Reha-Antrag Anleitung

L
Hola ihr lieben,

der ein oder andere hier weiß ja das ich nach der Ausbildung eine Reha zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit machen möchte.
Nun geht meine Ausbildung langsam aber sicher dem Ende entgegen,am 10 July ist Sense,jetzt stellen sich mir ein paar Fragen und ich hoffe das mir hier einige User helfen können.

Im Chat habe ich jetzt schon öfter gehört das man sowas früh genug beantragen muß (in meinem Fall wohl schon spätestens ende April).
Man kann diese Frage sicher nicht pauschal beantworten aber vielleicht gibt es einen groben Rahmen?
Es kommt sicher auch immer auf die Krankenkasse drauf an,welche Klinik für jemand in Frage kommt und und und.
Mein Befürchtung ist einfach die,das wenn ich die Reha nu schon ende April beantrage diese innerhalb kürzester Zeit bewilligt wird und ich dann vielleicht einen Termin für die Reha hab den ich vielleicht nicht wahrnehmen kann weil ich noch in den Abschlußprüfungen stecke.
Von daher: Was würdet ihr mir raten wie früh ich diese Reha beantragen soll?
Und dann würde mich noch interessieren was da so alles auf mich zukommt (so vom organisatorischen her)?
Und zum Schluß noch eine etwas blöde Frage: Was ist ratsamer,wenn meine Hausärztin den Antrag stellt oder wenn mein Psychiater das macht?
Das machen doch die Ärzte,oder... (oh wei oh wei,ganz peinlich )

Wäre echt Dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße
Lizzy

31.03.2009 20:30 • #1


L
Wäre es wohl möglich das man meinen Thread nach Rehamaßnahmen - Kuren verschiebt?

Danke!

02.04.2009 21:26 • #2


A


Hallo Lizzy,

Reha-Antrag Anleitung

x 3#3


A
Jo - ich verschieb gleich.

Soweit ich informiert bin (aber ohne Gewähr) hat man 6 Monate Zeit nach der Bewilligung eine Reha anzutreten.

Grüßle, A.

02.04.2009 21:49 • #3


Albarracin
Experte

03.04.2009 18:01 • #4


L
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Antworten.

@ Wolfgang
Es soll eine medizinische Reha sein.

03.04.2009 20:46 • #5


Albarracin
Experte

03.04.2009 23:58 • #6


L
Oh man oh man,manchmal sieht man aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Bei den Beiträgen hab ich einige durchsucht aber auf die Idee bin ich natürlich nich gekommen
Danke Wolfgang!

lg,Lizzy

04.04.2009 20:34 • #7


D
Ich stelle meine Fragen dennoch mal seperat in diesem Thread:

1. Ist es möglich, einen Klinikwunsch zu äußern? Wenn ja, wie und wo?

2. Wie kann man den Zeitpunkt des Aufenthaltes steuern? Ich habe nun nach Jahren das erste mal vor, ein paar Tage weg zu fahren (Urlaub). Wäre schlecht, wenn dieser genau in den Klinikaufenthalt fällt, schließlich muss man ja auch früh genug buchen. Mein Antrag wird diese Woche verschickt. Ich beziehe Krankengeld und der MDK hat mir die Notwendigkeit der Reha bescheinigt.

Recht herzlichen Dank schon mal!

17.06.2009 14:56 • #8


A


Hallo Lizzy,

x 4#9


Albarracin
Experte

17.06.2009 18:27 • #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag