Stromboli
- 14871
- 10
- 9848
Erstmal willkommen und schön, dass du dich getraut hast deine Not hier zu schildern.
Die Situation, in der du gerade stehst, fühlt sich für mich sehr belastend an und ich kann den Druck völlig verstehen, den du verspürst.
Zitat von Muckimaus:Was ich dabei nicht verstehe ist, er sagt er kann die Liebe nicht erwidern, verhält sich mir gegenüber aber wie früher.
Zitat von Muckimaus:wieso verhält er sich dann so? Ist es weil er meint das es so sein muss oder fühlt er doch etwas?
Ich beschränke mich mal darauf, zu diesen Fragen von dir zwei, drei Gedanken oder Erfahrungen zu teilen.
Dein Partner hat ein Burnout, wie du schreibst. Das bedeutet vermutlich, dass er selber derzeit gar nicht klarkommt mit seinen verschiedenen Emotionen, dass die wohl auch ziemlich widersprüchlich sind und daher für dich kaum nachvollziehbar.
Persönlich glaube ich, dass er sich so verhält, sowohl weil er dich nach wie vor liebt, als auch aus einem Pflichtgefühl heraus. Es dem anderen recht machen müssen ist nach meiner Erfahrung (auch meiner eigenen) oft ein sehr machtvoller Faktor bei psychischen Erkrankungen und es braucht viel therapeutische Arbeit, um diesen inneren Zwang ablegen zu können. Wenn er sich also teilweise aus Verpflichtungsgefühl so verhält, ist das aber nicht deine Schuld. Es wäre, wenn es so ist, eine Auswirkung seiner Lebensgeschichte. Auf die hast du keinen Einfluss. Es ist natürlich nicht schön für dich, aber es wertet dich auch nicht ab.
Ich glaube aber auch, dass darunter nach wie vor sein Herz für dich schlägt. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass er sich sonst wirklich so verhalten würde, wie du es schilderst. Eher habe ich den Eindruck, dass er aktuell einfach sehr verwirrt ist, sich vielleicht selbst als willenlosen Spielball unterschiedlicher Emotionen erlebt und das alles nicht unter einen Hut bringt. Falls er ein starkes Pflichtgefühl hat, würde das evtl. auch erklären, dass er sich plötzlich fremdverliebt. Niemand möchte im Grund seines Herzens zur Liebe verpflichtet sein und so will ein Teil von ihm da ausbrechen. Aber bitte nimm das nicht auf dich, das hätte mir dir nichts zu tun, und im Übrigen würde es ihm mit grösster Wahrscheinlichkeit auch mit einer neuen Partnerin früher oder später so gehen, solange er mit seinen Emotionen so im Clinch liegt. Du erzählst ja auch von starken Schuldgefühlen, die er hat, das spricht aus meiner Sicht alles für starke Pflichtgefühle und -zwänge. Da bräuchte er eine gute therapeutische Aufarbeitung. Ist er denn in Therapie?
Ich wünsche euch sehr, dass ihr einen gemeinsamen Weg findet, denn aus deinen Zeilen lese ich auch eine starke, liebevolle Verbundenheit zwischen euch.