12

Ohne Perspektive

Drache
Tja-ob ich hier wirklich richtig bin,muss ich erst noch herausfinden. Ich bin nämlich absolut kein Fan der virtuellen Welt. Aber inzwischen gibt es außer meinen Tieren niemanden mehr, mit dem ich offen reden kann-ohne gleich Vorwürfe zu kassieren . Niemals hätte ich mir träumen lassen, dass ich trotz 6 Kindern einmal so einsam sein würde.
Letztendlich sind es meine Tiere,die dafür sorgen,dass ich noch da bin.
Sie sorgen dafür dass ich morgens aufstehe und mich irgendwie durch jeden Tag kämpfe.
Seit gut 2 Jahren wohne ich in einer Wohnung, bei der schon 2 Wochen nach meinem Einzug klar war, ich darf hier nicht bleiben.
Ich lebe quasi auf ´nem Pulverfass; erst gestern wieder kam ein Brief der Vermieterin mit der Drohung auf Räumungsklage.
Rein rechtlich gesehen gibt es keinen Anlass dafür. Aber ich hab nicht mehr die Kraft für einen Gerichtsprozesss.Einen Anwalt kann ich mir nicht leisten und die,die für Prozesskostenhilfe arbeiten kann man in die Tonne klopfen. Die Erfahrung habe ich in der Vergangenheit wegen anderen Angelegenheiten viel zu oft gemacht.
Außerdem hat in so einem Fall auch keiner Verständnis für meine Situation. Gib doch Deine Tiere ab,dann findest Du auch eine Wohnung-muss ich mir immer wieder anhören. Vor Gericht interessiert das auch niemanden.
OHNE meine Tiere brauche ich keine Wohnung mehr!
Ich hab versucht, Kontakte von Früher aufleben zu lassen-einfach um mal reden zu können. Aber mit meinen Depressionen schlage ich alle in die Flucht.
Heute früh hab ich dann mal ganz bewusst nach Depressions-Foren gesucht. Quasi als letzte Möglichkeit. So bin ich dann hier gelandet. Ob es richtig war, weiß ich nicht. Aber ich hab´s wenigstens versucht.

03.02.2023 17:45 • x 4 #1


aurora333
Liebe @Drache , Du steckst wirklich in einer mühsamen Situation, mit dem ständigen Druck demnächst ev. auf der Strasse zu stehen, laut den Drohungen Deiner Vermieter. Was ich nicht ganz verstehe ist, ob die das im Nachhinein machen dürfen. Denn wenn jemand seinen Mietern keine Tiere erlaubt, sollte das ja im Mietvertrag vermerkt sein. Hättest Du das gewusst, wärst Du bestimmt nicht eingezogen, und würdest jetzt so dastehen.

Dass Du auf Deine Tiere nicht verzichten möchtest kann ich sehr gut verstehen !

Vielleicht würde es sich lohnen ein Inserat in der Zeitung auf zu geben, in dem Du explizit schreibst, dass Du eine Bleibe suchst, in der Haustiere erlaubt seien. Wer weiss, vielleicht stösst Du dann auf Tierliebhaber ( von denen gibt es ja viele) die Dir entgegen kommen ?
Auf alle Fälle wünsche ich Dir jede Menge Glück, dass Du mit Deinen Tieren bald ein gutes zu Hause findest !

04.02.2023 12:41 • x 1 #2


A


Hallo Drache,

Ohne Perspektive

x 3#3


Anima
Was für Tiere leben denn bei Dir?

04.02.2023 12:44 • #3


Drache
Hallo Anima
erstmal Danke für Deine Antwort und die lieben Wünsche.
Das mit den Inseraten habe ich schon mehrfach - auch in verschiedenen Kleinanzeigenmärkten und Immobilienbörsen im Internet - versucht.
Ergebnis : entweder der Rat die Tiere abzugeben oder irgendwelche unmoralischen Angebote - echt schlimm.
Dieses Häuschen hier wurde übrigens explizit für Tierhalter angeboten. Ich hatte meine Hunde auch bei der Besichtigung dabei und hab von meinen 2 Aras Bilder gezeigt.
Die Tiere sind gar nicht der Grund für die Kündigung.
Für die Vermieterin war ich nur Mittel zum Zweck - die hat vor mir hier gehaust , hatte Probleme mit den Nachbarn hier und hat jemand Dummes gesucht der Ihr heruntergekommenenes Häuschen wieder auf Vordermann bringt um es dann verkaufen zu können.
Ich war diese Dumme und bin auf sie reingefallen.
Davon abgesehen hab ich erst nach meinem Einzug Mängel an Haus bemerkt, die die Heizkosten ins unermessliche treiben.
Ich würde also lieber heute als morgen ausziehen - Vor allem weil mich der ständige Terror und die Drohungen der Vermieterin so fertig machen.
Aber ich finde absolut nichts obwohl ich täglich die Anzeigemärkte durchforste.
Wenn überhaupt mal was bezahlbares dabei ist wo ich mich bewerbe, kommt entweder keine Antwort oder Absagen.
Früher waren es meine Kinder, an denen sich die Vermieter gestört haben - heute sind es die Tiere.

04.02.2023 13:26 • x 1 #4


Drache
Sorry ,mit dem Danke hab ich natürlich Aurora gemeint

04.02.2023 13:30 • #5


Anima
Hallo @Drache, Aurora hat Dir länger geschrieben.

Hast Du Dich ggf. an den Tierschutzverein gewandt, ob sie bei der Vermittlung helfen können?
Tierliebhaber unter sich haben manchmal bessere Verbindungen.

Furchtbar so manche Menschen.

04.02.2023 13:30 • x 1 #6


Drache
Meine Angst ist auch nicht SELBST auf der Straße zu landen. Ich hab Angst meine Tiere zu verlieren wenn ich obdachlos werde.
Was den Tierschutz angeht - die drohen eher mit Wegnahme der Tiere

04.02.2023 13:34 • x 2 #7


Anima
@Drache warum drohen sie Dir mit der Wegnahme?

04.02.2023 13:39 • #8


aurora333
@Drache da hast Du aber schlimme Erfahrungen mit den Inseraten gemacht. Kommt auch bei mir vor, dass sich komische Typen melden, wenn ich mal wieder einen Untermieter oder Partner suche. Verstehe Deine Motivation da möglichst rasch weg zu kommen.

Die Frage die Dir @Anima stellt interessiert mich auch...das wäre ja grausam, wenn Du mit all den Tieren obdachlos würdest...aber meiner Meinung nach wäre das Dein B., nicht das vom Tierschutz. Denn ich bin sicher, Du würdest die Tiere nicht schlecht behandeln.

Mir ist noch ein Ort zum Inserieren eingefallen, bei dem Du vielleicht wirklich Hilfe bekämst. Es gibt hier in der Schweiz ein Magazin, das die Tierwelt heisst. Bestimmt habt Ihr in Deutschland was ähnliches ? Dort gibt es sicher nur Tierfreunde, und es werden immer wieder tierliebe Vermietungen angeboten....

04.02.2023 13:51 • x 1 #9


Drache
@Anima das mit dem Tierschutz ist inzwischen eine Riesen Geschäftemacherei - will ich hier aber nicht weiter drauf eingehen. Fakt ist drohende Obdachlosigkeit ist für einige Tierschutzvereine ein Grund.

@aurora333 Das könnte ein interressanter Tip sein. Aber bisher hab ich im Internet noch keine Tiermarkt - Seite mit Vermietungsangeboten gefunden. Kannst Du mir da vielleicht mehr zukommen lassen von dem genannten Magazin?
Vielleicht hilft das ja auch hier in Deutschland was vergleichbares zu finden

04.02.2023 17:04 • #10


Nuance
Was genau ist denn jetzt das Problem, warum die Eigentümerin Dich loswerden möchte?
Wenn es nicht die Tiere sind. Hast Du Mängel moniert, die Miete gemindert?
Sie wird wohl keine Klage erheben, wenn sie schlechte Karten hat.

Es gibt in Mietsachen ja keinen Anwaltszwang... Eine Räumungsklage wäre natürlich schon eine heftige Bedrohung. Aber ich denke, man kann es auch ohne Anwalt durchstehen. Wobei ich zu einem Anwalt raten würde. Mich allerdings dafür interessieren würde, was er macht und ggf. einschreiten.

Im Dauerkrieg mit Eigentümern zu sein, macht allerdings auf Dauer krank.
Und dass man derzeit kaum Wohnungen finden kann, ist oft Thema im TV.
Ich empfände diese Situation auch als extrem belastend.
Man sollte nicht immer auf seinem Recht bestehen, sondern an seine psychische Gesundheit denken.

Ich wundere mich stets über die vielen Tierbesitzer, die mir überall begegnen. Ich hatte noch nie einen Mietvertrag, der Tiere explizit erlaubte.
Was glücklicherweise natürlich nicht (mehr) erforderlich ist.
Ich traf mal eine liebe, sehr sympathische ältere Frau im Supermarkt, die mich mit meiner Katze sah. Als ich ihr auch zu einem Tier riet, kam gleich die übliche Antwort: Angst vor dem Vermieter.

Andererseits ärgerte ich mich über Nachbarn, die die Exkremente ihres Tiers vor der Eingangstür nicht entfernten. Es verteilte sich dann im EG.
Und würde ein Kläffer einziehen - ich würde es nervlich nicht durchstehen und aktiv werden.

Man braucht viel Kraft, um sich aus so einer Situation zu befreien...
Wohnungsgesellschaften kontaktieren, Aushänge in Supermärkten. Mehr fällt mir nicht ein.

Ich wäre in so einer Situation auch völlig alleine. Und sehr bedauern, nicht den Mut zu haben, endlich mal Schluss zu machen.

Ich denke schon, dass einem das Forum das Gefühl geben kann, nicht ganz alleine zu sein.

Du willst/wolltest nicht, dass Dir Leute folgen. Du kannst ihnen schreiben...
Ich kann verstehen, dass man großes Interesse hat. Ich würde doch schon gerne wissen, ob Du eine Lösung findest und wie die aussieht.
Aber Ansprüche darf man hier nicht haben. Viele melden sich in der Verzweiflung und sind u.a. spätestens bei einer Lösung wieder weg.

05.02.2023 12:21 • x 1 #11


Drache
Wenn ich mich hier wieder abmelde,dann sicher nicht, weil ich eine Wohnung gefunden habe. Ist ja nur ein Problem von vielen.
Dazu ist meine Baustelle einfach zu groß.
Ich habe hier auch durchaus schon hilfreiche Denkanstöße für den Rest in den Beiträgen anderer Nutzer gefunden.

05.02.2023 12:33 • #12


aurora333
Liebe @Drache , das Magazin Tierwelt kauft man in der Schweiz an Kiosken. Vielleicht kannst Du mal bei Google das Wort eingeben, und Du erholst dann die Adresse. Aber vielleicht wird etwas Ähnliches auch in Deutschland an einem Kiosk verkauft ?

05.02.2023 13:32 • #13


aurora333
Liebe @Drache, ich habe Google grad die Frage gestellt, ob es in Deutschland etwas Ähnliches wie bei uns am Kiosk gibt. Und so fand ich heraus, dass Du tatsächlich die TierWelt bei Dir finden kannst. Es kamen noch andere ähnliche Magazine auf Google. Wenn Du selbst nachschauen willst, dann gibt bei Google ein Gibt es Tiermagazine in Deutschland.

05.02.2023 14:36 • #14


A


Hallo Drache,

x 4#15


Drache
@aurora333
Danke für Deine Rückmeldung.
Ich habe gedacht es sei im Internet. Da muss ich dann mal bei Zeitschriften im Laden stöbern.
Nochmal danke für den Tip

05.02.2023 15:10 • x 1 #15

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag