8

Mirtazapin ausschleichen

B
Hallo, ich möchte mich heute nach langer Zeit wieder einmal melden.
Ich habe das Mirtazapin auf 3.75 mg runterdosiert. Mein Arzt sagte nun vor 2 Wochen, ich brauche die niedrige Dosierung nicht mehr, ich sollte aufhören und es gäbe keine Absetzsymptome. Ich habe von mir aus nicht aufgehört, sondern noch weiter runterdosiert. Nun bin ich bei ca. 1 mg angekommen und mir geht es damit schlecht. Von wegen, man merkt es nicht.
Kennt sich jemand mit der Problematik aus?
Ich würde mich über jede Antwort freuen. Liebe Grüße

Dys
@Bärchen-1
kannst Du definieren was Du genau mit „es geht mir schlecht“ meinst? Mental oder körperlich?
Es gibt zwar Ausnahmen, aber üblicherweise sollte beim weglassen der 7,5mg schon keine Absetzbeschwerden mehr auftreten, denn diese Dosis dient eh nur einem Müde machen und hat kaum eine Wirkung auf die Stimmung.

A

Hallo Bärchen-1,

Mirtazapin ausschleichen

x 3#3

B
Mir geht es ganz allgemein nicht gut.
Übel, hoher Puls und der Blutdruck ist auch hoch, obwohl ich sonst keine Probleme damit habe. Ich bin angespannt und unruhig.

O
Hallo!

Leider ist eine solche Absetzsymptimatik bei Antidepressiva bekannt. Das Abdosieren war vielleicht zu schnell. Kannst Du noch mal minimal steigern und dann alles nochmal in längergezogenen Schritten versuchen?

Ich habe beim Abdosieren zum Schluss die minimalste Dosis noch jeden zweiten Tag genommen.

Ich wünsche Dir viel Glück! Es kann klappen. Gib die Hoffnung nicht auf!

x 1 #19

B
Danke, du machst Mut.
Ich bin nur so erschrocken und verunsichert, weil es heftig ist. Ich kenne das so nicht und habe irgendwie Angst, daß es noch schlimmer wird.
Weiß gar nicht richtig, wohin mit mir. Vielleicht kennst du das.
Mir ging es doch einigermaßen gut und nun das.

Dys
Zitat von Bärchen-1:
Mir geht es ganz allgemein nicht gut. Übel, hoher Puls und der Blutdruck ist auch hoch, obwohl ich sonst keine Probleme damit habe. Ich bin angespannt und unruhig.

Okay, Anspannung und Unruhe also. Wäre vielleicht eine Frage wie sehr beispielsweise der Gedanke oder die Erwartung dahinter steckt, dass es beim Ausschleichen zu unerwünschten Nebenwirkungen kommt. Dann sorgt schon die Erwartungshaltung für Stress und der wiederum sorgt für hohen Puls und Blutdruck, weil das bei Stress so passiert. Aber ich würde das ohnehin mit meinem Arzt besprechen.

B
Da kannst du recht haben. Bin sowieso ein Mensch, der in sich rein
hört , alles hinterfragt und in vielen Dingen sehr sensibel reagiert.
Ich weiß nicht, ob es viel bringt, meinen Arzt zu fragen, da er gesagt hat, einfach absetzen.
Ich glaube, das Absetzen oder Ausschleichen wird unterschätzt oder nicht richtig ernst genommen.
Ich merke ja selber, wenn ich Blutdruck messe und er ist hoch, werde ich noch nervöser und da schaukelt sich alles hoch.
Ich habe noch Tavor als Notfall, bei mir reichen schon 0,25 mg , aber ich habe es noch nicht genommen.
Liebe Grüße