte ich auch regelmäßig Selbstmordgedanken, jedoch habe ich versucht, meine
Lebenssituation zu verbessern und dadurch sind sie deutlich besser geworden.


Du verfügst über eine große innere Stärke, wenn Du es geschafft hast, Deine Lebenssituation zu verbessern.
Grundsätzlich weißt Du also, wie es geht, sich seelisch zu verbessern.

Zitat: