13

Neu hier , ein paar Worte über mich

Idamarie
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und freue mich auf den Austausch mit euch.
Die letzten Wochen waren für mich ziemlich intensiv. Besonders die Zeit in der Tagesklinik aus der ich gestern nach sechs Wochen Aufenthalt entlassen wurde.Diese hat entscheidend dazu beigetragen, dass ich mich jetzt endlich wieder richtig gut fühle. Ich blicke mit mehr Zuversicht nach vorne und möchte den Alltag mit neuer Energie gestalten. Mein Ziel ist es, meine Welt farbenfroher zu sehen und dem tristen Grau endgültig den Rücken zu kehren. In den kommenden Tagen starte ich zudem eine Therapie bei einem Therapeuten, auf deren Beginn ich sehr lange gewartet habe. Dank der Unterstützung der Tagesklinik habe ich nun endlich eine Zusage bekommen, was mir weiteren Auftrieb gibt. Hier im Forum möchte ich gerne neue Erfahrungen sammeln, mich austauschen und schauen, was sich alles daraus ergibt.

Gruß, Idamarie

10.01.2026 16:46 • x 3 #1


Ziva
Herzlich Willkommen bei uns, liebe @Idamarie Magst du noch etwas mehr über dich erzählen?
Ich wünsche dir bei uns einen guten Austausch.
Viele Grüße, Ziva*

10.01.2026 17:03 • x 1 #2


A


Hallo Idamarie,

Neu hier , ein paar Worte über mich

x 3#3


Idamarie
Hallo @Ziva,
vielen Dank für deine freundliche Begrüßung. Natürlich erzähle ich gerne, möchtest du etwas bestimmtes wissen?
Nur zu, frag mich einfach.

Viele Grüße zurück

10.01.2026 17:33 • x 1 #3


Ziva
Liebe Idamarie, .. es war nicht meine Absicht, dich zu irgendetwas zu drängen. Falls es so gewirkt hat, tut mir das wirklich leid. Manchmal hilft es einfach, Dinge aufzuschreiben und sich etwas von der Seele zu reden. Jedoch - niemand erwartet hier etwas.

Fühl dich eingeladen, dich in allen Themen einzubringen, so wie es sich für dich richtig anfühlt. Wenn du magst, kannst du auch ein eigenes Tagebuch eröffnen. Dort kannst du deine Gedanken, Fortschritte, Rückschritte, Sorgen, Erfolge und so vieles mehr festhalten – ganz in deinem Tempo und nur für dich.

Mhn.. aber wenn ich etwas fragen darf:

- Was hat dir in der Tagesklinik besonders gut getan oder geholfen?
- Gibt es etwas, das du aus der Zeit dort mit in deinen Alltag nehmen möchtest?
- Was bedeutet für dich „die Welt farbenfroher sehen“?
- Wie geht es dir heute mit dem Übergang vom Klinikalltag zurück in den Alltag?

Dir ist immer freigestellt, was, wie und ob du antworten magst.
Ziva*

10.01.2026 17:50 • x 1 #4


Fritz
Hi Idamarie
Erstmal Willkommen
Hier kannst du deine Ängste und Sorgen den anderen Mitgliedern mitteilen.
Dann schaun ma Mal, was da so herauskommt.
Servus und eine schönes Wochenende!

10.01.2026 18:02 • x 1 #5


Idamarie
Liebe @Ziva,
um Himmels Willen, du hast mich doch zu nichts gedrungen.
Deine Worte sind so süß, also will sagen, das du dir solche Gedanken machst. Gerade musste ich deswegen ein wenig schmunzeln und nein, auf keinen Fall über dich, sondern einfach über deine Gedanken an sich.Vielen Dank auch für deine Tipps dazu, wie ich mich hier besser einbringen könnte. Ich werde mal schauen, was sich davon eventuell umsetzen lässt.

Gerne möchte ich auf deine Fragen eingehen:

Was hat dir in der Tagesklinik besonders geholfen oder gutgetan? :
Ganz klar war die feste Tagesstruktur von großem Vorteil. Ebenso die gemeinsamen Gespräche in den Gruppentherapien sowie die zwei mal wöchentlichen Einzelgespräche mit meinem Bezugstherapeuten. Die speziellen Therapien wie Musiktherapie, therapeutisches Reiten und Ergotherapie haben mir ebenfalls sehr geholfen und mich wirklich weitergebracht.

Gibt es etwas, das du aus dieser Zeit in deinen Alltag übernehmen möchtest?
Ja, auf jeden Fall. Vor allem möchte ich versuchen, den Druck, den ich mir selbst mache, zu reduzieren. Es darf mir auch mal etwas nicht gelingen, und Fehler sind erlaubt , das ist eine der wichtigsten Erkenntnisse für mich. Zudem möchte ich mir bewusst Zeit nehmen und Momente nur mit mir allein verbringen.

Was bedeutet für dich „die Welt farbenfroher sehen“?
Für mich heißt das, bewusst wahrzunehmen, dass auch an tristen und grauen Tagen die Sonne scheint , selbst dann wenn sie hinter den Wolken verborgen ist. Es gibt ein Sprichwort, das das treffend beschreibt, und genau das möchte ich in Zukunft mehr verinnerlichen, mich nicht von trüben Tagen ins Grau mitziehen lassen. Darüber hinaus will ich versuchen,das allgemeine Leben und Menschen in ihrer Vielfalt farbenfroher zu sehen. Unterschiedliche Ansichten und Charaktere jedes einzelnen Menschen bereichern unser Leben, davon möchte ich mir mehr mitnehmen. Auch meine eigenen kleinen Missgeschicke sehe ich mittlerweile als menschlich an und kann jetzt durchaus auch mal über mich selbst lachen, anstatt mich herunterzuziehen.

Wie geht es dir heute mit dem Übergang vom Klinikalltag zurück in den Alltag?
Bis jetzt sehr gut. Ich wurde ja erst gestern entlassen, aber ich fühle mich stabil, glücklich und voller Tatendrang. Zudem gibt es mir Sicherheit, dass ich bald mit meiner Therapie bei meinen neuen Therapeuten weitermachen kann , das gibt mir ein gutes Gefühl.

Hoppala Ziva, das ist nun tatsächlich ganz schön umfangreich geworden.
Aber ich wollte dir wirklich gerne auf deine Fragen antworten und hoffe, dass du dir die Zeit nehmen kannst, alles in Ruhe nachzulesen. Sei lieb gegrüßt.

10.01.2026 18:38 • #6


Marylu
Liebe Idamarie,
herzliche Willkommen auch von mir in unserem Forum. Schön, dass du hergefunden hast
Mir gefällt dein farbenfrohes Profilbild
Viele Grüße

Gestern 20:37 • x 2 #7


Grenzgaenger
Willkommen unter Gleichgesinnten und guten Freunden

Gestern 22:58 • x 2 #8


A


Hallo Idamarie,

x 4#9


Idamarie
Dankeschön für eure netten Worte @Marylu und @Grenzgaenger

Heute 13:43 • x 2 #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag