3

Medikationsplan vom Psychater

T
Hallo zusammen,
wie eure Einschätzung zu meinem Medikationsplan?

Pregabalin 75 mg 1 morgens 1 abends
Escitalopram 10 mg 2 morgens
Tavor Expidet 1.0 bei Bedarf

22.08.2018 18:27 • #1


CeHaEn
Moin

Worauf möchtest du denn mit deiner Frage hinaus? Der Doc wird sich sicherlich etwas dabei gedacht haben.

22.08.2018 22:30 • #2


A


Hallo Thomas2808,

Medikationsplan vom Psychater

x 3#3


T
Du. Geht mir eigendlich darum wie lange man die Medikamente nehmen kann und um die Nebenwirkungen.

22.08.2018 22:52 • #3


CeHaEn
Zu Pregabalin kann ich keine Erfahrung beisteuern.

Escitalopram kannst du eigentlich so lange nehmen, wie du magst. Bei solchen Serotonin-Wiederaufnahmehemmern ist mir kein Abhängigkeitsrisiko bekannt. Lediglich beim abrupten Absetzen kann es zu Absetzerscheinungen kommen, aber solche Medikamente werden i.d.R. ausgeschlichen. Achte darauf, dass du sie jeden Tag möglichst zur gleichen Zeit nimmst. Dabei musst du nicht auf die Minute achten. Wenn du die Einnahme mal um eine oder zwei Stunden verpasst, dann können Schwindelgefühle auftreten und das muss ja nicht sein.

Die Nebenwirkungen in der Packungsbeilage können natürlich mehr oder minder stark auftreten. Kann heißt aber nicht muss. Einige der Nebenwirkungen sollten sich nach einigen Tagen bessern, z.B. Durchfall, Übelkeit, Schwindelgefühle. Über die gesamte Einnahmedauer könntest du allerdings mit vermehrtem Schwitzen rechnen, evtl. mit Tagesmüdigkeit und ziemlich sicher mit gestörten S.. Falls du Probleme mit dem Herzen hast, dann sprich dich nochmal mit deinem Arzt ab und lass ggf. ein EKG machen. SSRI können sich auf den Herzrhythmus auswirken. Wenn da bei dir bisher alles tiptop war, dann würde ich mir keine Sorgen machen.

Tavor bei Bedarf ist auch nicht so problematisch. Es ist eben ein Benzodiazepin und bei täglicher Einnahme über mehrere (meines Wissens ca. 7-8) Wochen hinweg wird Abhängigkeit zu einem ernsten Thema. Das ist bei dir allerdings nicht vorgesehen.
Aufgrund der Wirkung solltest du nach der Einnahme allerdings vorsichtig sein. Es wird deine Reflexe und Koordination beeinträchtigen und was das z.B. für's Autofahren oder Treppensteigen heißt, ist wohl klar. Möglicherweise wird dir etwas übel oder du bekommst Kopfschmerzen - das kann auch am Tag nach der Einnahme passieren. Dann weißt du aber wenigstens, woher es kommt.
Grundsätzlich würde ich die Tavor wirklich nur nehmen, wenn die Angst oder Anspannung unerträglich wird. In dem Fall können sie wirklich eine tolle Hilfe sein, aber es sind keine Bonbons.

22.08.2018 23:33 • x 1 #4


CeHaEn
Zitat von CeHaEn:
...und ziemlich sicher mit gestörten S..

Und schön in die Falle mit den bösen Wörtern getappt. Gemeint ist: Tote Hose, sprichwörtlich. Das betrifft einerseits die reine Funktion, andererseits können diese Medikamente auch die Libido selbst schwächen. Nur für den Fall, dass es dir wichtig ist. Dann könnte sich allerdings auch die Frage stellen, ob die positive Wirkung des Escitalopram nicht doch überwiegt und die fleischlichen Einschränkungen nebensächlich macht. In deinem Fall wäre außerdem offen, ob das Pregabalin dazu beiträgt.

Das ist in der Regel reversibel: Wenn es dir irgendwann besser geht und du die Medikamente ausgeschlichen hast, dann sollte nach wenigen Wochen wieder alles in Ordnung sein.

23.08.2018 10:50 • x 1 #5


T
Du,
jetzt habe ich ja auch noch die Zolpi 10 mg hier. Habe gar nicht gefragt ob ich die wegen den Schlafstörungen ab und an nehmen kann.

27.08.2018 22:16 • #6


CeHaEn
Das solltest du auf jeden Fall vorher mit deinem Arzt besprechen oder notfalls in der Apotheke fragen.
Damit habe ich keine Erfahrung und ich würde es nicht nutzen, wenn an dem Tag schon einmal Lorazepam genommen wurde. Die beiden könnten sich gegenseitig verstärken, weil sie ja auch ähnlich wirken sollen.
Außerdem solltest du dann wissen, welche Wechselwirkungen mit den anderen Medikamenten auftreten können.

28.08.2018 10:06 • x 1 #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag