7

Reha und lange Wartezeiten

Patoche
Moin,

Ich bin jetzt seit 5 Monaten wegen Burnout krankgeschrieben. Mein Antrag auf Reha wurde vor 1 Monat in meiner Wunschklinik bewilligt. Leider habe ich nach einem Anruf in dieser Klinik erfahren, dass sie mir noch keinen Termin geben konnten und die Wartezeiten mittlerweile 10 Monaten betragen. Das hat mich etwas niedergeschlagen. Mir geht es mittlerweile zwar etwas besser,Ich fühle mich aber noch nicht bereit jetzt wieder zur Arbeit zu gehen. Jedoch kann ich doch nicht noch 10 Monaten zuhause blieben. Ich setze viel auf die Reha die mir helfen soll in den Beruf wieder einzusteigen und langfristig gesund zu bleiben. Ich habe überlegt ich werde versuchen einen Platz bei einer anderen Klinik mit kürzerer Wartezeit. Hat jemand da Erfahrungen oder Tipps für mich? Alle sagen mir, und ich empfinde es auch so, es ist sinnvoll erst in die reha zu gehen und dann wieder zur Arbeit. aber bei 10 Monaten Wartezeiten bleibt mir nichts anderes übrig als zur Arbeit zu gehen. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

25.08.2019 13:24 • x 1 #1


ZeroOne
Hi @Patoche !

Die Idee mit einer anderen Klinik finde ich nicht schlecht - so viele Alternativen zur Reha gibts ja leider nicht.

Hast du z.B. schon an eine psychosomatische (Akut)Klinik gedacht, die über Krankenkasse (und nicht DRV) läuft? Evtl. gibt in deiner Umgebung auch eine Tagesklinik?
Die Vorlaufzeiten bei den Eineinrichtungen sind zwar auch nicht berauschend, aber häufig tut sich was in 6-12 Wochen - das ist besser als 10 Monate.

Alternativ fällt mir noch regelmäßige, ambulante Psychotherapie zur Überbrückung ein, aber wahrscheinlich bist du dies bzgl. schon aktiv, da so eine Therapie in jedem Fall auch nach einer Reha angebracht ist.

LG
ZeroOne

25.08.2019 14:05 • x 1 #2


A


Hallo Patoche,

Reha und lange Wartezeiten

x 3#3


Patoche
Danke @zeroone. ich werde morgen mit Arzt, Krankenkasse und Rentenversicherung reden. Mal schauen was ich erreiche.

25.08.2019 16:57 • #3


Hoffnung21
Hallo Patoche

Bei mir wurde die Reha im Sommer bewilligt und der Termin war über Weihnachten. 2 Tage später kam Post von der Rehaklinik, dass auf Intervention der Krankenkasse der Termin vorverlegt wurde auf Ende August. Ich war zu dem Zeitpunkt etwa 3-4 Monate krankgeschrieben. Vielleicht fragst du bei der Krankenkasse mal nach, ob Sie auf die Terminvergabe Einfluß gaben. Die sind ja sehr interessiert, dich schnell wieder in Arbeit zu bringen.

VG Eis

25.08.2019 18:28 • #4


Patoche
Hallo Eis,

Vielen Dank für den Tipp. Ich fahre morgen zur Krankenkasse mal schauen ob sie druck machen können.

Beste Grüße

25.08.2019 18:37 • x 1 #5


Hoffnung21
Normalerweise ist der Krankenkasse klar, dass man bis zur Reha krankgeschrieben ist. Zumindest wäre das bei mir so gewesen. Du kannst ja sagen, dass die Reha extrem wichtig für dich ist, damit du aus der Krankmeldung raus und wieder ins Arbeitsleben rein kommst.

VG Eis

25.08.2019 21:59 • x 3 #6


ZeroOne
Das ist bestimmt einen Versuch Wert, Druck über die Krankenkasse zu machen!
Meine Krankenkasse hat mich damals allerdings enttäuscht: die haben mir als Patient und Versicherter Druck gemacht, was die unverzügliche Beantragung der Maßnahme betraf, danach kam aber nix mehr von denen, obwohl um Unterstützung gebeten hatte.

LG
ZeroOne

26.08.2019 06:40 • x 1 #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag