Mein Mann ist depressiv und will keine Hilfe - ich kann nicht mehr

A
Hey zusammen!
Mein Mann zeigt nun seit mittlerweile einem Jahr alle Anzeichen einer Depression und es steigert sich immer weiter - mittlerweile bis zu es wäre besser ich wäre nicht mehr da
Ich bin hilflos und ratlos, da er keine Einsicht in die Krankheit zeigt und professionelle Hilfe ablehnt.
Da ich selbst das Gefühl habe mittlerweile am Limit zu sein, bin ich auf der Suche nach Rat auf dieses Forum gestoßen.

Ama

30.07.2015 14:35 • #1


S
hallo ama!
das ist natürlich eine schwierige situation.. gibt es sonst niemanden, der deinem mann nah steht, der/die mal probieren könnte, mit ihm zu sprechen? manchmal kann man hilfe besser annehmen, wenn sie von jemanden kommt, dem man nicht so nah steht wie dem partner. ich empfinde solche ratschläge auch leider oft als kritik an mir, als wäre ich nicht gut genug und man will mich ändern..

30.07.2015 14:49 • #2


A


Hallo Ama,

Mein Mann ist depressiv und will keine Hilfe - ich kann nicht mehr

x 3#3


A
Hallo Sabinchen33!
Er hat sich mittlerweile so abgekapselt und zeigt nach außen nicht, dass es ihm schlecht geht.
Ich habe mit dem Gedanken gespielt unseren besten Freund einzuweihen und um Hilfe zu bitten, aber es kommt mir so vor als würde ich meinen Partner damit verraten, da er selbst versucht, es zu verbergen. Wie siehst Du das?

30.07.2015 14:57 • #3


Knoten
Hallo Ama,

Es ist immer schwierig dem Partner zu helfen, wenn er sich selbst nicht eingestehen kann oder will, dass es ihm nicht gut geht. Ob es nun aber tatsächlich eine Depression ist lässt allein durch deine Wahrnehmung, die schon alleine aus Sorgen die du dir verständlicherweise machst, nicht sagen.

Einen Freund hinzu zu ziehen ist schwierig, es kommt dabei auf deinen Mann an und wie er so etwas empfinden würde. Dir dafür eine Art Freifahrschein zu geben ist nicht zielführend.

Bemerkt sein Freund das veränderte Verhalten nicht?

Ich würde zu einem Gespräch mit eurem Hausarzt tendieren, um
erstmal andere Sachen auszuschließen.

01.08.2015 20:22 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag