14

Erste Therapiesitzung

E
Hallo,
Ich bin neu hier und kämpfe schon seit langem mit depressionen. Heute war einer der sehr schlechten Tage wo ich mich nur mit meinem Mann gestritten habe weil er keine Besserung in mir sieht und er das nicht mehr lange schafft.
Endlich habe ich Montag einen Termin bei einer Therapeutin bzw Heilpraktikerin und ich bin mental komplett überfordert wie das alles von statten geht. Ich weiss nicht wie ich so ein Gespräch anfangen soll oder mich überhaupt öffnen soll. Mir fällt es bei meinem Mann schon schwer. Wie soll ich das bei jemand fremden schaffen?

01.10.2020 13:43 • x 2 #1


A
Liebe @ellizard ,
deine Betreuerin wird dich leiten. Sie ist es bestimmt gewohnt, dass Patienten/Klienten erst einmal stumm vor ihr sitzen, weil sie sowohl mit der Situation vor Ort nicht klarkommen als auch ihre Gedanken nicht organisieren können.
Sag einfach, ich vertraue mich jetzt Ihnen an und bin gespannt, wie die erste Sitzung sein wird. Wenn die ersten Worte gesprochen sind, geht es dir besser.
Viele Grüße von Mayke, die auch Probleme beim Sprechen hat.

01.10.2020 14:02 • x 2 #2


A


Hallo ellizard,

Erste Therapiesitzung

x 3#3


Orangia
Bei meinem ersten Therapietermin habe ich damals viel geweint, es hat mich plötzlich so übermannt.
Endlich jemand, dem ich mich anvertrauen kann, jemand der sich all meinen Kummer freiwillig anhören will,
niemand den ich nerve, niemand dem man lästig ist.
Ich denke auch, mache dir nicht so viele Gedanken im voraus, das kommt von ganz allein.
Und wenn du anfangs nicht viel sagen magst ist das auch ok.

01.10.2020 14:10 • x 2 #3


Jedi
Hallo @ellizard !

Zitat von ellizard:
Termin bei einer Therapeutin bzw Heilpraktikerin

Denke, dass es sich um eine Heilpraktikerin für Psychotherapie handelt ?

Wenn das so sein sollte, wird sie über eine bestimmte therapeutische Erfahrung verfügen u.
wird Dich gut durch die erste Therapiestunde helfen.
--------------------------
Zitat von ellizard:
ich bin mental komplett überfordert wie das alles von statten geht.

Du solltest Dich im voraus nicht schon Gedanklich mit irgendwelchen Szenarien beschäftigen,
denn die erste Stunde wird sicherlich, zu einem Gegenseitigen kennenlernen genutzt werden.
-------------------
[quote=ellizard]Ich weiss nicht wie ich so ein Gespräch anfangen soll
Nun, indem Du Dich ersteinmal selbst vorstellst u. warum Du die Hilfe benötigst - mehr braucht es am Anfang nicht.
oder
mich überhaupt öffnen soll.
Das wird sicher zum Anfang nicht gleich von der TP erwartet - eher wird es zu einem Austausch kommen.
Das sich öffnen, wird erst im Verlauf der Therapie kommen, wenn Dein Vertrauen gegenüber der TP gewachsen ist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Wenn die ersten Worte gesprochen sind, da gebe ich @Mayke1 recht !
So denke ich auch !

01.10.2020 14:37 • x 3 #4


E
Kleines Update

Wie ihr schon gesagt habt war es natürlich nicht so schlimm wie ich es mir ausgemalt habe.
Ich habe es einfach zu sehr durchdacht.

Das Erstgespräch verlief gut.
Viele Tränen aber erleichternd.

Ich bin gespannt wie meine Reise auf dem Weg der Besserung weitergehen wird.

Danke euch nochmal für die aufmunternden Worte und das mut machen

05.10.2020 19:39 • x 3 #5


Orangia
Zitat von ellizard:
Kleines Update

Wie ihr schon gesagt habt war es natürlich nicht so schlimm wie ich es mir ausgemalt habe.
Ich habe es einfach zu sehr durchdacht.

Das Erstgespräch verlief gut.
Viele Tränen aber erleichternd.

Ich bin gespannt wie meine Reise auf dem Weg der Besserung weitergehen wird.

Danke euch nochmal für die aufmunternden Worte und das mut machen


Das freut mich für Dich, wenn auch mit Tränchen. Ist ja schon mal gut, wenn die Chemie zwischen euch stimmt.
Das ist viel wert. Weiterhin toi toi toi.

06.10.2020 13:24 • x 2 #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag