Nervosität und Zittern in den Händen - vegetatives Nervensystem?

S
Hallo, seit Wochen leide ich unter einer extremen inneren Unruhe, Nervosität und Zittern in den Händen oder, wenn ich z.B. Treppen laufe, auch in den Beinen. Auch während ich das hier schreibe, muss ich meine Hände unter Kontrolle halten. Es ist schwer zu beschreiben, meine Gelassenheit ist komplett weg, es ist als ob ich ständig unter Strom stehe. Auch progr. Muskelentspannung oder Atemübungen helfen nicht mehr. Bin einerseits total kraftlos und total fertig und zugleich diese unerträgliche innere Unruhe. Ich lege mich dann immer ins Bett, weil ich dann so verzweifelt bin und versuche einzuschlafen, damit ich es nicht mehr spüre. Allerdings geht es mir dann um so schlechter, wenn ich wieder aufwache.

Auch morgens, gleich beim Aufwachen erfasst mich diese innere Unruhe und Panik. Am schlimmsten ist es natürlich beim Arbeiten, kann mich dadurch auch nicht mehr konzentrieren.
Ist es das vegetative Nervensystem?? Ich hatte auch schon meinen Neurologen gefragt, ob es an den Medikamenten liegt, allerdings war es da noch nicht so extrem wie jetzt. Ich nehme schon seit 8 Monaten morgens 60mg Cymbalta und abends 25 mg Valdoxan. Jetzt hat er letzte Woche gesagt, ich soll abwechselnd einen Tag 60mg und einen Tag 30mg Cymbalta nehmen, so dass ich letztendlich dann bei 30 mg bin. Er meinte, dass Cymbalta schon etwas unruhig machen kann. Aber wieso jetzt auf einmal?? Denke es kommte eher vom Stress bei der Arbeit, keine Ahnung.....ich habe jetzt Urlaub und hoffe das sich dieser Zustand bessert.

Kennt ihr das auch und was macht ihr denn dagegen? Bin für jeden Tipp dankbar

12.07.2013 22:42 • #1


M
Mir ist es eine Weile auch so ergangen, ist noch nicht so lange her. Es gesellten sich dann noch für mich eher untypische Aggressionen hinzu. Gemeinsam mir meiner Psychiaterin habe ich dann beschlossen, die Medikation zu ändern. Danach ging es ziemlich schnell besser.

13.07.2013 09:06 • #2


A


Hallo sunbeam69,

Nervosität und Zittern in den Händen - vegetatives Nervensystem?

x 3#3


H
Hallo, ja ich kenne das. Man wird morgens wach und diese schreckliche Unruhe ist da. Ich kann dazu nur folgendes berichten. Bei mir zeigen sich diese Symthome, wenn in meinem Leben etwas aus dem Ruder läuft und mich belastet. Oder wenn ich mich überlaste. Dann zeigt mein Körper genau diese Symthome. Überprüfe mal, ob im Moment etwas nicht so ganz rund läuft bei dir. Nur ein Tip.

13.07.2013 09:53 • #3


S
Hallo Martina, hallo Hüpfburg,

ja, zum einen denke ich, das Medikament passt vielleicht nicht mehr, obwohl ich natürlich nicht schon wieder wechseln will. Und die Symthome sind bei mir womöglich die Überlastung bei der Arbeit. Wobei ich da schon Schritte getätigt habe, in dem ich meiner Chefin gesagt habe, dass ich gerne halbtags arbeiten möchte. Danach dachte ich geht's mir vielleicht besser, aber das ist nicht der Fall. Evtl. weil ich noch nicht weiß, ob dies überhaupt möglich ist.

Mit großer Anstrengung war ich heute 1,5 Stunden beim Salsa-Kurs. Komischerweise sind beim Tanzen die Sympthome kurz weg oder nur wenig vorhanden und ich kann mit meinem Tanzpartner sogar lachen. Aber wenn ich dann so wie jetzt zur Ruhe komme und z.B. auf der Couch liege ist die Unruhe, die Angst, das Zittern und die vollkommene Unfähigkeit was zu tun wieder voll da.....verstehe das nicht

Lg
sunbeam

14.07.2013 19:46 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag