Hallo @Muckimaus ,
Zitat von Muckimaus: Er sagte, das sein Kopf ihm irgendwie mitgeteilt hat, das er zu mir gehört. Sagt aber auch , er weiß nicht ob er sie auch liebt . Genauso sagt er , das er auch nicht sagen kann oder weiß , ob er mich liebt. Er wirkt manchmal ziemlich durcheinander und ich habe das Gefühl er weiß nicht was er da sagt.
Ich kann das nachvollziehen. Was ist Liebe? Wie erkennt man, ob man sie fühlt - vor allem, wenn man von anderen Gefühlen hin- und hergerissen wird oder aktuell Schwierigkeiten hat, überhaupt Kontakt zu seinen Gefühlen zu haben.
Zitat von Muckimaus: Und ich weiß ich nicht ob ich ihm die ganzen Fragen , die ich habe , stellen soll. Denn immer wenn ich was gefragt habe, war er ziemlich gestresst und es war nie schlüssig bzw konnte ich nie erfahren was er empfindet.
Meiner Meinung nach solltest du das nicht. Du setzt ihn nur zusätzlich unter Druck mit Fragen, die er aktuell wohl nicht für ihn selbst überzeugend beantworten kann. Es würde auch nichts nützen, außer dir ein (evtl. trügerisches) Gefühl der Sicherheit zu geben - oder dich (möglicherweise unnötig) in Sorge zu stürzen, denn wie gesagt, er kann da aktuell keine verlässliche Auskunft geben. Du kannst ihm nur auf unaufdringliche Weise zeigen, dass du ihn liebst und gern hast und für ihn da bist, wenn er dich braucht. Im übrigen musst du es wohl nehmen, wie es kommt.
Zitat von Muckimaus: Er meinte neulich auch, das er kein schlechtes Gewissen hat, mich betrogen zu haben. Das tut unendlich weh.
Ich kann das verstehen, aber was würde dir ein schlechtes Gewissen seinerseits nützen? Ein schlechtes Gewissen hat noch selten jemanden davon abgehalten, zu tun, was er wirklich will. Und ich sehe nicht, wie das eurer Beziehung helfen soll. Ein schlechtes Gewissen würde nur dazu führen, dass er dich mit einem negativen Gefühl verbindet. Willst du das?
Zitat von Muckimaus: Dann die Gedanken ob es aus einem Pflichtgefühl oder Schuldgefühl ist, das er noch bei mir ist.
Es ist alles so verwirrend.
Für viele Männer (meine Wenigkeit eingeschlossen) ist es ebenso verwirrend, weil sie weniger Zugang zu ihren Gefühlen haben; allerdings sind Gefühle für viele Männer auch weniger wichtig, sie richten sich eher nach anderen Kriterien aus. Deswegen ist es für dich evtl. nicht so hilfreich, zu glauben, dass seine Gefühle für ihn so wichtig wären wie für dich. Das kann eine Beruhigung sein!
Zitat von Muckimaus: Aber ich gebe nicht auf.
Gut. Achte auf dich. Nimm dich emotional evtl. etwas zurück. Lass dich nicht selbst ausbrennen. So würde es wenigstens nicht an dir scheitern (falls es denn schief gehen sollte). Damit verbessern sich eure Chancen.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr!