27

Schuldgefühle, Minderwertigkeitskomplexe

Sifu
Neid, Zukunftsangst usw. usw.

Wer hat das auch mit seiner Depression und wie geht ihr damit um ?

13.01.2024 21:08 • x 1 #1


Fritz
Hi Sifu
Neid, Zukunftsangst, Angst vor der Angst, Schuldgefühle, Verletzungen in der Kindheit, Vergebung, Minderwert, Eigenliebe. (Positive Eigenliebe, kein Egoismus.)
Diese negativen Einstellungen kenne ich nur zu gut.
Viele konnte ich auflösen oder zumindest sie kleiner geworden.
Die Meisten sind halt in Erinnerung, denn es gibt ja keinen Menschen, der praktisch vollkommen ist.
Wenn es dir gelingt, dass du deine Probleme zu ca. 80 - 90 % positiv gestaltest, dann ist das ja eine Super Quote!
Für immer vergessen, kann ich mir nicht vorstellen.
Servus

14.01.2024 08:31 • x 3 #2


A


Hallo Sifu,

Schuldgefühle, Minderwertigkeitskomplexe

x 3#3


Jedi
Schuldgefühle - woher kommen sie - wann haben sie sich uns manifestiert ?
Kinder die Traumatisiert wurden, haben sehr oft Schuldgefühle u. sehen sich oftmals
dafür Verantwortlich, wie es Mutter u. Vater geht oder wenn sie Gewalt erfahren haben,
dass sie daran Schuld sind, dass sie bestraft wurden - auch wenn sie Trennung der Eltern
erleben, dass sie daran eine M itverantwortung tragen u. es gibt da noch so manches mehr.
Wenn sich das erstmal in diesen Menschen festgesetzt hat, dann kann dies bis in die
Erwachsenenzeit hineinreichen - allerdings macht sich dies bei anderen Situationen
oder auf anderer Ebene dann bemerkbar.
--
Minderwertigkeitskomplex - auch da verorte ich es auch in unserer Prägungszeit.
Denn wenn man erfahren musste, häufig mit anderen verglichen zu werden,
dann gar, dass die anderen doch besser, schlauer, mehr erreicht haben,
dann kann sich unser Wert, die wir uns selbst geben, sehr klein ausfallen.
So auch, wenn uns Dinge einfach nicht gelingen wolle oder keinen passenden Partner/ in
finden, gar schon einige Trennungen oder Scheidungen hinter uns haben oder auch im Job
uns Anerkennung versagt bleibt, dann kann sich das Gefühl der Minderwertigkeit einstellen.
Auch fällt es oft Menschen schwer, sich selbst einen Wert zu zuschreiben u. bewerten sich
oftmals eher schlecht. Doch so finde ich, ist es schon wichtig, sich seines eigenen Wertes
bewusst zu sein, auch wenn uns im Leben nicht alles so gelingt oder gelungen ist.

14.01.2024 14:12 • x 8 #3


Sifu
Danke Fritz unbd Jedi !

14.01.2024 15:07 • x 1 #4


P
Zitat von Jedi:
Schuldgefühle - woher kommen sie - wann haben sie sich uns manifestiert ? Kinder die Traumatisiert wurden, haben sehr oft Schuldgefühle u. sehen ...

Super, Jedi, astrein beschrieben!

14.01.2024 15:31 • x 4 #5


Jedi
Schuld u. Scham stehen in der Regel eng beieinander.
Wobei man sehr aufpassen sollte, dass man vermeidet, dies auf die eigene
Persönlichkeit zu beziehen.
Dies kann Stress auslösen u. kann dann auch sicher eine Depressionserkrankung begünstigen.

Damit wir Schuld u. Scham nicht nur unserer Persönlichkeit zuordnen,
hilft, so meine pers. Erfahrung, Selbstliebe u. Selbstfürsorge.
Auch gerade in Krisenzeiten mit sich achtsam sein, kann uns
vor zu übertriebenen Schuldgefühlen schützen.
Was ist auch für bedeutend empfinde ist, dass wir das Unglück in der Welt
nicht zu unserem Unglück machen, sondern immer versuchen, da eine Distanz
reinzubringen, um uns nicht zu ängstigen u. gar Schuldgefühle dabei auch noch
zu entwickeln.
Es ist sicherlich schwierig da immer die falschen Schuldgefühle zu isolieren.
-----------------------------
Minderwertigkomplex hat für mich tiefere Ursachen u. diese können sich auf ganz unterschiedliche
Situationen beziehen. Ein flaches Selbstbild, was nicht mit der Realität übereinstimmt,
kann immer wieder in eine Krise führen u. einen Komplex erst festigen.
Es ist hilfreich auch zu erkennen, dass niemand vollkommen u. daher auch nicht
minderwertig ist.
Erst unsere unwahren Gedanken lassen manche Menschen unter der Unvollkommenheit
u. einem Gefühl minderwertig zu sein leiden. Dabei vergleichen sich manche Menschen
ständig u. kommen zum Schluss, dass sie nicht gut genug sind - nichts wirklich auf die Reihe
bekommen u. rutschen so ganz langsam in diese Bewertung, nicht zu genügen u. damit Minderwertig
zu sein. Wenn dann von Außen, Kritik oder auch neg. Beurteilungen folgen, dann rutscht der Selbstwert
auf einer Skala recht schnell nach unten.
Nicht wenige Menschen dann oftmals den Suizid als die für sie einzige Möglichkeit,
diesen Gedanken u. den Schmerz der damit verbunden ist zu entfliehen.
Deshalb sehe ich darin eine große Unterstützung, wenn wir einen Menschen erkennen,
der unter diesem Minderwertigkeitskomplex sehr leidet, ihn darauf anzusprechen,
mit ihm/ ihr darüber auch zu sprechen. Ich denke, dass wir dann auch einen dankbaren
Zuhörer haben werden.

Wäre jetzt so mein Beitrag zu dem sicherlich sehr wichtigen u. interessanten Thema
dieses Thread´s.

14.01.2024 15:34 • x 7 #6


Sifu
Diese Einstellung hilft mir sehr. Ich muß jeden Tag üben. Leider nur in Englisch.

14.01.2024 16:35 • #7


Jedi
Zitat von Sifu:
Neid, Zukunftsangst

Zukunftsangst - Ich denke dazu, dass je nach Lebensumstände, diese Angst durchaus
auch Berechtigung haben kann.
Gibt es aktuell keine besonderen Lebensumstände, die eine reale Befürchtung notwendig
macht u, trotzdem kommen edanken der Angst vor die Zukunft, kann es hilfreich sein
sich einmal bewusst zu machen, was erzählt mir die Stimme im Kopf u. ängstigt mich
u. dann stellt etwas reales dagegen.
So kann man sich bewusst machen, dass diese Gedanken einen anderen Ursprung haben.
Ich denke, dass Zukunftsangst nicht nur bei depressiv Erkrankten vorkommt, sondern
alle gesellschaftliche Schichten betreffen kann.
----------
Neid - Sicherlich auch etwas Menschliches, aber könnte auch seinen Ursprung aus Prägungszeiten
haben, dann wenn man immer mit anderen verglichen wurde.
Das kann später dazu führen, dass sich Neid auf alles richten kann, wenn wir in den Vergleich
mit anderen gehen. Oftmals entwickelt sich der Neid unbewusst u. da spielt viel das wieder,
was aus früheren Zeiten wir erfahren haben.,
Dagegen anderen etwas gönnen können, was sie geschafft oder erreicht haben,
ist eine gute Haltung. Neidgefühle können sehr zerstörerisch wirken u. kann zu allerlei
neg. Handlungen führen.

So meine Gedanken dazu !

15.01.2024 12:51 • x 3 #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag