72

Nichts wird besser

Alexandra2
@Rali versteinerte Mimik, denken und sprechen kaum möglich, in vielen Jahren habe ich mich daraus gewühlt. Und seitdem habe ich Angst, nochmal so abzustürzen. Damit kann ich noch nicht umgehen...
Wie gehst Du damit um, wenn Du auch diese Angst hast?

15.12.2023 22:39 • x 1 #31


R
Zitat von Alexandra2:
Wie gehst Du damit um, wenn Du auch diese Angst hast?

Der Angst habe ich längst den Rücken gekehrt. Allzeit gut leben als wäre es der letzte Tag?
Deshalb der TE eine Reha empfohlen, was sie daraus macht ist ihre Sache aber je älter man wird umso gravierender kann das werden

15.12.2023 22:47 • x 1 #32


A


Hallo Lost111,

Nichts wird besser

x 3#3


Oli
Äh. Stehe auf dem Schlauch: TE?

15.12.2023 23:49 • #33


Oli
Zitat von Rali:
was sie daraus macht ist ihre Sache aber je älter man wird umso gravierender kann das werden

Auch hier: habe ich den Kontext nicht kapiert?!

Kannst Du das nochmal erklären?

15.12.2023 23:55 • #34


R
Zitat von Oli:
Äh. Stehe auf dem Schlauch: TE?

Thread-Erstellerin

16.12.2023 00:02 • #35


Oli
Ahh! Danke. An Thread hatte ich gedacht. Aber dann ging‘s nicht weiter!
Danke!

16.12.2023 00:15 • x 1 #36


Lost111
Der Termin bei meiner Psychiaterin am Montag war abartig.
Nach sehr kurzer Wartezeit - was da eher ungewöhnlich - kam ich schnell dran.
Kaum saß ich, sah sie mich an und fragte: Was ist passiert?. Ich war ganz platt und antwortete nur,
dass es mir nicht gut geht. Sie dazu: Das sieht man Ihnen an.. Na ganz toll.
Wiederholt der Rat: gehen sie in eine Klinik.
Sie sprach auch an, ob ich suizidale Gedanken hätte; teilweise ist das schon so.
Wenn es schlimmer wird, melden Sie sich, können Sie mir das versprechen!. ?

Ich wollte ein 2. antriebssteigerndes Antidepressiva.
Ihr fiel dazu nur das Medi ein, das ich schon mal hatte und welches bei mir keine nennbare Wirkung gezeigt hatte.
Ich sagte ihr das, aber darauf wollte sie sich nicht einlassen.
Ich wollte dann auch nicht mehr viel rum debattieren. Ich wollte nur weg.
Alles in allem war der Termin nach 10 Minuten beendet.
Meine Meinung: sie wollte Feierabend (Urlaub?) haben und sich nicht weiter damit beschäftigen.
Bekam dann auch noch ungefragt eine Nummer für den Notfall und einen Flyer vom Sozialpsychiatrischen Dienst in die Hand gedrückt.
Ich war bedient. Der Tag war gelaufen.
Ich werde mich nächstes Jahr darum bemühen, einen anderen Psychiater zu finden.

Therapie heute:

Ich konnte über die 3 Dinge sprechen, die mir auf dem Herzen lagen. Das ist nicht selbstverständlich bei mir.

21.12.2023 01:39 • x 5 #37


Uerdinger
Das tut mir leid @Lost111.
Tja, so sind die Termine wohl heutzutage bei den Psychiatern , meiner war auch so ( erfolgreich ) !
Ist doch gut, dass es wenigstens beim Psychoterapeuten besser klappt. Vielleicht tröstet dich das

21.12.2023 15:57 • x 2 #38


Fritz
Hi Lost 111
Ich denke, dass du Medikamente brauchst. (Antidepressiva)
Bedenke, die Wirkung ist wichtiger als die Nebenwirkungen.
Sie wirken im Gehirn-Stoffwechsel und du kannst dadurch wieder positiv denken.
Das was du sagst und denkst, bleibt zu 100 % deine Persönlichkeit.
Also, es bleibt nichts anderes mehr übrig, du solltest einen Psychiater aufsuchen.
Bis das richtige Medikament gefunden wird, ist meist sehr Zeitintensiv, denn es gibt so vieles.
Gib da nicht auf!
Meine Meinung
Servus

21.12.2023 16:24 • x 2 #39


R
Zitat von Lost111:
Meine Meinung: sie wollte Feierabend (Urlaub?) haben und sich nicht weiter damit beschäftigen.

Ja es ist Quartalsende und was hat sie dir konkret verschrieben?
Für den Termin bekommen die paar Euro von der Krankenkasse aber für die Psychopharmaka Rezepte gibt es viel mehr.

Hast das wenigstens zwecks einer Überweisung in eine Klinik abgefragt?

21.12.2023 20:29 • x 1 #40


Lost111
Zitat von Rali:
Ja es ist Quartalsende und was hat sie dir konkret verschrieben?
Für den Termin bekommen die paar Euro von der Krankenkasse aber für die Psychopharmaka Rezepte gibt es viel mehr.

Darüber möchte ich öffentlich nicht reden.

Zitat von Rali:
Hast das wenigstens zwecks einer Überweisung in eine Klinik abgefragt?

? Nein, denn ich habe ja noch gar keine Überweisung.

21.12.2023 20:31 • #41


Fritz
Hi Lost111
Suche dir einen anderen Psychiater.
Die Chemie zwischen euch stimmt nicht!

21.12.2023 20:33 • #42


R
Zitat von Lost111:
Nein, denn ich habe ja noch gar keine Überweisung.

Nur erhältlich über die Psychiater.

21.12.2023 21:02 • #43


Pilsum
Zitat von Lost111:
Und wenn ich dann wieder alleine bin, fühle ich mich noch leerer als ohnehin schon.
Ich bin ein Zuschauer meines Lebens.


Ich kann mir vorstellen, dass sich das manchmal gar nicht so gut anfühlt.
Wenn ich das richtig gelesen habe, fällt es Dir manchmal schwer, Entscheidungen zu treffen.

Kannst Du Dir Vorstellen, aus der Rolle der Zuschauerin Deines Lebens auszusteigen? Und vielleicht
sogar zur Gestalterin Deines Denkens und Lebens zu werden?

Zitat von Lost111:
Tut mir echt leid, dass ich wiederholt am Jammern und Klagen bin.


Das finde ich nicht schlimm. Deine Situation fühlt sich für Dich ja nicht gerade angenehm an.

22.03.2024 12:15 • x 5 #44


Dakota
Meine persönliche Erfahrung bei Chronifizierung (darunter verstehe ich persönlich eine auffallend lang anhaltende depressive Episode) - es gibt etwas, das sie aufrecht erhält. Was das ist, kannst nur Du selbst herausfinden.

22.03.2024 14:21 • x 3 #45


Pilsum
Zitat von Dakota:
Meine persönliche Erfahrung bei Chronifizierung (darunter verstehe ich persönlich eine auffallend lang anhaltende depressive Episode) - es gibt etwas, das sie aufrecht erhält. Was das ist, kannst nur Du selbst herausfinden.


Da magst Du Recht haben.
Meine mehrfach persönlichen Erfahrungen sind bisher. Mann kann Depressionen durchaus deutlich
schwächer machen.
Eine Depression verhindert aber in der Regel, dass man so etwas selbst herausfindet.
Somit braucht man möglichst sachlich gehaltene Tipps von außen.

22.03.2024 14:38 • x 3 #46


Lost111
Zitat von Pilsum:
Ich kann mir vorstellen, dass sich das manchmal gar nicht so gut anfühlt.
Wenn ich das richtig gelesen habe, fällt es Dir manchmal schwer, Entscheidungen zu treffen.

Ich brauche ewig, um mich für etwas zu entscheiden und es dann auch in die Tat umzusetzen. Und wenn ich mich dann entschieden habe, frage ich mich, ob das richtig war.

Zitat von Pilsum:
Kannst Du Dir Vorstellen, aus der Rolle der Zuschauerin Deines Lebens auszusteigen? Und vielleicht
sogar zur Gestalterin Deines Denkens und Lebens zu werden?

In dieser langen Episode ist das extrem schwer. Ich fühle mich irgendwie abgeschnitten von allem.
Ich habe nicht den geringsten Schimmer, wie ich da wieder raus kommen soll. Denn die Gefühle sind auch immer noch größtenteils weg.

22.03.2024 22:46 • x 3 #47


Pilsum
Liebe Lost.

Heute bin ich mal wieder spät von der Arbeit gekommen. Egal, ob Du das jetzt oder erst morgen liest.
Ich möchte einfach mal versuchen, mit Dir ins Gespräch zu kommen.
Der Anfang ist manchmal etwas schwierig zu finden. Ich habe schon oft einiges von Dir gelesen.
Aber ich habe kein Bild von Deiner Lebensgeschichte.
Dazu kannst Du mir gern etwas sagen., das brauchst Du aber nicht unbedingt.
Mache es so, wie Du es möchtest.

Zitat von Lost111:
Jetzt sitze ich hier und weiß nicht, wohin mit mir.
Alles dumpf in mir, ich kann das gar nicht so richtig beschreiben.
Die Gefühle sind nach wie vor weitestgehend weg.


Hiermit fange ich einmal an. Kannst Du dazu etwas sagen, warum Du Deine Gefühle weitgehend
unterdrückt hast? Hat dies etwas mit starken früheren Verletzungen zu tun?

Viele Grüße
Bernhard

23.03.2024 01:18 • x 4 #48


Lost111
Zitat von Pilsum:
Der Anfang ist manchmal etwas schwierig zu finden. Ich habe schon oft einiges von Dir gelesen.
Aber ich habe kein Bild von Deiner Lebensgeschichte.
Dazu kannst Du mir gern etwas sagen., das brauchst Du aber nicht unbedingt.
Mache es so, wie Du es möchtest.

Lieber Bernhard,

erstmal muss ich dir dafür danken, dass du dich mit mir und meinen verqueren Gedanken auseinander setzen magst.
Meine Lebensgeschichte möchte ich öffentlich nicht preisgeben. Teilweise könnte ich das machen, aber das meiste davon nicht.

Zitat von Pilsum:
Hiermit fange ich einmal an. Kannst Du dazu etwas sagen, warum Du Deine Gefühle weitgehend
unterdrückt hast? Hat dies etwas mit starken früheren Verletzungen zu tun?

Das habe ich nicht absichtlich gemacht. Es kam so im Laufe der Monate, so ab Ende Oktober/November? Ich weiß es gar nicht so genau mehr. Es war auf einmal so. Anders kann ich es nicht beschreiben.
Meine Kindheit war ab dem 7. Lebensjahr quasi vorbei. Da passierten einige tiefgreifende Veränderungen in meinem Leben, mit denen ich nicht klar kam. Aber als Kind hatte ich ja nichts zu sagen. Ich war eh ein schüchternes und liebes Kind.
Aber auch im Jugendalter wurde es nicht unbedingt besser. Wie du vielleicht irgendwo von mir schon mal gelesen hast, musste ich früh (fast) alles mit mir selber ausmachen. Und unsichtbar sein war - oft jedenfalls - ein guter Schutz.
Mit 18 lief ich von zuhause weg und hatte nur einen Plan... Aber das Schicksal (oder was auch immer) griff ein.
Puh, mehr möchte ich erstmal nicht erzählen. Du kannst aber auch gerne per PN nachfragen.

LG Lost111

25.03.2024 23:57 • x 2 #49


Pilsum
Guten Morgen Lost,

Zitat von Lost111:
erstmal muss ich dir dafür danken, dass du dich mit mir und meinen verqueren Gedanken auseinander setzen magst.

Ich habe bisher nicht den Eindruck, dass Du von verqueren Gedanken schreibst.

Zitat von Lost111:
Meine Lebensgeschichte möchte ich öffentlich nicht preisgeben.

Das ist nicht erforderlich. Man kann das machen.
Aber es muss nicht unbedingt sein.

Ich melde mich über eine private Nachricht bei Dir.

Jetzt darf ich erst einmal zur Arbeit fahren.

Viele Grüße

Bernhard

26.03.2024 06:19 • x 1 #50


Jedi
Hallo @Lost111

Hatte die letzten Tage immer mal wieder in Deinem Thread hier mitgelesen.
Dabei viel mir etwas gleich ins Auge;
Zitat von Lost111:
Ich brauche ewig, um mich für etwas zu entscheiden
und es dann auch in die Tat umzusetzen.
Und wenn ich mich dann entschieden habe, frage ich mich, ob das richtig war.

Einen Teil einer Antwort fand ich dann hier;
Zitat von Lost111:
Da passierten einige tiefgreifende Veränderungen in meinem Leben, mit denen ich nicht klar kam.
Aber als Kind hatte ich ja nichts zu sagen. Ich war eh ein schüchternes und liebes Kind.
Aber auch im Jugendalter wurde es nicht unbedingt besser.
Wie du vielleicht irgendwo von mir schon mal gelesen hast, musste ich früh (fast) alles mit mir selber ausmachen.
Und unsichtbar sein war - oft jedenfalls - ein guter Schutz.

Was ich unterstrichen habe, auch das ist mir nicht unbekannt.
Wenn man nicht gut aufs Leben vorbereitet wurde u. schon sehr früh, alles mit sich selbst ausmachen
musste, ist dies für einen jungen Menschen ein Supergau.
Als dieser junge Mensch, ohne Erfahrungen im Umgang mit Gefühlen u. Emotionen -
ohne Ressourcen, auf die ein junger Mensch zurückgreifen kann, da ist große Verunsicherung dabei.
So entwickelt man eine Schüchternheit, Zurückhaltung u. man versucht besonders ein liebes Kind
zu sein. Auch sich Unsichtbar zu machen ist eine unpassende Strategie, die einem später gerne auf die Füße fällt.
Alle diese Strategien entwickeln sich hinein ins Erwachsenenleben u. passen eben nnicht zu der aktuellen
Lebenssituation.
Bei mir hatte es lange gedauert, bis ich überhaupt verstehen konnte u. diese Puzzleteile
irgendwie zusammensetzen konnte. Dies wünsche ich Dir auch, dass Du es schaffst, auch die vielen
Puzzleteile zu einem gGanzen zusammenfügen zu können.
Es wird sehr viel Zeit brauchen, u. Dir viel an persönlicher Geduld mit Dir abverlangen - Aber es wird sich lohnen !

Dazu passt von Pilsum;
Gib nie Deine Hoffnung auf, Dich besser zu verstehen und dadurch ruhiger und zufriedener zu werden.

P.S. Hoffe es ist für Dich Ok, dass ich in Deinem Thread etwas geschrieben habe.
Möchte dabei Deinen so sehr wertschätzenden Austausch mit Pilsum nicht stören.

LG Jedi

26.03.2024 15:15 • x 3 #51


Lost111
Zitat von Pilsum:
Das ist nicht erforderlich. Man kann das machen.
Aber es muss nicht unbedingt sein.

Ich melde mich über eine private Nachricht bei Dir.

Ok, alles klar. Schreib mir, wenn du die Zeit dafür findest.


Zitat von Jedi:
P.S. Hoffe es ist für Dich Ok, dass ich in Deinem Thread etwas geschrieben habe.
Möchte dabei Deinen so sehr wertschätzenden Austausch mit Pilsum nicht stören.

Hallo @Jedi ,

natürlich ist es ok, wenn du in meinem Thema schreibst, alles gut! Du störst doch nicht!

Zitat von Jedi:
Alle diese Strategien entwickeln sich hinein ins Erwachsenenleben u. passen eben nnicht zu der aktuellen
Lebenssituation.

Ja, denn ich bin kein Kind mehr. Aber sag das mal meinem Gehirn.

Zitat von Jedi:
Bei mir hatte es lange gedauert, bis ich überhaupt verstehen konnte u. diese Puzzleteile
irgendwie zusammensetzen konnte. Dies wünsche ich Dir auch, dass Du es schaffst, auch die vielen
Puzzleteile zu einem gGanzen zusammenfügen zu können.

Danke, ich habe keine Ahnung, ob mir das gelingen wird.
Es lässt sich sicherlich das Eine oder Andere machen.
Aber in meinem momentanen Zustand sehe ich das überhaupt nicht. No way.

Zitat von Jedi:
Dazu passt von Pilsum;
Gib nie Deine Hoffnung auf, Dich besser zu verstehen und dadurch ruhiger und zufriedener zu werden.

Ein guter Spruch.

26.03.2024 23:14 • x 2 #52


Jedi
Hi @Lost111

Zitat von Lost111:
ich habe keine Ahnung, ob mir das gelingen wird.

Kann Deine eher Zurückhaltung gut verstehen
Und doch Lost, warum sollte es Dir nicht auch gelingen.
Zitat von Lost111:
Ich verweise da nochmal gerne auf Pilsum;
Gib nie Deine Hoffnung auf, Dich besser zu verstehen

dies wünsche ich Dir !
-----------------------------
Zitat von Lost111:
Aber in meinem momentanen Zustand sehe ich das überhaupt nicht.

Das mag jetzt so sein u. dann ist es jetzt so u. doch. daran glaube ich, wird es auch für Dich
einen Weg geben u. Du wirst ihn auch finden !
Dazu etwas von Martin Walser;
DEM GEHENDEN SCHIEBT SICH DER WEG UNTER DIE FÜSSE !

LG Jedi

27.03.2024 18:22 • x 5 #53


A


Hallo Lost111,

x 4#24


Lost111
Zitat von Jedi:
Das mag jetzt so sein u. dann ist es jetzt so u. doch. daran glaube ich, wird es auch für Dich
einen Weg geben u. Du wirst ihn auch finden !
Dazu etwas von Martin Walser;
DEM GEHENDEN SCHIEBT SICH DER WEG UNTER DIE FÜSSE !

Hallo @Jedi ,

ich kann es wirklich nicht sagen. Heute war wieder ein grauenvoller Tag. Therapie, einkaufen, Telefonate.
Ich bin es so leid. Aber deine Worte tun trotzdem gut, ich danke dir dafür!

LG Lost111

27.03.2024 22:29 • x 3 #54