4

Richtiger Umgang mit meiner depressiven Partnerin

D
Hallo zusammen,

habe schon etwas still mitgelesen hier im Forum, da ich hier ein echt gutes Gefühl habe, habe ich entschieden mich hier zu registrieren um mit euch über meine depressive Partnerin zu sprechen.

Ich bin seit dem 4. Februar mit meiner Partnerin zusammen, wir haben uns im Internet auf Twitch kennengelernt, keine Dating-App oder sowas. Es ist einfach ein Kontakt zustande gekommen und es hat gepasst. Zu dem Zeitpunkt war sie noch in einer Beziehung, die aber eigentlich schon keine mehr war. Sie hat diese Beziehung aber dann schnell beendet, sie sind jedoch noch befreundet und wohnen noch zusammen, jedoch mit getrennten Schlafzimmern.

Sie hat mir auch relativ schnell von ihrer Krankheit erzählt. Ich denke um das ganze besser einschätzen zu können werde ich ganz kurz noch anreißen was ihr passiert ist. Sie wurde über 1 Jahr lang von ihrem Cousin in der gemeinsamen Wohnung vergewaltigt. Dazu kommen Mobbing fast während der gesamten Schulzeit. Sowie eine Mutter, die ihrem Kind keine Liebe gegeben hat.

Ich muss noch erwähnen, dass wir ca. 200 km weit auseinander wohnen.
Zunächst war alles super, wir haben die Nächte durchgetextet. Teilweise durchtelefoniert. Problem ist bis heute, dass sie ihrem Ex-Freund noch nichts von mir erzählt hat, weil sie ihn schützen will. Das führt leider immer wieder dazu, dass sie sich irgendwelche Geschichten ausdenken muss wenn sie bei mir ist.
Hier hab ich ihr auch schon, ganz ohne Druck auszuüben, gesagt, dass es doch für ihre Psyche sicher viel besser wäre, wenn sie ehrlich ist um sich selbst mit den Lügengeschichten nicht zu belasten und immer auf heimlich zu tun. Sie sagt sie wäre dran.

Naja, dadurch dass er nichts von mir weiß, können wir uns bei ihr halt auch nicht bei ihr treffen. Das bedeutet sie muss entweder mit dem Zug zu mir kommen (was für sie sehr belastend ist, weil sie durchaus öfter mal dissoziative Krampfanfälle bekommt).
Es ist zwar eine weite Strecke, aber ich hab sie schon etliche male abgeholt. Für mich ist das kein Problem, weil ich ja auch möchte, dass es ihr gut geht und ihr möglich viel Stress abnehmen möchte. Sie hat halt öfter ein schlechtes Gewissen deswegen.

Bis hierhin ist eigentlich alles in Ordnung, ich komme gut mit allem klar. Auch wenn Sie ihre Phasen hat wo sie sich zurückzieht und sich fragt was ich mit so einer kranken Person möchte. Bekomme ich sie immer ganz gut eingefangen.

Die letzten 3 Wochen waren allerdings anders. Ich kann es nicht genau an einem Zeitpunkt festmachen, aber am ehesten fällt mir der Moment ein, als sie mit ihrem Ex in der Stadt unterwegs war und ihr Armband verloren hat, was einen emotionalen Wert für sie hat. Es ist nicht wieder aufgetaucht.
Danach war Sie mit 3 Kumpels am 30. April im Club, von 00:00 bis 10:00 Uhr. Währenddessen fühlte ich mich so ein wenig wie Luft, weil sie sich gar nicht gemeldet hat. Erst am nächsten Tag gegen 12 Uhr. Hatte mir schon Sorgen gemacht, weil ich es nicht ganz greifen kann, dass sie auf der einen Seite im Bus/Bahn in Panik verfällt und dissoziiert und auf der anderen Seite 10 Std. in einem Club tanzen kann. Naja, nicht so wild, ihr gehts gut. Sie hat auch nur Wasser und Eistee getrunken, alles fein. Natürlich musste sie dann erstmal schlafen, also wieder nichts groß von ihr gehört und dann hatten die 4 die Idee gleich nochmal in den Club zu gehen. Prinzipiell ja auch alles ok. Ich hatte den Abend allerdings ein unschönes Erlebnis, hätte jemand zum Reden gebraucht, aber wollte dann nicht die Stimmung versauen und hab mich zurückgehalten.
Ich weiß nicht, ich fühlte mich irgendwie sehr vergessen an diesen beiden Tagen. Sie war ständig online im WhatsApp aber es kam keine Nachricht.
Der letzte Montag war dann eigentlich ganz okay, als sie mir Abends ein Bild schickte, kam raus, dass sie bei Freunden ist und eine Cocktailparty machen. Ich hab ja nichts dagegen, dass sie mit Freunden was macht. Mich macht es halt etwas traurig, dass wir so wenig darüber sprechen was sie so macht. Ich will sie auf keinen Fall kontrollieren, aber ich bin halt 200km weit weg und möchte teilhaben an ihrem Leben.

Der Dienstag war ein spezieller Tag, sie hatte vor genau 9 Jahren einen Suizidversuch und war daher schon den Vorabend nicht gut drauf. Ich hab ihr dann Mittags geschrieben und gefragt was sie so geplant hat. Wollte ihr vorschlagen was zusammen zu machen, einen Film schauen, was zusammen zocken (ist ja dank Internet alles kein Problem).
Naja, sie hat die Nachricht 3 Minuten später gelesen und nach über 5 Stunden geantwortet, dass sie ja schon bei einem Freund ist um dessen Party vorzubereiten was sie auch so am Wochenende gesagt hatte. Die Party am Mittwoch hat sie erwähnt, den Rest nicht. Hab mir halt Sorgen gemacht, gerade an diesem Tag. Hatte dann kurz mit ihr geschrieben und es vergingen wieder 5 Stunden bis zur nächsten Antwort, obwohl sie die Nachricht direkt gelesen hatte. Sie sagte dann viel Stress, Krampfanfall als Begründung.

Und so mach ich mir mehr und mehr Gedanken, dass irgendwas nicht stimmt. Was sie verneint.
Das Highlight war dann die Party am Mittwoch. Sie schrieb mir kurz vorher, schickte mir nochmal ein Bild.
Die letzte Nachricht tauschten wir um 20 Uhr aus. Wollte sie dann auch nicht nerven auf der Party.

Am nächsten Morgen sehe ich dann, sie war um 21 Uhr das letzte mal online, was ungewöhnlich ist, da sie eigentlich ständig an ihrem Handy hängt wenn wir zusammen sind. Naja, hab mir nichts weiter gedacht, wird wohl später geworden sein.
Und der Morgen verging. Hab ihr dann um 9 Uhr mal geschrieben, Nachricht geht nicht durch.
Hab weiter abgewartet, um halb 12 hab ich dann mal versucht sie anzurufen, Handy aus.

Ich fing an mir wirklich Sorgen zu machen. Ihr Handy ist eigentlich nie aus. Sie ist immer im Ernergiesparmodus und ihr Akku hält ewig. Hab bis 16 Uhr gearbeitet, immer wieder geschaut. Keine Nachricht, nicht Online, Handy aus.
Ich wusste zwar, dass die Feier nicht in ihrem Wohnort war, sondern eine Stunde entfernt, aber nachdem ich mich im Freundeskreis ausgetauscht hab, hab ich mir Schlafsachen ins Auto gepackt und bin zu ihr nach Haus gefahren.

Mein Problem: Ich hab keinen Kontakt zu den Freunden mit denen sie unterwegs war und kenne die auch alle nicht (was auch an dem Exfreund liegt). Also keine Chance sie irgendwie zu kontaktieren.
Zuhause war sie nicht. Es wurde 20 Uhr und ich versuchte ihre Tante zu erreichen, zu der sie ein gutes Verhältnis hat und die ich auch schon persönlich getroffen hab. Mittlerweile fast 24 Stunden nichts gehört.
Die Tante hat dann ihre Eltern probiert zu erreichen, niemand wusste was.
Hab mir natürlich Gedanken noch und nöcher gemacht: Ist was passiert? Liegt sie im Krankenhaus? Vielleicht noch was schlimmeres.
Ihre Tante und ich haben dann überlegt was wir tun könnten weil sie auch meinte, dass das sehr untypisch ist für sie.
Also entschieden wir die Polizei anzurufen wenn die 24 Stunden rum sind.

Naja, gegen 20:30 kam dann eine Nachricht von ihr. Huhu tut mir leid, Handy war tot.
Ich war erstmal froh, dass es ihr gut geht, aber ich war auch wütend sauer und alles was man sonst noch so sein kann.
Sie hatte sich gar keinen Kopf gemacht, schreibt noch eine freudige Nachricht, dass sie noch da ist und noch eine Doku anschauen.
Versuche sie anzurufen, sie geht natürlich nicht dran.
Schrieb ihr dann sie soll rangehen und tatsächlich rief sie mich dann kurz danach zurück.
Sie war sehr verkatert, sehr abwesend, total emotionslos. Sie wirkte so absolut gar nicht verständnisvoll, dass sich alle Sorgen gemacht haben. Eher alles nur so ja hm Reaktionen.

Ich kenne dieses Verhalten von ihr noch nicht, daher brauche ich euren Rat. Ich neige dazu das auf unsere Beziehung zu projezieren. Ich fühle mich so hinten angestellt momentan. Sie sagt sie liebt mich, sie sagt sie will das mit uns und es wäre alles in Ordnung.
Ich hab wahrscheinlich auch nicht besonders gut reagiert, aber ich war halt auch sehr emotional, besorgt.

Ich liebe diese Frau über alles und ich bin mir auch sicher dass ich das mit uns beiden möchte.
Allerdings war diese Woche wirklich hart für meine Psyche und ich weiß nicht, ob ich das auf Dauer aushalten kann.

Ich hoffe ich sehe sie heute noch, wobei ich nicht wirklich weiß wie ich ihr gegenübertreten soll. Ich will ihr eigentlich keine Vorwürfe machen, aber dennoch fühle ich mich verpflichtet ihr zu sagen wie ich mich fühle.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps. Ich hoffe ich hab niemanden mit dieser Textwand abgeschreckt.

12.05.2023 09:34 • x 1 #1


Nuance
Also für mich hört sich das nicht gut an...
Du scheinst viel mehr Gefühle für sie zu haben als sie für Dich.
Ich weiss nicht, ob sie vorsätzlich mit der spielt - aber Du scheinst ihr ziemlich gleichgültig zu sein.
Du leidest doch offensichtlich und es ist ihr gleichgültig.

Sie spricht von Depressionen - vielleicht hat sie auch Borderline oder ist bipolar.
Vllt ist die Story mit ihrem noch-Freund nicht ganz wahr.

Traust Du Dir eine Beziehung zu?
Ist sie Dir das Leid wert?
Die Unsicherheiten - sie werden an Deiner Psyche nagen.

Rette sich wer kann - kann die richtige Strategie sein.

Wieso sie? Das solltest Du Dich natürlich auch fragen...
Gab es keine anderen? Findest Du es schwierig, Partnerinnen zu finden?

Wie dem auch sei: Viel Glück Kraft...

Meine Antworten kann nur zum Nachdenken inspirieren. Vorsicht ist stets geboten.
Du wirst sicherlich viele verschiedene Antworten bekommen.
Vllt fehlt eine Info und ich hätte völlig anders geantwortet...

12.05.2023 10:53 • x 2 #2


D
Sie hat bis davor eigentlich ihre Gefühle sehr klar geäußert. Öfter als ich das tat.
Sie wollte auch, dass wir zusammen ziehen. Momentan ist das allerdings schwierig weil sie in ihrem Ort aktuell auch verschiedene Therapeuten besucht.

Bei der Krankheit habe ich oben noch die schwere PTBS vergessen...
Werde ich nochmal dazuschreiben.
Die Geschichte mit dem Freund ist definitiv wahr, da gibts keine Zweifel meinerseits.

Generell würde ich mir die Beziehung schon zutrauen. Ich hab sie eigentlich als umheimlich emphatischen Menschen kennengelernt. Sie hat mir ein mega gutes Gefühl gegeben. Ich fühlte mich bei ihr so sehr gewertschätzt usw.
Ich hab kein großes Selbstbewusstsein, daher hat sie mir so gut getan...
Aktuell ist es halt nicht so prall...

Ich tu mir selbst schwer neue Menschen kennenzulernen, aber das möchte ich eigentlich auch nicht.
Ich würde gern die Beziehung mir ihr aufrechterhalten, weil ich speziell in den Phasen wo sie mehrere Tage/Wochen bei mir war einfach ein super gutes Gefühl hatte.

Auf jeden Fall erstmal Danke für deine Antwort

12.05.2023 11:37 • x 1 #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag